Zum Inhalt springen

Kindergeld nach Ausbildung


Werwofl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zurzeit stellt sich mir folgenede Frage: Ich werde Mitte Juni meine Ausbildung abschließen und werde danacht studieren gehen (Bin 22Jahre alt). Meine Ausbildungsbetrieb hat mir bereits eine Teilzeitstelle im Unternehmen angeboten. Ich könnte auch nach Ende der Ausbildung bis zum Studium Vollzeit im Betrieb arbeiten (also 2,5 Monate, 40 Stunden-Woche).

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie wird das mit dem Kindergeld geregelt.

Ich hatte nämlich irgendwo aufgeschnappt das man keine 2 Monate am Stück Vollzeit arbeiten darf, um das Kindergeld zu bekommen und das es eine jährliche Stundengrenze gibt die nicht überschritten werden darf (Stand 2012).

Die Frage ist kann ich 2 Monate Vollzeit arbeiten und danach nur noch Teilzeit damit meine Eltern nach Kindergeld für alle Monate beziehen können? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Wäre schön wenn jemand genaueres weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist das wie folgt:

Kindergeld gibt es bis max. 25 Jahre + X Monate für geleisteten Wehr/Zivildienst.

Das Einkommen darf die Grenze von 8001€/Jahr nicht überschreiten. Ab 8002€ muss das komplette Kindergeld, welches in diesem Jahr bezogen wurde, zurückgezahlt werden.

Mittlerweile ist es so das man in der ersten Ausbildung Kindergeld unabhängig von Alter/Einkommen bekommt.

Kann allerdings gut sein, dass sich noch ein paar andere Sachen geändert haben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...