Zum Inhalt springen

FiSi - Studium oder Arbeiten nach der Ausbildung - Brauche Rat


FiSi00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

habe mich gerade im Forum angemeldet, lese aber schon etwas länger mit.

Zuerst einmal zu mir ich bin 21 Jahre alt habe Abitur, mache im Moment die Ausbildung zum FiSi und bin bald im 3. Lehrjahr.

Nach der Ausbildung habe ich die Möglichkeit eventuell ein Jahr übernommen zu werden. Ich möchte aber auch gerne von dem jetzigen Betrieb weg.

Im Forum habe ich mich bereits informiert welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

Ich bin dennoch etwas ratlos,es stehen 3. Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Weiterarbeiten in dem Beruf, mich bei einer anderen Firma bewerben

Das Problem ist ich habe während meiner Ausbildung nicht viel gelernt (meistens theoretisches Wissen und welches was ich mir selber angeeignet habe), in der Schule war ich nie schlecht.

Ich habe mir bereits Stellenanzeigen durchgelesen, welche mich durchaus ansprechen würden, bin aber doch von den hohen Anforderungen erstaunt und weiss ich nicht ob es so überhaupt Möglich ist so einen Job zu finden.

2. Maschinenbaustudium (ganz andere Richtung, allerdings sehr großes Interesse vorhanden)

Das Problem wenn ich das ganze nicht schaffe und dann trotzdem wieder als FiSi arbeiten möchte werden die unter 1. genannten Probleme bestimmt nach mehreren Jahren Pause nicht besser sein.

3. Studium Technische Informatik

Hier habe ich auch Interesse weil ich gerne mehr in den technischen Bereich möchte

Informatik in der Industrie, Automatisierung oder so etwas wie Bordcomputer in Autos steuern und programmieren.

Ich kann mir nach näherem informieren jedoch immernoch nicht genau vorstellen wie das spätere Berufsleben aussieht vielleicht kann mir da jemand helfen?

Außerdem habe ich nach Jobangeboten für Studenten der technischen Informatik gesucht und bin nicht richtig fündig geworden, ausser den standart Sysadmin etc. und dafür muss ich ja nicht extra nochmal 3 Jahre studieren.

Vielleicht wäre es so auch möglich ein Duales Studium zu machen. Ich habe allerdings nur Ausbildung in Verbindung mit einem Studium gefunden.

Kennt jemand einen Weg an soetwas heranzukommen?

Ich weiss die entscheidung ob Maschinenbau oder Informatik kann mir hier keiner abnehmen aber vielleicht komme ich ja durch euch auf ein paar gute Ideen was mir die Entscheidung leichter macht.

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die andere Entscheidung - Studium vs. Arbeiten kann dir keiner abnehmen.

Das liegt ja eigentlich an dir, was dich wirklich interessiert. Ich hab damals einfach eine Vor/Nachteil Matrix gemalt für die Möglichkeiten und geschaut, was mir wichtig ist und was ich noch so vor habe in meinen Leben.

Welcher Studiengang - auch das ist je nach Neigung unterschiedlich, schau dir die Modul- und Studienverlaufspläne genau an, entscheid was dich mehr interessiert. Was bringt es jetzt schon zu schauen, wo man den vermeitlich cooleren Job bekommt oder sonst was.

Ich bin damals komplett von der IT weg, war für mich keine weitere Option, auch nicht im Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: nur das machen, wo Du zu 100% dahinter stehst. Jetzt hast Du noch keine Verpflichtungen und wirst noch früh genug in den Genuss kommen Dinge tun zu müssen, die Dir keinen Spaß machen. Interesse an Maschinenbau? Ab in die Probevorlesungen, vor allem Mathe. Technische Informatik? Setz dich in TheoInf und technische Informatik 1 und 2. Spätestens dort wirst Du sehen ob Du Dir das 3 Jahre lang antun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...