Zum Inhalt springen

Zugriffsproblem bei 2 Routern


neXXuz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin so langsam echt am verzweifeln :confused:

Folgendes Szenario:

Vorher hatte ich unten im EG meinen Speedport (ab Werk 192.168.2.1) stehen; mein Rechner war per Kabel im 1.OG angeschlossen und alles hatte funktioniert.

Jetzt habe ich einen neuen Router von Lancom und möchte beide gleichzeitig in Betrieb nehmen.

Folgender Aufbau ist geplant: Speedport im EG wird durch Lancom-Router ersetzt, Speedport kommt ins 1.OG und wird als WLAN-Repeater eingesetzt (Anbindung per Kabel).

Den Lancom-Router (Statisch vergegeben 192.168.2.2) habe ich soweit eingerichtet, DHCP-Range für Clients 192.168.2.1-199.

Auf dem Speedport habe ich DHCP ausgeschaltet, damit es zwischen den Routern zu keinen Komplikationen kommt.

Jetzt mein Problem: Speedport hängt am LAN-Anschluss des Lancom-Routers und ich möchte noch ein paar Sachen am Speedport konfigurieren (WLAN usw..).

Allerdings komme ich nicht mehr ins Konfig-Menü des Speedports... Also per HTTP 192.168.2.1 (Standardadresse Speedport).

Das kuriose dabei ist, dass ich den Speedport über die obige Adresse anpingen kann. Das heisst, physikalische Verbindung besteht, aber ich kann nicht auf ihn zugreifen.

Sobald ich den Lancom-Router abschliesse, kann ich mich wieder auf den Speedport wählen; also Router ist auf keinen Fall defekt o.ä.

Meine Vermutung ist ein Firewall Problem seitens Lancom-Router.

Jemand eine Idee? :)

Danke schonmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lancom-Router (Statisch vergegeben 192.168.2.2) habe ich soweit eingerichtet, DHCP-Range für Clients 192.168.2.1-199.

Das funktioniert? Eigentlich müsste der Lancom-Router sich dagegen wehren und den Hinweis geben, dass er selbst die 192.168.2.2 ist und diese Adresse somit nicht per DHCP vergeben werden kann.

Stelle mal die DHCP-Range so ein, dass die erst ab 192.168.2.10 los geht, und lasse den PC sich eine neue IP-Adresse holen. Ich denke mal, dass der vom Lancom-Router die 192.168.2.1 erhalten hat und deswegen nicht mehr auf den Speedport zugreifen kann. Das würde auch erklären, wieso Du die 192.168.2.1 anpingen kannst, da Du dann den eigenen Rechner anpingst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort :)

Hmm ja das geht, der Router hatte sich da nicht beschwert. Habe dem Speedport gestern vorrübergehend mal die 192.168.2.20 gegeben und die DHCP-Range am Lancom umgestellt auf 192.168.2.30 - xxx, aber es funktioniert immer noch nicht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal etwas begriffliches.

Der Speedport-Router soll nicht als WLAN-Repeater, sondern als Aceesspoint arbeiten. WLAN-Repeater erhöhen die Reichweite eines bereits bestehenden WLANs. Ein Accesspoint hingegen wird einfach per Kabel angebunden und spannt ein WLAN auf, ohne dass vorher eins dort existieren muss.

Noch mal kurz zum Verständnis:

Internetverbindung baut der LANCOM-Router auf (WAN-Anschluß des Routers).

Von dort aus geht es über den LAN-Anschluß des LANCOM-Routers zum LAN- oder zum WAN-Anschluß des Speedport-Routers? :confused:

Ebenfalls am LAN-Anschluß und/oder WLAN sind dann deine Geräte verbunden.

Ich tippe einfach einmal, dass du auf dem Speedport den WAN-Anschluß auf den LAN-Anschluß des LANCOM-Routers gesteckt hast und der WAN-Anschluss die IP-Adresse dynamisch bezieht. DAnn würde er eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.2.0/24 bekommen (vom DHCP-Server des LANCOM-Routers vergeben).

Sobald der LANCOM-Router ausgesteckt ist, liegt somit auf dem WAN-Anschluß das Netz 192.168.2.0/24 nicht mehr an und kann somit nun auf der LAN-Seite genutzt werden, weshalb du wieder auf die Benutzeroberfläche des Routers kommst.

