Zum Inhalt springen

Bald Azubi als FiSi, welches ist das Buch zum Vorbereiten?


DRE_05

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

bin bald ab September Azubi als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Da ich in de Schule jetzt nicht wie Einstein war und eher eine mittelmäßige mittlere Reife geschafft habe, ist mir doch ein wenig mulmig. Von daher ist es mein Ziel eine gute und erfolgreiche Ausbildung zu absolvieren. Deshalb wollte ich mich bis September und natürlich auch danach mit einem guten Buch beschäftigen, was mir etwas hilft um eventuell in der Berufsschule gut zu sein und etwas mehr ahnung kann ja auch nicht schaden.

Nun die Frage; Welches Buch ist das NonPlusUltra dass ihr mir empfehlen könnt? Bin bei amazon auf das Buch; "IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in" gestolpert, welches aber etliche Fehler enthalten soll. Habt ihr ne Idee?

Und zu meiner zweiten Frage: Mit Mathe tue ich mich immer sehr schwer.

Werde ich in der Ausbildung damit konfrontiert?

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IT-Handbuch ist schon eine ganz gute Vorbereitung, wobei ich mir das nicht alles reinquälen würde... wenn du in dem Bereich noch keine Erfahrung hast, wird dir an einigen Stellen der Kopf ganz schön rauchen... später ist es dann gar nicht mehr so kompliziert.

Was Mathe angeht: Mach dir da mal keine Sorgen. In Mathe war ich einer der Besten, wenn es darum ging, möglichst wenig Punkte zu erreichen. Ausbildung klappte trotzdem super. Solange du bissl was aufm Kasten hast und dich für die Materie IT interssierst, sollte es klappen. Die Berufschule ist eigentlich eher easy, wenn ich überleg, wie viel Zeit wir davon allein im Netzwerk verzockt haben... ;-)

Viel Erfolg in der Ausbildung!

Bearbeitet von infinity.85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das it-handbuch durfte man bis dato mit in die prüfung nehmen. es ist ein gutes nachschlagewerk, um eigendlich bekannte sachverhalte noch einmal aufs wesentliche reduziert vor augen zu haben. auch als vorbereitung für die prüfung ist es bestimmt gut. würde ich mir -wenn überhaupt- erst gegen ende der ausbildung holen.

ansonsten kauf dir ein buch wie dieses:

http://www.amazon.de/Computer-Netzwerke-MAC-Adresse-Konfiguration-Netzwerken-Computing/dp/3836216981/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335534257&sr=8-2

vermutlich ist da eins so gut wie das andere. du kannst ja mal in eine buchhandlung gehen und mal schnupperlesen. der inhalt ist überall der selbe, aber der schreibstil und die detailtiefe sind verschieden. kauf das, mit dem du am besten klar kommst.

das non-plus-ultra gibts nicht. und fehler wirst du wohl in jedem buch finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey infinity.85,

danke für die Information.

Und mit Mathe bzw. Berufsschule; Das freut mich zu hören, du hast mir echt ein Stein vom Herzen genommen :-)

@127.0.0.1

achso, ja dann. Danke für den Link, das werde ich mir mal genauer ansehen.

Und der Tipp mit der Buchhandlung = TOP :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist die Ausbildung dazu da, dass du ausgebildet werden sollst - oder wird von einem KfZ-Mechatroniker-Azubi auch verlangt, dass er ein Auto komplett reparieren kann?

Nichts ist frustrierender für einen Ausbilder, als (aus falschverstandenem Ehrgeiz des Azubis) halb- oder falschverstandenes Halbwissen beim Azubi geradezurücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es schadet aber auch nicht, sich schon ein wenig mit der Materie vertraut zu machen (wobei Leute in "unserem" Arbeitsgebiet ja meist ohnehin schon ein wenig IT-affin sind). Auf mich macht es immer einen guten Eindruck, wenn sich auch der Auszubildende am Anfang des ersten Lehrjahres ein paar Grundlagen angeeignet hat (und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man "halb- oder falschverstandenes Halbwissen" gerade rücken muss - dafür ist eine Ausbildung ja unter anderem da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute.

Hab mir nun das IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in von amazon bestellt. Werde es mir mal ein wenig ansehen, um so'nen groben Überblick zu bekommen, was auf mich so zukommt. Das müsste dann reichen.

Schließlich habt ihr nicht Unrecht, dass die Ausbildung halt dazu da ist um ausgebildet zu werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...