Zum Inhalt springen

IT Prüfung 09.05.12 | WiSO Lösungen!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Musterloesung sagt bei Nummer 7: 1. Betrieblicher Ausbildungsplan

Danke dir. Hast ne PN

Du weißt was früher mit den Überbringern schlechter Nachrichten passiert ist? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musterloesung sagt bei Nummer 7: 1. Betrieblicher Ausbildungsplan

Das verstehe ich nicht, gibt doch sogar einen IHK-Formular, wo alle Änderungen der Ausbildung (z.B. Ausbildungsort) unverzüglich mitgeteilt werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte einer die Punkteverteilung für die wiso prüfung haben, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir ne pm schreiben würde...

Jede aufgabe zählt 4 Punkte. Teilbewertet werden: 1, 2, 5, 8, 9 , 11, 12, 14, 15, 18, 21, 22, 23 (da denke ich ma ldas jede antwort gleichwertig ist)

Das verstehe ich nicht, gibt doch sogar einen IHK-Formular, wo alle Änderungen der Ausbildung (z.B. Ausbildungsort) unverzüglich mitgeteilt werden müssen...

Vlt ist das nur wenn es sich dauerhaft ändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]4784[/ATTACH]

Manche Antworten würde ich aber noch diskutieren bzw. mit Quellen belegen wollen.

Meinst du diese Musterlösung? ... wie schon da angedeutet ist, ist es eine selbsterarbeitete Musterlösung ...

ich glaube nicht, dass irgendjemand hier die "offizielle" Musterlösung hat, es sei denn er ist selbst Prüfer ;)

Bearbeitet von weltsieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du diese Musterlösung? ... wie schon da angedeutet ist, ist es eine selbsterarbeitete Musterlösung ...

ich glaube nicht, dass irgendjemand hier die "offizielle" Musterlösung hat, es sei denn er ist selbst Prüfer ;)

des hab ich mir auch gedacht ;)

fals einer eine offizielle Lösung haben sollte wäre schon, wenn er sie mir schicken könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede aufgabe zählt 4 Punkte. Teilbewertet werden: 1, 2, 5, 8, 9 , 11, 12, 14, 15, 18, 21, 22, 23 (da denke ich ma ldas jede antwort gleichwertig ist)

Vlt ist das nur wenn es sich dauerhaft ändert?

Ist das Offiziell oder selbst gemutmaßt (100/25=4)? Und wie werden dann Aufgaben wie die Nr. 23 bewertet, wo du ja 9 Sachen eintragen musst? Selbst wenn du da für jede richtige einen halben Punkt gibst bist du schon bei > 4 Pkt. Oder die, wo es drei richtige gibt, wie werden die dann ins Verhältnis gesetzt? Pro richtige 1 Pkt wären ja nur 3 Pkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist offiziell. Aber keine Ahnung wie das bei der 23 geht, habe mich da auch schon gewundert.

wurde das von der IHK bzw. IHK-Prüfern bekannt gemacht?

Was ich komisch finde, ist dass man für ein Kreuz setzen genauso viel Punkte bekommen kann wie für 3 Kreuze bzw. beim Zuordnen.

bei vorherigen WISO Prüfungen waren es immer weniger als 25 Aufgaben, aber die Aufgaben wurden unterschiedlich gewichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist offiziell. Steht so auf der offiziellen Lösung. Habe ich mir also nicht ausgedacht :)

Ich denke bei Teilbewertung wirds dann einfach so sein das z.b. 4Pkt/3 Antworten oder 4Pkt /9 Antworten. So kommt man halt auf sehr komische Kommazahlen, aber schadet ja nix. Kleinvieh macht auch mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es ja nicht glauben. Es ist aber so, können hier sicher einige bestätigen. Wie genau die Punkteverteilung bei den Teilbewertungen ist steht aber leider nicht drauf. Daher kann man nur mutmaßen, alles andere als meine Version macht aber denke ich auch nicht viel mehr sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die IHK so eine Komma-Bepunktung hat, kann man bei alten Prüfungen sehr gut sehen. Es wird soweit ich weiß, mit 4 Komma-Stellen gerechnet.

Wie sinnvoll das ist, sei mal dahin gestellt ;)

Und offiziell oder nicht, hmm ... man kann ja vieles hinschreiben. Ich glaube nicht wirklich dran! (aber jedem das seine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hier wurde doch schon geschrieben, dass im WiSo-Teil jede Aufgabe 4 Punkte gibt.

Da es die Teilbewertung gibt, folgt daraus, dass es bei der Zuordnungsaufgabe für jede der 9 Zuordnungen 4/9 = 0,444 Punkte gibt ;)

Bearbeitet von Sailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann das nicht glauben, warum sollte die IHK so ein dämliches Bewertungssystem einführen. Das ist doch völliger Humbug.

Daran ist nix wahres. Habe heute mit jemandem von PA gesprochen. Die wissen nix davon.

Dann haetteste dir mal das Loesungsblatt zeigen lassen sollen, da steht das naemlich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haetteste dir mal das Loesungsblatt zeigen lassen sollen, da steht das naemlich drauf.

Wann hast du dir dann das Lösungsblatt zeigen lassen, direkt nach der Prüfung?

Weil des ist doch nur die vorläufige Lösung (?), wo noch Änderungen möglich sind(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Wahr, aber ich kenne kein Jahr, wo die Punkteverteilung nachtraeglich geaendert wurde.

Ah ok. Die Punkteverteilung könnte ich mir so schon vorstellen, auch wenn sie überhaupt keinen Sinn macht (mM).

Das die Punkteverteilung noch nachträglich geändert wird, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen,

aber laut "Musterlösung" gibt es ein paar Antworten, die ja sehr diskutabel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir die lösungen der letzten jahre in den wiso prüfungen angeschaut und da ist die punkteverteilung unterschiedlich, also nicht jede aufgabe 4 punkte. wie es in dieser prüfung aussieht weiss ich natürlich nicht, aber ich bezweifle es auch stark das das so sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir die lösungen der letzten jahre in den wiso prüfungen angeschaut und da ist die punkteverteilung unterschiedlich, also nicht jede aufgabe 4 punkte. wie es in dieser prüfung aussieht weiss ich natürlich nicht, aber ich bezweifle es auch stark das das so sein wird.

Soweit mir da aufgefallen ist, warens nie genau 25 Aufgaben wo es so gut aufgehen würde...

Einfach mal abwarten was rauskommt, kommt eh immer anders als man denkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber nur weil das so schön auf geht heisst das nix ^^

eine aufgabe mit 7 antworten (die reihenfolge bei bewerbereinstellung) und eine mit 9 (die wirtschaftssektoren), sollen in summe genausoviel wert sein wie z.b. die aufgabe bei welcher stelle sich der azubi melden muss wenn er kein gehalt bekommt (nur eine antwort anzukreuzen)? nee, sicher nicht. letztere bekommt wahrscheinlich 2-3, die ersteren sicherlich soviele punkte wie antworten, also 7 bzw. 9.

ist ja aber prinzipiell auch egal, die prüfung ist geschrieben und ändern können wir sowieso nix mehr :)

wir werden morgen wohl die sowi prüfung mal in der berufsschule besprechen, vllt kann ich dann was zur punktevergabe sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...