Zum Inhalt springen

KibiBit , Kilobyte?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich gerade auf die Prüfung zum FiAe zugehe und die Prüfungen durchgehe, ist mir da irgendetwas relativ unklar.

In einer Prüfung wurde die Lösung mit MIB angegeben, das sind ja eigentlich dann MebiBit..da hab ich jetz irgendwie rausgefunden, dass man das mit 1024 rechnen muss..jedenfalls sei die Lösung so... (sagte unser Lehrer) ...

Gehe ich nun allerdings weitere Prüfungen durch, muss man ebenfalls mit 1024 rechnen, aber dann sinds wieder MB und keine MIB ....Und nun bin ich ziemlich verunsichert...

Könnt ihr mir das vllt näher bringen? Ich blick da nämlich ehrlich nicht mehr durch.

VG Skipp

Rechenbeispiel wäre in dem Fall. Übertragungsrate von 576 kbit/s...Wie lange brauchen 3 MIb zur Übertragung?

Mein Verständnis setzt da ein wenig aus...vllt seh ich auch vor lauter wald die bäume nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sehr inkonsisten benutzt und viele (viel zu viele) machen das falsch.

Ich werde jetzt nicht schreiben wie es richtig ist, da das im letzten Thread zu einem seitenlangen Streit geführt hat. Nur soviel:

Für die Prüfung, wenn es nicht anders angegeben ist, dann kannst du bei MB mit beidem rechnen und meistens sind die Zahlen auf "1000" angelegt. Also du erhälst das "runderere" Resultat mit 1000. Gib am besten an womit du rechnest und bleib dabei konsequent.

Wenn MiB dasteht stellt sich die Frage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, werde ich meine Frage hier rein posten und hoffe auf eine Antwort ;)

Ich habe gestern die AP Winter 2011 durchgearbeitet und bin über eine Aufgabe gestolpert, wo ich nicht so recht weiter wusste. Man muss den benötigten Speicherbedarf berechnen und alle Werte sind in MiB oder GiB angegeben. Den benötigten Speicherbedarf muss man zum Schluss aber in TB angeben. Wie komme ich nun von GiB bzw. TiB zu TB, also mit welchem Faktor muss ich den Wert umrechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich mal wieder wer sich eine so bescheuerte Fragestellung aus denkt, oder ob es sich um einen Fehler handelt. Wenn du es korrekt machen willst mußt du von deinem Ergebnis in GiB runterrechnen bis Byte in dem du durch 1024 teil St und von dort mal 1000 nehmen bis du bei GB bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...