Sollte das der Fall sein, musst du einfach den LAN-Anschluß des LANCOM-Routers auf den LAN-Anschluß des Speedport-Routers stecken (falls er denn mehrere Ports hat) und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ein Router muss immer 2 unterschiedliche Netze haben, damit er routen kann. Ansonsten kannst du höchstens den integrierten Switch benutzen, wenn du den DHCP-Server deaktiviert hast. Liegt ein Netz auf beiden Seiten des Routers an, weiß er nicht, wohihn er den TRaffic für das Netz hinleiten soll, da es nicht eindeutig ist. Ich denke genau das ist bei dir der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er soll als Access Point agieren, sry ;-)

Nein, der Speedport hängt nicht am WAN-Port des Lancom Routers sondern an einem normalen Lan-Port und soll als ganz normaler Client angesprochen werden. Ich versuche das jetzt mal etwas zu veranschaulichen:

ISP ---> ADSL-Anschluss am Lancom Router, von dort aus Lan-Kabel ---> Switch in meinem Zimmer ---> an diesem Switch hängen die Clients und auch der Speedport.

Hab jetzt die DHCP-Range auf 20-99 abgeändert und dem Speedport statisch die 10 gegeben. Anpingbar ist er nach wie vor, aber ich komme nicht ins Konfig-Menü per Browser. HTTP sowie HTTPS wird von der Firewall (standardmässig sowieso nicht) blockiert.

Pure Verzweifelung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie probierst du denn darauf zuzugreifen? Per WLAN oder kabelgebunden oder hast du schon beides ausprobiert?

[...]ISP ---> ADSL-Anschluss am Lancom Router, von dort aus Lan-Kabel ---> Switch in meinem Zimmer ---> an diesem Switch hängen die Clients und auch der Speedport.[...]
Am integrierten Switch angeschlossen also?

Probierst du per IP auf den Speedport zuzugreifen oder z.b. über speedport.ip

Falls du es über den DNS-Namen versuchsen solltest - einfach mal per IP-Adresse probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche per Browser auf ihn zuzugreifen; habe auch schon verschiedene versucht. Vorher ging es ja auch die ganze Zeit :-(

Zugriff erfolgt normalerweise über Kabel, WLAN habe ich auch schon versucht.

Ja, zwischen Lancom Router und Client hängt noch ein Switch, aber das tut eigentlich nichts zur Sache; habe den Speedport auch schon testweise direkt an den LAN-Port des Lancom-Router gehangen; auch ohne Erfolg.

Natürlich versuche ich über die IP-Adresse des Routers darauf zuzugreifen; diese wird nach Eingabe per DNS in den Namen aufgelöst... keine Verbindung möglich.

Ich glaube eher, dass ich am Lancom-Router irgendeine Route statisch eintragen muss. Bzw. was ich nicht so ganz verstehe:

Am Speedport muss man ja auf jeden fall DHCP abschalten (was ich auch gemacht habe), da 2 DHCP-Server in 1 Netz nur Probleme machen.

Wenn ich den Speedport jetzt an den Lancom Router hänge, versucht dieser doch, dem Speedport per DHCP eine IP zuzuweisen oder? Am Lancom ist der DHCP ja eingeschaltet (20-99). Vielleicht liegt es daran...

Naja, ich werde heute mal noch etwas Zeit nach der Arbeit investieren; falls es dann immernoch nicht funktionieren sollte, fliegt er endgültig auf den Müll und ich kauf mir nen schönen Access Point :-)

Aber trotzdem, falls noch jemand Ideen hat --> immer her damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. was ich nicht so ganz verstehe:

Am Speedport muss man ja auf jeden fall DHCP abschalten (was ich auch gemacht habe), da 2 DHCP-Server in 1 Netz nur Probleme machen.

Ja, das stimmt.

Wenn ich den Speedport jetzt an den Lancom Router hänge, versucht dieser doch, dem Speedport per DHCP eine IP zuzuweisen oder? Am Lancom ist der DHCP ja eingeschaltet (20-99). Vielleicht liegt es daran...

Nein, daran wird es nicht liegen, da eine DHCP-Anforderung immer erst vom Client (in diesem Falle dann dem Speedport) ausgeht, wenn der auf DHCP eingestellt ist. Wenn der Client eine feste IP-Adresse eingetragen hat, fragt der gar nicht mehr im Netz nach, ob es einen DHCP-Server gibt, der ihm eine Adresse geben könnte.

