ickebins1989 Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 (bearbeitet) Hi Leute. Ich bin kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zum FIAE und werde übernommen. Mein Chef hat mir diesen Studienlehrgang angeboten. Dieser würde neben meinem Job stattfinden. Wird jemand von Euch das gleiche ansteuern, eventuell sogar in Zweibrücken? Ich bin der Meinung, dass es ja nur Vorteile haben kann. Aber ob das neben der täglichen Arbeit so funktioniert?! Bearbeitet 10. Mai 2012 von ickebins1989 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 an allzuviel freizeit dürftest du in diesen 4,5 jahren nicht leiden..... wie stellt sich dein chef das vor? 40 h arbeiten + studieren? oder machst du dann nur 20h? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ja, viel Freizeit hat man da nicht. Aber es ist nicht unmöglich. Am Anfang wird man in den Grundlagen etwas mehr Zeit opfern müssen, anschließend geht die Zeitkurve aber etwas runter. Liegt aber an Dir und deinem Talent sich in komplexe Dinge schnell einzuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ich hab keine Ahnung, wie er sich das vorstellt. Habe ich auch noch nicht nachgefragt. Aber ich denke 40 Std. arbeiten und nebenbei studieren wird wohl etwas zu viel, zumal ich ja auch hier in meiner eigentlichen Arbeit noch viel lernen muss. Meine Frage ist eben, ob es später auch Vorteile bringen wird, oder ob ich´s halt einfach gemacht hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 naja, bringen wirds schon was. jetzt bist du facharbeiter, danach bachelor, also akademiker. mir persönlich würde sich nicht so sehr die frage stellen, OB ich studiere, sondern WIE. also neben dem job in 4,5 jahren ohne freizeit oder in 3 jahren ohne job mit freizeit und studentenleben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ja klar. Da geb ich Dir Recht mit dem "Wie-Studieren". Ich hab mir eben selbst gesagt, dass ich jetzt erstmal Geld verdienen möchte und keine Lust auf die Lernerei habe. Ja klar lernt man in dem Beruf nie aus, ist aber eben etwas anderen. Verstehst Du sicherlich. Auf der anderen Seite hab ich mir gedacht, dass die Studiengänge ja jedes Jahr von Neuem starten. Ich könnte also in 2 Jahren immernoch damit anfangen. Auszug: Studienmodell und Präsenzphasen: Pro Semester werden 4 Module angeboten. Jedes Modul beginnt samstags mit einer achtstündigen Präsenzveranstaltung und endet nach 5-6 Wochen freitags mit einer achtstündigen Präsenzveranstaltung. Die Module umfassen 5 Credit Points, dies entspricht ca. 150 Stunden Arbeitsumfang, der sich je nach Vorkenntnissen reduzieren kann. Einmalig im Jahr findet eine Präsenzwoche statt, in der besondere Themen behandelt werden. Aus diesem Ablaufschema ergeben sich im Jahr ca. 20 Präsenztage, davon 8 Samstage. Die Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Pro Semester werden 4 Module angeboten. Jedes Modul beginnt samstags mit einer achtstündigen Präsenzveranstaltung und endet nach 5-6 Wochen freitags mit einer achtstündigen Präsenzveranstaltung. Die Module umfassen 5 Credit Points, dies entspricht ca. 150 Stunden Arbeitsumfang, der sich je nach Vorkenntnissen reduzieren kann. Einmalig im Jahr findet eine Präsenzwoche statt, in der besondere Themen behandelt werden. Aus diesem Ablaufschema ergeben sich im Jahr ca. 20 Präsenztage, davon 8 Samstage. 150 Std. Arbeitsumfang / 5 Wochen = 30 Std. / Woche 150 Std. Arbeitsumfang / 6 Wochen = 25 Std. / Woche Ist also nochmal ne ordentliche Hausnummer, die da auf Dich zukommen würde. Neben einem (Vollzeit-)Job würde ich das nicht auf längere Zeit machen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ist also nochmal ne ordentliche Hausnummer, die da auf Dich zukommen würde. Neben einem (Vollzeit-)Job würde ich das nicht auf längere Zeit machen wollen Ich schon Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und lese die Skripte wie andere ihre IX oder CT lesen. Aber da gehört natürlich eine ganze Menge intrinsischer Motivation zu, keine Frage. Grundsätzlich hat SoL jedoch absolut recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Aber da gehört natürlich eine ganze Menge intrinsischer Motivation zu, keine Frage. ...und eine verständnisvolle bessere Hälfte oder ein Singleleben 70 Std. / Woche ist natürlich handlebar, aber man muss sich halt bewusst sein, dass das 10h / Tag (7 Tage die Woche) bedeutet oder entsprechend 14h / Tag (5 Tage die Woche)... /edit: P.S.: Ohne ordentliche intrinsische Motivation würde ich sowieso vom nebenberuflichen Studium abraten, da man es sonst vermutlich nicht durchzieht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ich glaube ich warte erstmal noch 1-2 Jahre ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Würde es nicht aufschieben wenn ich es nicht muss. Du kannst dein Pensum skalieren, d.h. je nach Zeit mal ein oder zwei Kurse belegen, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 11. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Ja klar. Aber meine Einstellung ist momentan, dass ich erstmal den Abschluss der Ausbildung geniesen möchte. Wenn ich nur halbherzig bei der Sache bin, wird´s schiefgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.