Zum Inhalt springen

SSD's im RAID 0 - Optimale Stripesize?!


Decstasy

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner bauen und wollte dabei einen Datenträger haben der einen Ferrari überholen kann :)

Das hier wollte ich mir zusammenbasteln:

Bildschirmfoto2012-07-11um21.32.46.png

Meine Frage ist jetzt: Was sollte man da für eine Stripesize nehmen?

Optimal wäre ja direkt die Blockgröße der SSD zu nehmen, 512kB pro SSD also 1024kB Stripe... Bisschen groß für das Betriebssystem finde ich (wenn ne 0,5kB .ini Datei 1MB belegt o.O).

Habt Ihr damit Erfahrung wie sich das mit der Performance etc. verhält?

Danke und Gruß,

Decs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit großem Stripe-Size bekommst du mehr I/O-Performace, mit Kleineren, wenn die Systemleistung es hergibt, kannst du eine hohe Datentransferrate auch bei kleinen Dateieen erwarten. Das optimale Stripe Size gibt es nur, wenn du genau weißt wie groß die Dateieen auf der SSD sind und das sie alle in etwa die gleiche Groeße haben.

Belasse es einfach auf den Standardvorgaben des RAID-Wizards. Fuer den Schnitt ist das oft die beste Wahl. Und auf die Belegung des Stripes hat das keinen Einfluss. Das beginnt erst auf Dateissystemebene mit der Clustergroeße. Achte einfach darauf, das das Alignement stimmt. Ab Windows 7 sollte das von vorneherein funktionieren.

Auf den Bootvorgang hat ein RAID praktisch kaum einen Performancevorteil. Interessant wird da nur die Datenuebertragungsrate. Da Windows viele kleine Dateieen beim Booten anfordert, nimm ein großes Stripe Size. Damit haeltst du die Systemlast niedrig und die I/O-Performance, auf die es ankommt, ist dann hoch.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radi0 bei SSD's ist mit Abstand das Sinnloseste was es gibt.

Kein Trim, Datenverlust wenn eine Platte ausfällt (nicht nur auf SSD's bezogen, sondern allgemein Raid 0), etc ...

Im Benchmark sieht das natürlich alles suuuuper toll aus, macht im "realen Arbeiten" mit dem System keinerlei Unterschied.

Was SSD's ausmacht, ist die Zugriffszeit, das ist alles was zählt. Ob du nun im "Pen*smark V.13.37" 200MB/s mehr oder weniger hast is TOTAL egal.

Kauf eine gescheite große SSD: Samsung 830 256 GB / Crucial m4 256GB und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann immer noch die I/O-Performance steigern. Somit macht auch ein RAID0 bei SSDs Sinn. Im Alltagsbetrieb aber, wie du sagst, eher unbrauchbar. Ob nun eine einzelnde SSD ausfaellt und das Bootlaufwerk damit hinueber ist, oder eine SSD aus dem RAID0 kippt, ist aber eigentlich kein Argument. Von wichtigen Daten macht man Backups. Egal ob RAID 0 oder nicht. Und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt durch ein RAID0 nun auch nicht unbedingt in kritische Bereiche an. RAID0 ist sogar recht unempfindlich wenn man es genau nimmt. Bricht praktisch erst zusammen, wenn ein Datentraeger komplett ausfaellt. Selbst defekte Sektoren sind kein groeßeres Problem als bei einem Einzellaufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bei _der_ vorgeschlagene Adaptec-Controller eher Fake-RAID als richtiges Hardware-RAID mit Cache aufm Controller und BBU sein dürfte.

Selbst mein Adaptec-5405 mit 256 MB Cache und BBU dürfte bei zwei SSD komplett ausgemaxt sein.

Wie gesagt: Crucial M4 mit 256 oder 512 GB und gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beratung :)

Die Datensicherheit ist mir Wayne bei der Systempartition, ich habe Backups und wichtige Daten liegen auf meinem Raid 5 mit nem Adaptec 5405 Controller, der leider Gottes voll belegt ist -.-

Ich werde dann zwei SSD's nehmen und den OnBoard Controller ausprobieren, wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja meine 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen :)

LG Decs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...