Wie sehen die kompletten Netzwerkeinstellungen des Speedport aus? In deinem Falle müsste das dann so aussehen:

- IP-Adresse: 192.168.2.1

- Subnetzmaske: 255.255.255.0

- Standardgateway: 192.168.2.2

- DNS-Server: ebenfalls 192.168.2.2

Die selbe Frage gilt für den PC: welche Netzwerkeinstellungen bekommt der vom Lancom-Router per DHCP zugeteilt? Eventuell ist da ja etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Netzwerkeinstellungen des Speedports kann ich dir so nicht sagen, weil ich sie selbt nicht weiss (da ich ja nicht auf ihn zugreifen kann).

Aber ich denke, das ist schonmal ein guter Ansatz, denn im Auslieferungszustand (also auch nach dem Reset) bekommt der Speedport die 192.168.2.1, dies gilt auch für Gateway und DNS. Dies müsste man wahrscheinlich umstellen. Dann versuch ich mich mal per Laptop draufzuwählen und das umzustellen.

Mein Rechner bekommt alles richtig vom Lancom Router zugeteilt; IP zwischen 20 und 99, Gateway und DNS ist die Adresse des Lancoms (2.2).

Danke dir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hast Du die Frage von "Crash2001" aus Post #4 bzgl. WAN-Port des Speedport nicht beantwortet. Lediglich hast Du geschrieben, daß der Speedport am LAN-Port des Lancom hängt, aber nicht mit welchem Port des Speedport das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Netzwerkeinstellungen des Speedports kann ich dir so nicht sagen, weil ich sie selbt nicht weiss (da ich ja nicht auf ihn zugreifen kann).

Ich denke die hast Du statisch konfiguriert? :confused:

Weitere Frage: im Speedport gibt's ja diverse Möglichkeiten der Internetverbindung - welche hast Du gewählt? Wenn Du Internetverbindung über LAN A (oder LAN 1, je nachdem wie das bezeichnet ist) eingestellt hast und das LAN-Kabel in den entsprechenden Port gesteckt hast, sieht der Router einen Rechner, der über das LAN-Kabel versucht, auf die Weboberfläche zuzugreifen, als einen Rechner aus dem Internet an und blockt das ab. Wenn dann noch eingestellt ist, dass über WLAN nicht auf die Weboberfläche zugegriffen werden darf, ist eben jeglicher Versuch, auf die Weboberfläche zuzugreifen, gesperrt. Ping funktioniert aber trotzdem noch, da der Router da standardmäßig auch aus dem Internet kommende Pings beantwortet.

Zu WAN- und LAN-Port: es ist die Frage, ob das DSL-Modem hinter dem WAN-Port hängt, überhaupt deaktiviert werden kann. Wenn nicht, muss der Speedport natürlich per LAN-Port an einen LAN-Port des Lancom-Routers angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, habe das Problem endlich gelöst :-)

Folgendes: Also angeschlossen hatte ich alles richtig (Ports usw...).

Auf die Lösung bin ich gekommen, als ich meinem Rechner testweise eine statische IP gegeben habe, 192.168.2.xx, DNS 192.168.2.1 (ganz wichtig --> Adresse des Speedports). Sofort hatte ich Zugriff auf den Speedport!

Also es hat an der Namensauflösung gelegen! Den DNS-Server kann man nämlich am Speedport nicht umstellen (und der steht standardmäßig auf 192.168.2.1!) Da ich aber über den Lancom ins Internet gehe (IP und DNS 192.168.2.2) konnte ich den Speedport nicht korrekt auflösen.

Lösung: Einfach die IP des Speedports mit Name (speedport.ip) in die HOSTS-Datei eintragen ---> Funktioniert sofort :-)

Danke nochmals für die Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der DNS-Auflösung kann es nichts zu tun haben, denn Du hast, wie Du ja selbst geschrieben hast, per IP versucht auf den Speedport zuzugreifen.

Deine Angabe in Post#6 ist ebenso verwirrend, denn der DNS löst keine IP in eine URL auf, sondern umgekehrt.

Es scheint eher so, daß da ein Problem mit den IP-Adressen gegeben hat.

Die Angaben im Speedport beziehen sich aber auf externe DNS-Server und nicht auf den Router selbst.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Den DNS-Server kann man nämlich am Speedport nicht umstellen (und der steht standardmäßig auf 192.168.2.1!)

...

Was meinst Du eigentlich damit?

Hmm ja stimmt, mit der Auflösung hast du Recht... komisch.

Dann frag ich mich aber, wieso es funktioniert, sobald ich IP und Name des Speedports in die Hosts-Datei eintrage?

Geht das auch noch, wenn Du dem Rechner keine statische IP vergeben hast? Ich nehme mal an, daß nicht.

