Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Ich würde mal gerne wissen was andere FISI´s im 1. Lehrjahr so alles machen.

Meine Tätigkeiten: Hotline der Firmenmitarbeiter, Festplatten formatieren, Pc´s aufbauen, Toner wechseln, Papierstau entfernen, Schnittstellenverwaltung, Volle Rechte im AD, Pc´s Installieren.

Mfg..

Router Konfigurieren und zum Kunden rausschicken, Kudnensupport bei Internetproblemen gegebenenfalls beim Carrier anrufen und Testungen durchführen lassen bzw Techniker anfordern um Leitung zu messen.

Pc formatieren und neuaufsetzen.

Hotline überwachen. Drucker intern Verwalten und Warten.

Colocationsupport für Kunden. Server installieren und damit rumspielen was man so machen kann.

Mfg Mcbane

  • Autor

Das ist halt so.. seit wochen nur pc´s installieren vll. mal ein paar office probleme und festplatten formatieren... und keiner hat so richtig eine aufgabe für mich

Meine Aufgaben wiederholen sich auch sehr oft. Allerdings sind sie recht abwechselungsreich wie ich finde.

Mitarbeiter Support (Software, Hardware), Bestellungen tätigen / Wareneingang, AD, Exchange, Telefonanlage überwachen/pflegen, Rechner neu aufsetzen, Soft- und Hardware installationen, Backups erstellen /aufspielen, Serverinstallationen, Netzwerküberwachung, Router/Switch konfigurationen, hin und wieder ein paar Kabel ziehen und Arbeitsplätze einrichten/umbauen... ich glaub das war's im groben.

Das Ganze sorgt immerhin dafür dass die meisten Arbeitstage nur so dahinfliegen *g*

  • 3 Wochen später...

- "PCs reparieren"

- Drucker reparieren

- Toner wechseln

- Verkabeln (Netzwerkdosen setzen)

- Sicherheitskameras von Kunden über Fernwartung überwachen

- PCs installieren (auch mit extra Kundenwünsche)

- Datensicherungen einrichten und testen

- Virenbeseitigung

- Kunden bei Internet-Problemen supporten ggf. Anbieter anrufen und Leitung durchmessen lassen

Und sonst halt wenn Kunden anrufen und irgendwelche Fehlermeldungen und Problemchen haben mal schnell auf den PC draufschalten und kucken was ich tun kann, evtl. an Mitarbeiter weiter leiten.

Server kommt erst noch, da trau ich mich noch nicht ran, ich weiß auch noch nicht so recht wie ich da rangehen kann, da ich nicht die Möglichkeit habe zum "ausprobieren".

Ich mache zwar den ITK aber bin momentan auch im technischen Support eingesetzt.

- "Roll-Outs"

- "Fernwartungen"

- "Netzwerkanschlüsse patchen"

- "Telefon Support"

- "Virenscan / Schadsoftware löschen"

- "Server auf- und abbau"

- "CMS-Basierende Mitarbeiterportalbetreuung"

- "Druckertreiber ausrollen"

- "Fachanwendungen installieren"

- "Servicerequests bearbeiten"

- usw...

ansonsten...

- "Angebotsanfragen"

- "Protokolle schreiben"

- "Seminarplanung"

- "Marktanalysen"

- "Hard-/ Softwarebestellungen"

- "Rechnungen anweisen"

- "Meetings planen"

- "Inventarisierung"

- usw...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.