Zum Inhalt springen

IT Prüfung 09.05.12 | WiSO Lösungen!


Empfohlene Beiträge

Wir haben das gestern mit unserem WiSo Lehrer besprochen, Resultate:

- verbotene Fragen in einem Gespräch: Gewerkschaft, Religion, Vorstrafen

- Punkte: Bei jeder Frage 4 Pkt, obwohl die Schwierigkeiten unterschiedlich waren

Unser Lehrer meinte auch, dass einige Fragen und die zugehörige Bepunktung Schwachsinn sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

- verbotene Fragen in einem Gespräch: Gewerkschaft, Religion, Vorstrafen

.

Bezüglich der Vorstrafen sagen andere Quellen auch wieder was anderes. Imho ist die Frage sehr unglücklich gewählt, da auch nach einer Ehe, wenn davon nichts in der Bewerbung stand, während des Gesprächs nicht gefragt werden darf, da sich das vor allem für Frauen negativ auswirken könnte. Die Frage nach Vorstrafen ist wiederrum zulässig, wenn der Job es erfordert. Ein ITler mit Vorstrafe, weil er ein Konto gehackt hat und erwischt wurde, wäre z.B. ein zu großes Risiko für die IT einer Bank.

Nicht erlaubte Fragen | Fragen zum Vorstellungsgespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Vorstrafen sagen andere Quellen auch wieder was anderes. Imho ist die Frage sehr unglücklich gewählt, da auch nach einer Ehe, wenn davon nichts in der Bewerbung stand, während des Gesprächs nicht gefragt werden darf, da sich das vor allem für Frauen negativ auswirken könnte. Die Frage nach Vorstrafen ist wiederrum zulässig, wenn der Job es erfordert. Ein ITler mit Vorstrafe, weil er ein Konto gehackt hat und erwischt wurde, wäre z.B. ein zu großes Risiko für die IT einer Bank.

Nicht erlaubte Fragen | Fragen zum Vorstellungsgespräch

Hatten wir ja schon weiter vorne im Thread. Ich habe es auch nur genommen, weil ich die alten Aufgaben durchgegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden morgen wohl die sowi prüfung mal in der berufsschule besprechen, vllt kann ich dann was zur punktevergabe sagen

Ja, und zwar das jede Aufgabe 4 Punkte zählt. Sinn oder Unsinn braucht man nicht zu diskutieren, es ist wies ist. Könnt ihr ja langsam mal glauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Lösung:

1) 2 | 6

2) 4 | 5

3) 2

4) 1 | 3 | 2 | 6 | 4 | 7 | 5

5) 1 | 3 | 6

6) 2

7) 1

8) 3 | 4

9) 2 | 3 | 5

10) 5

11) 2 | 3 | 5

12) 2 | 4

13) 5

14) a) 5 B) 18

15) 1 | 4

16) 665,25

17) 4

18) 02 | 06 | 07 | 08

19) 4

20) 4

21) 06 | 04 | 08 | 09

22) 1 | 3

23) a) 1 | 8 | 9 B) 2 | 6 | 7 c) 3 | 4 | 5

24) 1

25) 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Lösung zu Aufgabe 13 nicht. Es gibt keinen gesetzlichen Zwang zur IHK Schlichtungsstelle zu gehen soweit ich weiß und das hat die IHK selber zugegeben.

Azubis und Ausbilder ziehen lieber vor Gericht

Will die IHK hier etwa Werbung für sich selber machen? Auch die Ver.Di Vertretung bei uns im Betrieb meinte es gibt keinen gesetzlichen Zwang erst zur IHK zu gehen, man könnte sofort klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Lösung zu Aufgabe 13 nicht. Es gibt keinen gesetzlichen Zwang zur IHK Schlichtungsstelle zu gehen soweit ich weiß und das hat die IHK selber zugegeben.

Azubis und Ausbilder ziehen lieber vor Gericht

Will die IHK hier etwa Werbung für sich selber machen? Auch die Ver.Di Vertretung bei uns im Betrieb meinte es gibt keinen gesetzlichen Zwang erst zur IHK zu gehen, man könnte sofort klagen.

