Zum Inhalt springen

FIsI und Informatikkaufmann gleichgestellt.


Rema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wusste nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es einfach mal. Ich hab ein etwas delikateres Anliegen.

Ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration - im November habe ich schriftl. Prüfung. In unserem Kurs sind aber auch Informatikkaufleute, die genau die gleichen Fächer haben, wie wir Fisis. Nur die Anwendungsentwickler in unserem Kurs haben EINE Abweichung - sie haben 3 Wochen länger programmieren gelernt.

In der Praxis geht der Mensch davon aus, das ein Fisi ausser gemeinhin als Kabelaffe bezeichnet, nicht nur Strippen zieht, Systeme installiert, konfiguriert und wartet und auch ein wenig BWL Wissen mitbringt..und der Informatikkaufmann/frau (IKF) - ähnliches machen aber eben mehr kaufmännisch tätig sind...und evtl Hardware einkaufen, kaufmännisch verwalten etc pp. (ist nur ein Beispiel).

Fakt ist jedoch, das der IKF als Allrounder zählt, und bis auf tiefgehende Developgeschichten nichts anderes macht, als der FISI auch. Der FiSi geht sogar oft etwas unter, da er nicht als Allrounder gesehen wird. Die Unternehmen freuen sich jemanden zu haben, der nicht "nur" für eine Sache, sondern für mehrere Sachen genutzt werden kann (der IKF) - dabei können wir GENAU das gleiche ?!

Umkehrschluss:

Wäre es nicht daher genauso fair, von der IHK 2 Zertifikate zu verlangen ? Einmal als FISI und einmal als IKF ?

Bitte nicht gleich abschmettern sondern darüber nachdenken.

Ich kann nicht sagen ob es überhaupt immer so ist - aber ich weiss von vielen anderen IKFlern, die ich kennengelernt habe, das sie mehr mit irgendwelchen Serververwaltungen zu tun haben, als Ihre FiSi-Kollegen. Ist zwar der Wandel der Zeit, aber wieso bekommen wir nicht 2 Abschlüsse...weitergedacht ---> wieso wird das nicht zusammengefasst zu einem Beruf ?

Wenn ich Richtig liege, wie hoch wären die Chancen die IHK zu verklagen (auf ein zweites Zertifikat)...wäre doch nur gerecht ?!

Wo ist mein Denkfehler ?

Vielen Dank, und einen schönen sonnigen Tag...

Rema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es Super, bin ja auch Informatikkaufmann und wie gesagt ich mache auch echt alles. Nicht nur das ich den ganzen Kfm. Teil schmeissen darf :D zu dem darf ich auch noch den technischen Teil mit abdecken. Eine andere Berufsbezeichnung wäre natürlich super... wer weiß vielleicht wird sowas ja schon überlegt... -> hätte nix dagagen, speziallisiert auf zwei Bereiche die es Immer geben wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es Super, bin ja auch Informatikkaufmann und wie gesagt ich mache auch echt alles. Nicht nur das ich den ganzen Kfm. Teil schmeissen darf :D zu dem darf ich auch noch den technischen Teil mit abdecken. Eine andere Berufsbezeichnung wäre natürlich super... wer weiß vielleicht wird sowas ja schon überlegt... -> hätte nix dagagen, speziallisiert auf zwei Bereiche die es Immer geben wird :)

Hallo,

siehst Du ? Du bist auch wieder ein gutes Beispiel dafür, das es "ein wenig" ungerecht abläuft. Ich hätte auch viel lieber zwei Abschlüsse zu meinen Zertifikaten.

Vielen Dank für Deinen Beitrag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Erfolgschancen einer Klage schätze ich als verschwindend gering ein. Nur weil ich auch ein paar Stunden Netzwerktechnik habe, darf ich mich doch nicht gleich FiSi nennen.

Das von dir geschilderte Problem ist scheinbar auch eher auf den Kompromiss deiner Berufsschule zurückzuführen, die Klassen (wohl aufgrund der Anzahl der Azubis) zusammenzuwerfen. Die IHK kann da eigentlich recht wenig für.

Wo genau fühlst du dich denn jetzt benachteiligt? Verstehe irgendwie deine Aufregung nicht so recht.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Aufregung - eher Enttäuschung. (Aufregen bringt im Leben doch recht selten was)

Nun, es geht darum, wenn 2 Menschen eine andere Berufsbezeichnung haben, das gleiche dafür lernen, den gleichen Abschluss machen,... wieso dürfen sie nicht den Titel des anderen mit sich tragen, wenn es doch das gleiche ist ? (s. Beitrag von AndreCarbon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es eben bei Dir eine Besonderheit ist, dass beide den gleichen Ausbildungsgang haben. Vor der Ausbildungsverordnung her ist das nicht so.

Sieh Dir einfach die Ausbildungsrahmenpläne an.

Mach es Dir doch einfach und schreib nach einem halben Jahr den andere fachlichen Teil in der Prüfung und lass Dir die anderen Sachen anerkennen, dann hast Du beide Berufsabschlüsse.

Ob sie etwas bringen, sei dahingestellt.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei uns war es ähnlich in der Berufsschule. Wir hatten die meisten Fächer zusammen und im 3. LJ wurde dann teilweise getrennt.

Allerdings war der Unterschied der Tätigkeiten zwischen den verschiedenen Ausbildungen im Betrieb doch enorm. Weswegen auch die Kenntnisse in den jeweiligen Bereichen weit auseinander gingen.

Letztendlich kommt es doch darauf an, was man im Betrieb macht. Ich könnte mich als IT-Kaufmann genauso gut als Entwickler berwerben, wenn ich das im Betrieb machen würde - auch ohne FIAE Abschluss.

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Aufregung nicht... nach 3 -5 Jahren Berufserfahrung ist dem Betrieb doch eh egal was du gelernt hast, sondern schaut fast ausschließlich auf deine Berufserfahrung in bestimmten Bereichen.

Ich bewerbe mich schließlich auch nicht auf Stellen mit dem Namen Fachinformatiker, sondern auf Stellen die den Titel IT-Sysadmin oder ähnliches tragen.

Gruß

Niko

P.s.: Und das ist meiner Meinung auch bei ganz vielen Akademikern dasselbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...