Zum Inhalt springen

Fachinformatiker IG Metall?


DipexX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hätte eine frage. Ich bin gerade Fachinformatiker im 2. Lehrjahr in einem Metallunternehmen, das den Tarivvertrag der IG Metall hat. Jetzt hat mir jemand erzählt das ich als Fachinformatiker nach der Ausbildung nicht nach Tarifvvertrag bezahlt werden muss, da ich als Fachinformatiker "nicht dazu gehöre". Stimmt das? Kann es also sein das ein Industriemechaniker später mehr verdient als ich?

Danke schon mal für die Antworten ! :P

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als Blödsinn würd ich das nun nicht bezeichnen. Meiner Meinung nach ist das möglich. War selbst schon (als Praktikant) in einem Unternehmen, in denen viele Stellen ganz normal im IGM Tarif bewertet wurden, die anderen AT, was bedeutet hat: Weniger Geld, mehr Arbeitszeit. Dann kamen noch sehr viele Zeitarbeiter dazu, die logischerweise auch nicht im IGM Tarif waren.

Das Unternehmen hatte ca. 2000 Mitarbeiter am Standort. Wie das ganze vertraglich aussah, kann ich aber nicht sagen. Ich weiss nur, dass viele Mitarbeiter auch nicht ganz glücklich mit der Regelung waren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade ein wenig recherchiert - und bin mir relativ sicher, dass für diesen Betrieb ein "Ergänzungstarifvertrag" bestanden hat oder noch besteht. Naja, also eher ein Spezialfall. Ansonsten geht es wohl wirklich nicht, dass man für bestimmte Mitarbeiter vom IGM Tarif abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also eher ein Spezialfall. Ansonsten geht es wohl wirklich nicht, dass man für bestimmte Mitarbeiter vom IGM Tarif abweicht.

Sonst wäre ja auch der Tarif sinnlos.

Achtung an den Op: Wenn du nicht IG Metall Mitglied bist gilt für dich grundsätzlich der Tarifvertrag nicht. Er wird aber bei praktisch allen Unternehmen arbeitsvertraglich einbezogen, also ist das kein Problem.

Allerdings bekommst du als Nichtmitglied normalerweise keine Beratung und ähnliches. Sie müssen dir also Fragen zum Tarif nicht beantworten. Allerdings werden sie das eventuell tun wenn du dich interessiert zeigst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als Fachinformatiker bei einem Dienstleister des BDB (Bund deutscher Banken) angestellt und unsere Verträge sind an die Tarifverträge der Banken angeglichen bzw es kann sogar sein das sie 1zu1 übernommen wurden.

Wie du jedoch dann eingeteilt wirst, keine Ahnung =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Stufe Du als Berufseinsteiger eingruppiert wirst hängt von Faktoren ab ...

Normalerweise wird auch die Stelle, auf der man eingesetzt wird, eingestuft und nicht der AN. Also welche Tätigkeit man ausführt.

Wenn ein Prof. Dr. Dr. zum Hof kehren eingestellt wird, bekommt er wegen der ganzen Title nicht mehr Geld.

Hier mal ein Beispiel für Eingruppierung.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Bezahlen nach Tarifvertrag angeht, ist das so, dass die meisten Unternéhmen in kleinere "Unterunternehmen" aufgeteilt sind und wenn die dich nicht nach Tarifvertrag bezahlen wollen, dann unterschreibst du halt nen Vertrag bei dem Unternehmen XY Co. KG. die kein Tarifabkommen haben und nicht bei der XY GmbH die ein Tarifabkommen haben. So kenn ich zumindest die Masche einiger Unternehmen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...