Die Aufgaben sind teilweise so schwammig, sollte man da nur wenige Punkte an einer besseren Note scheitern, sollte man auf jeden Fall Einsicht nehmen und notfalls gegen die Bewertung Einspruch einlegen. In Zukunft sollte die IHK da mal echte Profis ransetzen, und keine einfachen Lehrer oder Ausbilder. Die Fehlerquote in den Aufgabenstellungen, nicht nur bei WISO, ist einfach viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Lösung:

1) 2 | 6

2) 4 | 5

3) 2

4) 1 | 3 | 2 | 6 | 4 | 7 | 5

5) 1 | 3 | 6

6) 2

7) 1

8) 3 | 4

9) 2 | 3 | 5

10) 5

11) 2 | 3 | 5

12) 2 | 4

13) 5

14) a) 5 B) 18

15) 1 | 4

16) 665,25

17) 4

18) 02 | 06 | 07 | 08

19) 4

20) 4

21) 06 | 04 | 08 | 09

22) 1 | 3

23) a) 1 | 8 | 9 B) 2 | 6 | 7 c) 3 | 4 | 5

24) 1

25) 4

Ich hab es bis auf folgende Aufgaben genauso:

4) 1 | 4 | 2 | 6 | 3 | 7 | 5

Erklärung: Assessment-Center findet doch immer vor Vorstellungsgespräch statt? So war es zumindest bei mir immer.

7) Da gibt es lt. einen bekanten Ausbilder mehrere Möglichkeiten: 1 2 3

11) Da hab ich es wie in der Musterlösung. Allerdings auch nur weil es so in den letzten Prüfungen richtig war.

13) Wie andere schon schrieben, anscheinend auch über Arbeitsgericht direkt. Hab aber selbst IHK-Schlichtungsstelle genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgaben sind teilweise so schwammig, sollte man da nur wenige Punkte an einer besseren Note scheitern, sollte man auf jeden Fall Einsicht nehmen und notfalls gegen die Bewertung Einspruch einlegen. In Zukunft sollte die IHK da mal echte Profis ransetzen, und keine einfachen Lehrer oder Ausbilder. Die Fehlerquote in den Aufgabenstellungen, nicht nur bei WISO, ist einfach viel zu hoch.

Gibts es zum Einsicht nehmen eine Formularvorlage? Wie läuft das ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... also soweit ich weiß, werden die Prüfungen doch mehrfach verbessert und auch die Lösungen nochmals besprochen, deshalb wundert es mich schon, dass ihr die Ergebnisse eine Woche danach schon habt??? Bei uns (IHK Nürnberg/Mittelfranken) heißt es, wir können die vorläufigen!!! Ergebnisse am 06.06.12 online abrufen. Unser Lehrer (IHK Prüfer) meinte, es gibt dann anschließend mehrere Besprechungen für die Lösungen, die Aufgaben waren aber Bundesweit einheitlich, außer die jetzt in Dortmund (Amoklaufdrohung) und Baden-Württemberg (Eigenständige Prüfung (beste)). Wieso verdammt nochmal habt ihr dann schon antworten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage unseres Ausbilders ist heute die Korrektur unserer Prüfungen (FISI - IHK Nürnberg). Unsere ITSE Kollegen haben alle letzte Woche schon ihre vorläufigen Ergebnisse von ihm bekommen. Er will auch bei uns die Augen offen halten und zusehen das er unsere Ergebnisse mitkriegt.

Bin ich mal gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ist die IHK Nürnberg die größte IHK in Deutschland. Dort sind mehrere Hundert IT-Azubis pro Ausbildungsjahr registriert. Wie Ihr oben gelesen habt, sind es bei denen, wo schon alles korrigiert ist, vielleicht 10 bis 20 Azubis pro Beruf (manchal etwas mehr). Dann ist es doch selbstverständlich, dass die Korrekturen in Nürnberg länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ist die IHK Nürnberg die größte IHK in Deutschland. Dort sind mehrere Hundert IT-Azubis pro Ausbildungsjahr registriert. Wie Ihr oben gelesen habt, sind es bei denen, wo schon alles korrigiert ist, vielleicht 10 bis 20 Azubis pro Beruf (manchal etwas mehr). Dann ist es doch selbstverständlich, dass die Korrekturen in Nürnberg länger dauern.

Ein Post über dir steht das Gegenteil. Ich will auch jemanden aus der IHK kennen -.-.

Und ITSE sind es bei der IHK Nürnberg auch nur max 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...