Insbesondere hat die Host-Datei keine Bedeutung, wenn Du die IP direkt eingibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sobald ich meine IP per DHCP vom Lancom-Router bekomme, komme ich nicht mehr auf den Speedport (Mist, das hatte ich vergessen wieder rückgängig zu machen und zu testen).

Ich versuche das mal so zu erklären, wie ich es verstanden habe: Ich connecte mich ja über den Lancom ins Web; der Lancom Router hat die 192.168.2.2, demnach ist er auch DNS-Server und Gateway. Wenn ich meinen Daten per DHCP beziehe, sieht das also so aus:

IP: 192.168.2.xx

Subnetz: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.2.2

DNS: 192.168.2.2.

Wenn ich mir dann ne statische IP gebe, mit Gateway und DNS 192.168.2.1 (IP vom Speedport), kann ich auf den Speedport zugreifen.

Also hat es (denk ich mal) etwas mit dem DNS zu tun, weil Gateway ist ja unwichtig, wenn der Speedport nur als LAN-Client dienen soll.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder :)

Also habe jetz mal in einem Forum gelesen, dass der Zugriff auf 2 Router parallel bei eingeschaltetem DHCP des DSL-Routers NICHT funktioniert...

Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, mein Netzwerk läuft ja, auch mit eingeschaltetem DHCP des DSL-Routers; ich muss mir einfach nur, wenn ich auf die Benutzeroberfläche des Speedports zugreifen will, eine statische IP mit anderer DNS und Gateway-Adresse (die des Speedports) geben. Damit kann ich leben :D

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Interesse und eure Hilfe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder :)

Also habe jetz mal in einem Forum gelesen, dass der Zugriff auf 2 Router parallel bei eingeschaltetem DHCP des DSL-Routers NICHT funktioniert...

Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, mein Netzwerk läuft ja, auch mit eingeschaltetem DHCP des DSL-Routers; ich muss mir einfach nur, wenn ich auf die Benutzeroberfläche des Speedports zugreifen will, eine statische IP mit anderer DNS und Gateway-Adresse (die des Speedports) geben. Damit kann ich leben :D

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Interesse und eure Hilfe :cool:

Natürlich funktioniert so etwas, sonst hätte man ja regelmäßig Probleme, einen anderen "Router" als Repeater zu verwenden.

Und nein mit DNS hat es nichts zu tun. Die Verbindung funktioniert bestimmt auch, wenn Du die Einträge unter DNS und Gateway mit der statischen IP weglässt.

Aber ohne die genaue Konfiguration des speedport und wie der mit dem Lancom verbunden ist, kommt man da nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann erläutere ich jetzt mein Netzwerk nochmal:

ISP --> Kabel an WAN-Port Lancom Router --> von ETH1 Port geht Kabel an Switch (eine Etage höher) --> von Switch geht Kabel an ETH1 Port des Speedports. Am Switch ist auch mein Rechner angeschlossen.

Lancom Router hat die 192.168.2.2. Speedport hat die 192.168.2.1.

Clients bekommen IP's per DHCP vom Lancom Router zugewiesen (Range 192.168.2.20-99).

DHCP des Speedports ist ausgeschaltet.

Internet läuft, Speedport ist vom Rechner aus anpingbar, aber nicht über Browser ansprechbar (IP oder Name).

Sobald ich meinem Rechner eine statische IP gebe und Gateway / DNS von 2.2 auf 2.1 setze, habe ich natürlich kein I-Net mehr, komme aber sofort per HTTP auf den Speedport.

Reicht das? :)

Bearbeitet von neXXuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Und nein mit DNS hat es nichts zu tun. Die Verbindung funktioniert bestimmt auch, wenn Du die Einträge unter DNS und Gateway mit der statischen IP weglässt. [...]
Die Verbindung zum LANCOM-Router hat damit nichts zu tun - richtig.

Dass die IP-Adresse des Speedport-Routers aufgelöst werden kann hingegen schon. Wenn er den Speedport-Router als DNS-Server nutzt, dann kann die IP aufgelöst werden. Ansonsten dürfte es nicht funktionieren, oder aber es müsste im LANCOM-Router ein statischer DNS-Eintrag gemacht werden, falls dies möglich ist..

Ansonsten müsstest du hinter dem Speedport-Router einfach ein anderes Netz nutzen.

Dann sollte man aber die IP-Adresse des Speedport-Routers als Exposed Host beim LANCOM-Router eintragen, so dass alle Pakete, die nicht per NAT-Tabelle zugeordnet werden können dorthin weitergeleitet werden. Zusätzlich wäre dann noch ein Routing-Eintrag auf dem LANCOM-Router, sowie auf dem Speedport-Router notwendig. Dafür könntest du dann beide Router problemlos erreichen.

