Zum Inhalt springen

Studium IT-Analyst (Bachelor of Science) - Campus Zweibrücken


ickebins1989

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich bin kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zum FIAE und werde übernommen.

Mein Chef hat mir diesen Studienlehrgang angeboten. Dieser würde neben meinem Job stattfinden.

Wird jemand von Euch das gleiche ansteuern, eventuell sogar in Zweibrücken?

Ich bin der Meinung, dass es ja nur Vorteile haben kann. Aber ob das neben der täglichen Arbeit so funktioniert?!

Bearbeitet von ickebins1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel Freizeit hat man da nicht. Aber es ist nicht unmöglich. Am Anfang wird man in den Grundlagen etwas mehr Zeit opfern müssen, anschließend geht die Zeitkurve aber etwas runter. Liegt aber an Dir und deinem Talent sich in komplexe Dinge schnell einzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, wie er sich das vorstellt. Habe ich auch noch nicht nachgefragt. Aber ich denke 40 Std. arbeiten und nebenbei studieren wird wohl etwas zu viel, zumal ich ja auch hier in meiner eigentlichen Arbeit noch viel lernen muss.

Meine Frage ist eben, ob es später auch Vorteile bringen wird, oder ob ich´s halt einfach gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bringen wirds schon was. jetzt bist du facharbeiter, danach bachelor, also akademiker.

mir persönlich würde sich nicht so sehr die frage stellen, OB ich studiere, sondern WIE. also neben dem job in 4,5 jahren ohne freizeit oder in 3 jahren ohne job mit freizeit und studentenleben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Da geb ich Dir Recht mit dem "Wie-Studieren".

Ich hab mir eben selbst gesagt, dass ich jetzt erstmal Geld verdienen möchte und keine Lust auf die Lernerei habe. Ja klar lernt man in dem Beruf nie aus, ist aber eben etwas anderen. Verstehst Du sicherlich.

Auf der anderen Seite hab ich mir gedacht, dass die Studiengänge ja jedes Jahr von Neuem starten. Ich könnte also in 2 Jahren immernoch damit anfangen.

Auszug:

Studienmodell und Präsenzphasen:

Pro Semester werden 4 Module angeboten. Jedes Modul beginnt samstags mit

einer achtstündigen Präsenzveranstaltung und endet nach 5-6 Wochen freitags

mit einer achtstündigen Präsenzveranstaltung. Die Module umfassen 5 Credit

Points, dies entspricht ca. 150 Stunden Arbeitsumfang, der sich je nach

Vorkenntnissen reduzieren kann. Einmalig im Jahr findet eine Präsenzwoche

statt, in der besondere Themen behandelt werden. Aus diesem Ablaufschema

ergeben sich im Jahr ca. 20 Präsenztage, davon 8 Samstage.

Die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Semester werden 4 Module angeboten. Jedes Modul beginnt samstags mit

einer achtstündigen Präsenzveranstaltung und endet nach 5-6 Wochen freitags

mit einer achtstündigen Präsenzveranstaltung. Die Module umfassen 5 Credit

Points, dies entspricht ca. 150 Stunden Arbeitsumfang, der sich je nach

Vorkenntnissen reduzieren kann. Einmalig im Jahr findet eine Präsenzwoche

statt, in der besondere Themen behandelt werden. Aus diesem Ablaufschema

ergeben sich im Jahr ca. 20 Präsenztage, davon 8 Samstage.

150 Std. Arbeitsumfang / 5 Wochen = 30 Std. / Woche

150 Std. Arbeitsumfang / 6 Wochen = 25 Std. / Woche

Ist also nochmal ne ordentliche Hausnummer, die da auf Dich zukommen würde.

Neben einem (Vollzeit-)Job würde ich das nicht auf längere Zeit machen wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist also nochmal ne ordentliche Hausnummer, die da auf Dich zukommen würde.

Neben einem (Vollzeit-)Job würde ich das nicht auf längere Zeit machen wollen :)

Ich schon :D Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und lese die Skripte wie andere ihre IX oder CT lesen. Aber da gehört natürlich eine ganze Menge intrinsischer Motivation zu, keine Frage. Grundsätzlich hat SoL jedoch absolut recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da gehört natürlich eine ganze Menge intrinsischer Motivation zu, keine Frage.

...und eine verständnisvolle bessere Hälfte oder ein Singleleben :D

70 Std. / Woche ist natürlich handlebar, aber man muss sich halt bewusst sein, dass das 10h / Tag (7 Tage die Woche) bedeutet oder entsprechend 14h / Tag (5 Tage die Woche)... :)

/edit:

P.S.: Ohne ordentliche intrinsische Motivation würde ich sowieso vom nebenberuflichen Studium abraten, da man es sonst vermutlich nicht durchzieht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...