Zum Inhalt springen

[FIAE] Präsentation bewerten


x-low

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe eine Projektpräsentation angefertigt. Da ich mir unsicher bin, nachdem ich mir alle Links die hier im Forum zum Thema wie das Ganze auszusehen hat, gelesen habe, wollte ich nachfragen ob jemand die Zeit und Lust hat meine Präsentation durchzuschauen.

1. Meine Hauptsorge ist, dass es eine Produktpräsentation ist und keine Projektpräsentation. Sollte ich eher noch Nutzwertanalysen oder Zeitkalkulationen reinpacken?(Beides nicht vorhanden, auch nicht in der Doku).

2. Außerdem ist meine Doku ähnlich zu der Präsentation (Nicht so viel Text, Probleme und Lösungen sind nur in der Präsi).

3. Zu der Präsi werde ich noch ein Handout austeilen, ist das richtig?

Bitte um Ratschläge und Meinungen!

Standort: München - Bayern

Zielgruppe: Entwicklungsabteilung bzw. Chef

Ist - Soll: Steht in der Präsi

Vielen Dank für eure Zeit!

lg

PräsentationMündl.pptx

Dokumentation-Neu.docx

Bearbeitet von x-low
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo x-low,

generell möchte ich zu deiner Präsentation erstmal folgendes anmerken:

- voll ausgeschriebene Sätze verwendet man nicht in einer Präsentation (arbeite nur mit stichpunkten)

- wenn du, wie es bei der ihk frankfurt ist, nur 15 Minuten Zeit hast, dann weiß ich nicht wie du die

Präsentation meistern willst. Man spricht normalerweise pro Folie von 1,5 - 2 Minuten.

- Achte auf die Schriftgrößen. Diese sollten nicht größer und kleiner werden - wirkt unruhig.

- Eine reine, weise Folie wirkt lieblos. Kannst du da was machen oder ist das Coporate Design der Firma?

So, zu den ersten zwei Fragen kann ich dir leider nicht ganz so viel sagen, ich habe mir deine Dokumentation

noch nicht angucken können und habe auch die Präsentation nur überflogen, aber wie du siehst ist mir nur beim

Überfliegen schon was aufgefallen.

Zu deiner dritten Frage bezüglich eines Handouts: Dies ist auf jeden Fall nicht verkehrt, zeigt den Prüfern dass du

dir Gedanken gemacht hast. Das Problem welches aber durch ein Handout hervorgerufen wird ist, gibt man es vor,

oder nach der Präsentation ab? - Ist schwierig zu beantworten. Gibst du es vor der Präsentation ab, so kann es

passieren, dass der PA sich mehr auf das Handout, als auf dich und deine Präsentation konzentriert. Solltest du das

Handout erst nach der Präsentation austeilen, so wird dieses vermutlich nicht mehr gelesen werden - auf Grund des

straffen Zeitplans. Hier solltest du dir eine gute Taktik überlegen.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ok die Sätze werde ich noch kürzen

2. Das mit der Zeit. Ich werde noch 4-5 Mal als Trockenübung bei uns präsentieren vor den Chefs Bürokaufleuten etc. Da stellt sich dann raus ob es zu lang ist. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, wollte es aber eher länger machen weil man ja normalerweise schneller spricht.

3.Die Schriftgrößen werde ich anpassen.

4. Das ist eine Masterfolie der Firma. Allerdings habe ich keine Einschränkungen und kann da frei verfügen. Meinst du damit eine Hintergrundsgrafik oder Ähnliches?

Das mit dem Handout dachte ich gebe ich am Anfang ab, was wie du geschrieben hast auch Nachteile hat aber wenigstens angeschaut wird am Anfang anstatt vergessen.

Vielen Dank für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke das mit der Zeit wird sich bei den Probedurchgängen geben.

Mh, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - deine Präsentation wirkt

einfach leblos. Ich kann dir jetzt auch schlecht sagen wie es genau aussehen

muss, aber irgendwie würde ich da noch was ändern. Vielleicht hat hier aber

auch jemand anderes einen Tipp für dich bezüglich des Designs.

Ja, das mit dem Handout würde, so denke ich, auch vor der Präsentation mehr

Sinn machen.

Nichts zu Danken. Man hilft doch gerne - dafür ist das Forum ja da.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ja das ist ein Punkt der sich quasi auf die Frage Nr. 1 bezieht. Ich habe viele beispiele gesehen und auch Guides aber nicht überall waren Kostenrechnungen dabei z.B. und auch allgemein hat sich jedes unterschieden. Deswegen würde ich gerne wissen was rein muss.

Die Doku ist ja schon abgeschickt, da kann ich nichts mehr daran ändern.

Bei der Präsi aber, wenn Kostenrechnung, Nutzwertanalyse oder Zeitplanung rein gehört kann ich es ja noch einfügen. Deswegen frage ich mich auch was in die Präsi reingehört. Eher die Punkte die ich drin habe (quasi Highlights des Programms, GUI) oder die Wirtschaftlichen Sachen die das Projekt beschreiben. Ich bin verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann denke ich wäre es sinnvoll wenn ich es unter Fazit erwähne oder?

Weil eine Folie nur wegen den Kosten die durch mich angefallen sind zu machen ist uninteressant. Wäre ja dann mein Stundenlohn, event. die Kostens meines Laptops bzw von Visual Studio, wobei das ja vorhanden ist.

Hast du eine Nutzwertanalyse, Bewertungstabelle oder Zeitkalkulation drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich habe eine Folie, da zähle ich die vorhandenen Sachmittel auf:

- Arbeitsstation

- IDE

- Toolkit

Dann noch ein Punkt Kostenrechnung:

Arbeitskosten:

70 Std * 60€ = 4200

Hab keinen Deiner aufgezählten Punkte mitaufgenommen. Hab ich alles in der Dokumentation. Und die Präsentation soll keine Nacherzählung der Doku sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Zielgruppe habt ihr denn für die Präsi gewählt?

Sicherlich auch ein wichtiger Punkt, wonach die Präsi ausgelegt werden sollte, da dies mit bewertet wird. Dies habe ich beim Threadersteller jetzt so gar nicht auf die schnelle gesehen.

@ickebins1989: Welche Zielgruppe hast du denn gewählt, da du ja Kosten erwähnst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...