Zum Inhalt springen

w2k8r2 iSCSI Target lässt sich nicht einbinden


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe derzeit leider ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Wir stecken derzeit mitten im Projekt des kompletten Neuaufbaus der Infrastruktur. Hierbei setzen wir nun auf 3 Host-Systeme und wollen einen HP ProLiant DL180 G6 Server als SAN missbrauchen.

Hintergrund ist der, dass der Dienstleister welcher uns bei dem Projekt unterstützt, leider falsch geplant hat und wir die angedachte VMware Virtual Appliance nicht in unserem Lizenzpaket mit drin haben. Um die Kosten nun nicht noch weiter in die Höhe zu treiben, wollten wir nun einen w2k8r2 als iSCSI Target konfigurieren.

Wir haben unser Backupsystem (NAS mit Windows Storage Server R2) schon temporär als iSCSI Ziel eingerichtet um einige VMs temporär auszulagern.

So, nun haben wir das iSCSI Target 3.3 auf dem neuen Server installiert und konfiguriert. Ich kann die IQN auch nun auf dem vSphere einbinden ohne eine Fehlermeldung zu bekommen a.llerdings findet vSphere keine Pfade und keine Geräte. Das Ganze habe ich auf allen 3 Hosts getestet, leider ohne Erfolg. Hierbei ist es egal ob ich das Ziel als dynamisch oder statisch eintrage.

Die Konfiguration ist nahezu deckungsgleich mit der der NAS; Firewalls sind auch aus.

Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit diesem Thema wobei ich es bei dem Storage Server recht simpel fand. Nun aber stoße ich an meine Grenzen und hoffe sehr, dass einer von Euch noch einen Tipp hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich bei dem Host um einen ESXi 5.0.0 auf dem die alten Produktivsysteme ausgelagert wurden.

Um die NAS freizuschaufen wollten wir hier den iSCSI einbinen.

Die Konfiguration sieht auf dem Target wie folgt aus:

screen1u6kir.jpg

Und auf dem vSpehre:

screen2k0fnp.jpg

Der erste Pfad wird ohne Probleme eingebunden. Beim zweiten akzeptiert er nach wie vor das Einbinden aber scheint dort keine Pfade und/oder Geräte zu finden.

Ich habe nun gerade einmal versucht über eine andere Windows Maschine mit dem Initiator eine Verbindung zum Ziel aufzubauen. Auch das geht nicht. hier bekomme ich die Meldung, dass das Ziel die Verbindung verweigerte. ich frage mich nur warum; Firewall ist komplett abgeschaltet.

Sehe ich mir das Ganze mit dem Speicher Explorer in der Verwaltung an so bekomme ich auf der NAS die einzelnen Ziele angezeigt auf dem Server der Stress macht nicht. Es scheint so als würde er gar nichts bereitstellen.

Bearbeitet von Hunduster
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CHAP und SSL Zertifikate passen?

Welche VMware Lizenz habt ihr genau? Ich geh einfach mal davon aus, dass ihr die Storage Appliance meint.

Da Du aber auch mit dem Windows System nicht draufkommst würde ich hier sehr stark auf eine Fehlkonfiguration tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...