Zum Inhalt springen

Berichtsheft Monatsbericht


t0mi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bzw. ein Anliegen bezüglich der Berichte fürs Berichtsheft...

In meinem Betrieb wird das Berichtsheft nur einmal im Monat geschrieben. Ich schreibe quasi jeden Monat einen Bericht über eine DIN A4 Seite was eben in dem Monat so anstand bzw. was eben so erledigt wurde...z.B. neue Firewalls bekommen schreib ich einen Monatsbericht über Firewall allgemein, oder neue USV eingerichtet dann schreibe ich nen Bericht über USV usw.....jetzt gehn uns (Ausbilder und mir) leider langsam die Themen aus :)

könnt ihr mir vielleicht helfen was man denn noch so schreiben könnte bzw. viell habt ihr auch Monatsberichte geschrieben und könnt mir paar Themen vorschlagen.

was mir jetzt spontan so einfällt was ich bis jetzt schon hab:

-Backup

-Telefonanlage

-usw....

Wäre wirklich prima!

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T0mi kann es sein, dass du zusätzlich zum Berichtsheft einen Bericht über ein bestimmtes Thema schreiben musst? Wenn ja, sollte dir auch in diesem Fall dein Ausbilder Themenvorschläge liefern können über die du schreiben sollst. Beispielsweise im Zusammenhang mit den von dir ausgeführten Tätigkeiten (was dann auch wirklich Sinn machen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T0mi,

eigentlich sollst du ein Berichtsheft führen, was die wirklichen Inhalte deiner Ausbildung wiedergibt. Dies kann auch später im Zuge der Prüfung herangezogen werden, falls du Dinge nicht gelernt hast, die aber eigentlich Pflichtbestandteil der Ausbildung waren. Dafür sind diese Hefte nämlich eine Art Beweismittel, die dir im Zweifel Rückendeckung bieten.

Dein Ausbilder kann aussuchen, in welchen Intervallen er Berichte haben möchte.

Am besten schreibst du für dich kurz täglich auf, was du getan hast. Dann gibt es am Monatsende kein Chaos und keine ausgedachten Themen.

Diese zusätzlichen Berichte zu verschiedenen allgemeinen Themen können Bestandteil der Aufgaben deines Ausbilders sein. Aber rechtlich gesehen sind sie ansonsten nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Wenn der Azubi erst gegen Ende der Ausbildung zur IHK geht und Beschwerde gegen den Betrieb einreicht ist es schon fast zu spät etwas zu machen. Die IHK würde den Betrieb an die Hand nehmen und dafür Sorge tragen, dass der Inhalt des Ausbildungsrahmenplanes vermittelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t0mi - Schreibst du die Ergänzend zu deinem Berichtsheft oder Fachthemen als Monatsbericht? Bei mir ist das so das ich einen Täglichen Nachweiß führe. Das ist ersten Sinnvoll und Zweitens zeitsparend. Ab und zu schreibe ich Ausbildungsbegleitende Berichte über Fachthemen, zum Beispiel Netzwerk-Design der Firma oder über unser Dokumenten-Management-System, Serverarbeiten (Patchen usw.) .... Aber so wie ich das verstanden habe, schließe ich mich den anderen an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...