Zum Inhalt springen

Studium nach Ausbildung FIAE


pootie

Empfohlene Beiträge

Also ich hab heute endlich mal jemanden an der FH erreicht.

Die Dame meinte, dass sie von solchen Ausnahmen noch nie gehört habe.

Scheint also so, dass mir nichts anderes übrig bleibt als mich ein Jahr in die BOS zu setzen bzw. noch 3 Jahre zu warten bis ich studieren kann.

Hat von euch schon jemand Erfahrungwerte wie schwer er die BOS (Technik) bzw. den Einstig in ein Studium empfunden hat?

Bin mir einfach unsicher, ob ich das ganze ohne vorher die BOS gemacht zu haben wirklich schaffe. Ich hatte zwar noch nie Probleme in Mathe... Allerding komm ich vom M-Zweig und hab deshalb auch nie richgtig komplexe Themen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Mein Chef meinte allerdings, dass mir in unserer Branche (wir sind ein Projekthaus für Lagerlogistik) Berufserfahrung wesentlich mehr bringen würde als ein Studium.

Demnach bringt auch Berufserfahrung wesentlich mehr Gehalt als ein Studium => Du wirst also jetzt mit 35k als Berufseinsteiger verdienen, bekommst im 2. Jahre 45k und im 3. Jahr 55k - Gerechnet auf eine 40-Stunden-Woche, zusätzlich vergütete Überstunden & Co. Ist dem wirklich so? Oder möchte der Arbeitgeber nur einen guten und günstigen Arbeitnehmer behalten?

Neben der Vollzeitschule bzw. Teilzeit-BOS (wie die VIBOS.de) könntest du auch nebenberuflich die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt, Fachrichtung Logistik bei der SGD machen. In meinen Augen ist dies wesentlich angenehmer als nochmals die ganzen Schulfächer durchzukauen, dessen Wissen du zum großen Teil sowieso nicht mehr für das Studium benötigst. Abschließend bist du ein Staatlich geprüfter Betriebswirt und besitzt zusätzlich die reguläre Fachhochschulreife. Wenn du dich ranhältst, kannst du das binnen zwei Jahren locker schaffen. Damit kann man wohl an jeder (Fach-)Hochschule studieren aber wenn du an eine Uni möchtest, solltest du die Zulassungsvoraussetzungen prüfen.

Vorteile des Staatlich geprüften Betriebswirts:

+ Zwei Jahre Berufserfahrung

+ Zwei Jahre volles Gehalt (ich würde aber die Stunden reduzieren!)

+ Reguläre Fachhochschulreife

+ Teilweise durch Meister BAföG und Steuerrückzahlung finanzierte Weiterbildung

+ Der Staatlich anderkannte Betriebswirt ist eine anerkannte Weiterbildung in der Wirtschaft

+ Lernstoff ist zum kleinen Teil schon auf Hochschulniveau

Aber mal Hand aufs Herz, mit 19 würde ich mir keinen Stress machen sondern auf die einjährige BOS gehen und anschileßend regulär studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich jetzt eigentlich dafür entschieden, nochmal ein Jahr die Schulbank auf der BOS Technik zu drücken.

Hab allerdings i-wie angst vor Mathe und Physik, weil ich meine Mittlere Reife nur über den M-Zweig erlangt habe.

Aber naja, jetzt werd ich mich halt mal reinhängen müssen.

Wenn ich die BOS nicht schaffe, dann hätte es ja wahrscheinlich auch wenig Sinn gehabt, nach 3 Jahren Berufserfahrung direkt ins Studium einzusteigen.

Hoffe nur, dass ich auch wieder eine gute Stelle finde, falls ich die BOS abbrechen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich jetzt eigentlich dafür entschieden, nochmal ein Jahr die Schulbank auf der BOS Technik zu drücken.

Hab allerdings i-wie angst vor Mathe und Physik, weil ich meine Mittlere Reife nur über den M-Zweig erlangt habe.

Aber naja, jetzt werd ich mich halt mal reinhängen müssen.

Wenn ich die BOS nicht schaffe, dann hätte es ja wahrscheinlich auch wenig Sinn gehabt, nach 3 Jahren Berufserfahrung direkt ins Studium einzusteigen.

Hoffe nur, dass ich auch wieder eine gute Stelle finde, falls ich die BOS abbrechen muss.

Wie ein Vorposter schon erwähnt hat, gibt es auch einen Vorbereitungskurs für die BOS. Ich kann jetzt direkt für dich sprechen, da ich auch aus Bayern komme und damit das Schulsystem gleich sein sollte ;)

Bei uns in der Firma gibt es einge Azubis, die im dritten Lehrjahr diesen sogenannten "Vorkurs" besuchen. Dabei gibt es auch wieder zwei unterschiedliche Möglichkeiten:

- jährlich: Der BOS-Vorkus findet jeden Samstag statt.

