Zum Inhalt springen

Vor Beginn der Ausbildung zum FISY


Hoster

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

Ich fange im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem Bundesamt an - also ich werde dort mich um die IT im Bürogebäude kümmern.

Für mich ist nun die Schule vorbei und ich habe bis zum September langeweile (knapp 13 Wochen).

Ich wollte mal fragen, was ich in Hinsicht meiner Ausbildung vielleicht schon mit selber beibringen kann oder was ich garantiert brauchen werde? Und dies würde ich halt in den 13 Wochen, gerne mal anschauen - damit ich es schonmal gehört habe, bzw einwening Vorlauf habe...

Mich intressiert der Beruf sehr, doch habe ich wenig Erfahrung, mit Programmieren (was ja nur ein kleiner Teil als Systemintegrator is), Netzwerke, Klassendiagramme,....

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere für mich Websitzen wo ich mich Informieren kann über manche Themen die ich in der Ausbildung brauchen kann...

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung heisst Ausbildung, weil du ausgebildet werden sollst.

Von keinem KfZ-Mechatroniker wird verlangt, dass er einen Zwölfzylinder auseinander- und wieder zusammenbauen kann.

Von keinem Bäckerlehrling wird verlangt, dass er eine Hochzeitstorte backen kann.

Von keinem Maurerlehrling wird verlangt, dass er ein Hochhaus bauen kann.

Spar dir dein Engagement und dein Interesse für die Ausbildung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Ausbildungsbetrieb wirst du mit Programmieren im eigentlichen Sinne nicht viel am Hut haben. Powershell bzw. Batch "Programmierung" ist hier schon das Höchste der Gefühle.

CW hat Recht. Genieß den Sommer lass die Ausbildung auf dich zukommen und häng dich dann rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nun die Schule vorbei und ich habe bis zum September langeweile (knapp 13 Wochen)

du wirst noch genug mit it im allgemeinen und spannenden sachverhalten à la "mein outlook geht plötzlich nicht mehr - ich habe nichts gemancht...." konfrontiert sein, dass es, in ergänzung zum chief, nur eine sinnvolle beschäftigung zwischen schule und ausbildung gibt: entweder bundeswehr :upps oder z.b. das hier. es gibt aber auch noch tausend andere möglichkeiten, land und leute kennen zu lernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ihr habt ja recht bissel entspannung tut nach 10 Jahren Schule nochmal gut, aber vielleicht bissel was schon als Vorlauf haben - wäre das nicht Sinnvoll?

Hehe, hier in dem Forum gefällt es mir irgendwie, ich werde wohl hier während meiner Ausbildung verweilen - echt nette leute hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, wenn ich damit anfange, aber es gibt die SuFu hier im Board. Diese Frage wurde für beide Ausbildungsberufe schon in zig Threads gefragt und immer fiel die Antwort gleich aus ;)

Mir ging es vor der Ausbildung ähnlich und ich kann dir echt nur ans Herz legen, dass du die Zeit noch mal nutzt, um auszuschlafen, zu reisen oder das zu machen, wozu du sonst keine Zeit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet sicherlich nicht sich mit den Themen zu befassen die einen privat interessieren. Das kann das Hineinschnuppern in eine Programmiersprache, der Aufbau eines kleinen Heimnetzwerkes oder das Aufrüsten des eigenen PC sein.

Dennoch muss ich Wiggum zustimmen. Du beginnst eine Ausbildung um ausgebildet zu werden. Seriöse Betriebe erwarten keine Vorkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eher auf deiner Seite. Zwar haben die anderen schon recht, dass du eigentlich nichts wissen musst und die Ausbildung ja da ist, damit du etwas lernst. Aber du bist ja interessiert an der Sache und wenn es dir Spaß macht, kann es ja nicht Schaden hobbymäßig sich damit etwas zu beschäftigen. Das Galileo IT-Handbuch (was es auch online zu lesen gibt) ist eigentlich für alle Anfänger geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich dir empfehlen kann ist sich mit MySQL und Datenbanken zu beschäftigen.

An meiner Schule wurde diese Themen eher schlecht als recht unterrichtet und sind in der Prüfung später eigentlich immer mit dabei.

Aber die Zeit mit Reisen zu verbringen ist natürlich nie schlecht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt ein Buch gekauft, was einen php beibringen soll... das werde ich mir wohl bisschen vornehmen, in den letzten Kapiteln is auch was über Datenbanken vielleicht kann ich damit schon ein paar erfahrungen gewinnen...

Das IT-Handbuch von dem hier die Rede ist, werde ich mir auch mal anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...