Ob dies jedoch möglich ist, hängt von diversen Faktoren ab:

  1. Modem auf dem Speedport muss deaktivierbar sein, oder alternativ muss die Möglichkeit bestehen, einen LAN-Port als WAN-Port zu nutzen.
  2. Auf beiden Routern muss es möglich sein, statische Routen anzulegen
  3. Der LANCOM-Router sollte die "Exposed Host" Funktion (wird teils auch als DMZ bezeichnet, obwohl es gar keine DMZ ist) unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Alle Kabel vom Speedport-Router abklemmen, und deinen PC per Kabel direkt an einen LAN-Port des Speedport-Routers klemmen

-Speedport Router resetten

-statische IP-Konfiguration des PCs:

*IP 192.168.2.16 (oder i-was zw. 192.168.2.2-254/24)

*Subnetz 255.255.255.0

*DNS 192.168.2.1

*Standardgateway 192.168.2.1

-nach dem Reset hat der Speedport die interne IP 192.168.2.1/24 und über diese kannst du dann auch per Web-Interface drauf zugreifen

-alle Einstellungen inkl. IP-Adreßänderung (Ich würde dem Speedport eine andere IP, z.B: 192.168.2.2/24 geben, dem Lancom die Standard-IP zuzuweisen macht imo mehr Sinn) machen, dann übernehmen

-nach einer IP-Adreßänderung muß man ggf. die IP des PCs in das entsprechende Subnetz verlegen, um wieder auf den Router zugreifen zu können.

Nach dem ganzen Klamauk hat also der Lancom die feste IP 192.168.2.1 (Standard), der Speedport eine feste IP (z.B. 192.168.2.5) und der PC auch eine feste IP (von mir aus 192.168.2.16)

-Am Lancom würde ich einen DHCP-Bereich vergeben, der *auf keinen Fall* irgendwelche fest vergebenen IP-Adressen im Netz schneidet (z.B. 192.168.2.50-250/24)(gäbe am Ende nur Probleme mit doppelt vergebenen IP-Adressen)

-Den Switch im 1.OG kannst du eig. abbauen, dafür hast du doch den Speedport (es sei denn, du brauchst zusätzliche Anschlüsse)

-Lancom per WAN nach draußen

-Speedport per LAN an Lancom-LAN (WAN-Port des Speedport wird nicht benutzt, da er ja nicht routen soll)

-PC per LAN an Speedport-LAN (sollte ja schon so sein)

Hmm ja stimmt, mit der Auflösung hast du Recht... komisch.

Dann frag ich mich aber, wieso es funktioniert, sobald ich IP und Name des Speedports in die Hosts-Datei eintrage?

IP-Weiterleitungsproblem am Router, der schickt Datenpakete fürs interne Netz ins Internet (oder sonstwohin) -> Standardgateway am Router (ggf. auch am PC -> sollte auf Router zeigen) prüfen (das SG am WAN-Port holt sich der Lancom vom ISP)

Oder der DNS vom ISP löst den Namen speedport.ip auf eine öffentliche Adresse auf und routet dorthin...

Bearbeitet von colton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich aber einen Mist zusammengeschrieben *g*

Nachtrag: Die Einträge in der hosts-Datei sorgen nur dafür, daß dein PC die DNS-Namen nicht erst an den DNS-Server schickt und dort auflösen läßt, sondern direkt selbst in die in der hosts-Datei hinterlegten IP-Adressen auflöst. Diese Einträge kommen nur zum tragen, wenn du im Browser einen namen und keien IP eingibst.

Aber das mit dem Rest stimmt schon... Mach die Einstellungen wirklich nur mit Speedport am PC, so kannst du sichergehen, daß keine anderen Geräte dazwischenfunken, und wenn du ihn sowieso nur als Switch einsetzen willst, wirst du später sowieso nicht mehr drauf zugreifen...

Btw. ich habe eine ähnliche Konstellation bei mir und stand ebenfalls vor diesem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hosts-Datei kommt zum Tragen, wenn der DNS-Server Adressen falsch oder gar nicht auflösen kann. Eine andere Verwendung z.B. wäre, wenn AW auf einen Server zugreifen, der nicht im DNS eingetragen ist - einen Namen kann man sich leichter merken als eine IP. Bzw. kann man so die AW, die auf diesen Server zugreifen, explizit festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...