- halbjährlich: Der BOS-Vorkurs findet Dienstag - Donnerstag von 18-21 Uhr statt.

Kann natürlich sein, dass das von BOS zu BOS unterschiedlich ist - ich kann nur von unseren Auszubildenden berichten. Allerdings kommen alle überein, dass dieser Vorkurs sinnvoll ist, um gut in die BOS einzusteigen. Vor allem wird dir mit einem gewissen Notendurchschnitt (ich glaube 7 Punkte - dürfte umgerechnet für 3,33 stehen) auch die Probezeit auf der BOS direkt erlassen.

Genaue Infos über diesen Kurs und die Zeiten holst du dir aber am besten bei deiner BOS vor Ort.

Ich empfehle dir das jetzt vor allem, da du Zweifel an deinem Vorwissen hast und das wird dir eben in diesem Vorkurs in Deutsch, Englisch und Mathe vermittelt :)

Bearbeitet von Huwy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Vorschlag.

Den Vorkurs wollte ich zwar besuchen, allerding hab ich die Anmeldefrist für dieses Jahr verpasst.

Deswegen werd ichs jetzt so probieren müssen.

Ein Bekannter von mir ist aktuell in diesem Kurs und meint, dass nicht recht schwer ist. Der lässt mir auch mal seine Unterlagen zukommen damit ich das nachlernen kann bis zum Start der BOS :)

Vll hol ich mir auch noch sowas: FOS-BOS-Vorbereitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Vorschlag.

Den Vorkurs wollte ich zwar besuchen, allerding hab ich die Anmeldefrist für dieses Jahr verpasst.

Deswegen werd ichs jetzt so probieren müssen.

Ein Bekannter von mir ist aktuell in diesem Kurs und meint, dass nicht recht schwer ist. Der lässt mir auch mal seine Unterlagen zukommen damit ich das nachlernen kann bis zum Start der BOS :)

Vll hol ich mir auch noch sowas: FOS-BOS-Vorbereitung

Das ist dann natürlich etwas blöd gelaufen.

Schwer ist es laut den Erfahrungsberichten auch nicht und die meisten besuchen diesen Vorkurs auch nur, damit ihnen die Probezeit erlassen wird. Soll anscheinend eine ziemlich "krasse" Umstellung sein.

Wenn es dir allerdings nur um das Wissen bzw. Material von dem Vorkurs geht, ist das natürlich auch eine Möglichkeit, dass du dir das von deinem Kollegen zukommen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man in diesen Vorkurs nicht einfach zwischenzeitlich einsteigen? "Schwer" ist immer so eine Sache. Du lernst halt gewisse Grundzüge und darauf baut die 12. Klasse der BOS auch auf. Dementsprechend bist du schon etwas besser vorbereitet, als die Leute, welche ohne Vorkurs bzw. Vorklasse einsteigen. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit der Vorklasse. Da gehst du 1 Jahr lang in die 11. Klasse der BOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Ich versuch jetzt einfach mich im Sommer noch ein wenig darauf vorzubereiten und dann wirds schon schiefgehen :D

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich die Zeit zwischen Arbeit und BOS überbrücke.

Weiß da einer, welche Auswirkungen es auf meine spätere Rente hat, wenn ich mich im Sommer zwischen 3-4 Woche Arbeitslos melde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen einen Nebenjob zu bekommen. Allerdings ist das "arbeitslos" melden nicht gerade unüblich in der Zwischenzeit. Muss man halt selbst wissen, ob man das moralisch ok findet. Du könntest die Zeit mit Vorbereiten verbringen, Sprachreise/ Sprachkurs machen, Englisch schreiben/ sprechen, Grammatik wiederholen, Mathe vorlernen, BWR/ Physik vorlernen bzw. vorbereiten. Das alles hilft dir die Probezeit gut zu überstehen und dementsprechend einen guten Abschluss hinlegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Zeit mit Vorbereiten verbringen, Sprachreise/ Sprachkurs machen, Englisch schreiben/ sprechen, Grammatik wiederholen, Mathe vorlernen, BWR/ Physik vorlernen bzw. vorbereiten. Das alles hilft dir die Probezeit gut zu überstehen und dementsprechend einen guten Abschluss hinlegen zu können.

Jo das hab ich sowieso vor. Soweit ich weiß, hätte ich nach dem Studium keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, falls ich keine Stelle finden würde. Wenn ich aber vorher schon arbeitslos war, hab ich nach dem Studium Anspruch auf den Rest von vorher. Daher will ich mich vorsichtshalber schon arbeitslos melden, um mich für nach dem Studium abzusichern.

Ich glaub, ich ruf einfach mal beim Arbeitsamt an und frag direkt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...