Zum Inhalt springen

Berufsschulwahl ?


Empfohlene Beiträge

Richtig, ein solches Abkommen gibt es eben nicht, und das ist das Problem ...

Gastschulantrag - noch nie gehört ... werde mich da mal erkundigen ...

@GodikeEvi - Forum ist Down... per FTP nicht erreichbar, DB habe ich gesichert .... O.o ... hast du ne Mail Adressevon Martin ?! Irgendwo hatte ich auch noch ne Telefonnummer - aber mein Schreibtisch ist mit Papierkram so zugemüllt, ich könnte echt mal n Zimmerbrand gebrauchen ...

Bearbeitet von der_robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kein bilaterales Abkommen gibt, dann gilt folgendes:

Sofern einzelne Länder einen fachlich differenzierten Unterricht nicht sicherstellen können, soll

auf der Grundlage der schulrechtlichen Regelungen für die betroffenen Berufsschüler aus diesen

Ländern ein Unterrichtsangebot an Berufsschulen mit länderübergreifendem Einzugsbereich

eingerichtet werden.

Das heißt, dass die Rahmenvereinbarung nicht gilt, und das Land sich nicht darauf berufen kann. Im Umkehrschluss heißt es, dass das Land euch auf die Berufsschule in Magdeburg einschreiben muss, da es ja fachlich differenzierten Unterricht im Land gibt. Aber auf ein bilaterales Abkommen zu pochen ist doch dämlich da die Fachinformatiker Ausbildung seit 1997 gibt. Also hatten die genug Zeit das zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, genau deswegen steht MD wieder auf dem Plan...

Und deswegen gehen wir auch ehr auf die Finanielle Schiene statts auf die "Wir wollen aber nicht nach MD", mit MD habe ich überhaupt kein problem, nur bezahlen kann ich es nicht, der Weg nach Leipig wäre da schon ehr machbar. Für sinnvoll würde ich es auch halten wenn sie die AEs einfach in halle belassen würden, denn bisher habe ich 15€ pro Turnus Fahrgeld bezahlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

Ausbildungsvergütung: 450€ Netto

Bisher:

Fixkosten:

- 15 Fahrtkosten (bisher)

- 165€ Miete

- 45€ Strom + Internet

bleiben 225€ übrig

Per Bahn:

Fixkosten:

- 165€ Miete

- 45€ Strom + Internet

bleiben 240€ übrig.

Sachsen-Anhalt Ticket (Single) 21€ -> * 10 Tage -> 210€ => bleiben 30€ übrig

Wochenkarte 79,40€ -> * 2 Wochen -> 158,80 => bleiben 81,20€ übrig

(Eine Wochenkarte ist nicht mit der "BahnCard" kombinierbar.)

(ein Sachsen-Anhalt Ticket ist für hin und Rückfahrt - fällt aber auch weg, weil das Ticket erst ab 9Uhr gültig ist (bis 3 Uhr des Folgetages))

Unterkunft vor Ort:

Fixkosten:

- 165€ Miete

- 45€ Strom + Internet

bleiben 240€ übrig.

1. Studentenwerk Magdeburg – Günstigstes Angebot incl. NK: 140€ - würden 100€ übrig bleiben

2. Wohnheim der Landeshauptstadt Magdeburg – Miete incl. NK 127€ - bleiben 113€ übrig.

3. Wohnheim für Schüler und Azubis der Stadt Magdeburg – Kosten: unbekannt, hier ist eine Übernachtung über das Wochenende nicht möglich, womit wieder Fahrtkosten Anfallen.

4. Studenten Wohnung – Günstigstes Angebot: 150€ - unklar ist leider ob dies Warm oder Kaltmiete ist. Angenommen es ist Warm Miete, würden 90€ übrig bleiben.

Für PKW habe ich folgende Rechnung (bitte beachten, diese gilt für alle 14 Wochen Schule die ich noch vor mir habe).

14 Wochen Schule = 28.000 km (Von mir zu Hause bis zur Schule)

1 Tanken = 50 Liter würde bei Spritpreisen von 1,65 € bei 85 € liegen.

Mit einer Spritfüllung kommt man ca. 600 km (kann auch mehr sein kommt darauf an)

Das heißt:

28.000 km / 600 km = ca. 48 mal Tanken

48 mal Tanken * 85 €uro = ca. 4000 € Benzingeld

Ich hoffe die Rechnungen sind nicht zu verwirrend...

Bearbeitet von der_robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für PKW habe ich folgende Rechnung (bitte beachten, diese gilt für alle 14 Wochen Schule die ich noch vor mir habe).

14 Wochen Schule = 28.000 km (Von mir zu Hause bis zur Schule)

1 Tanken = 50 Liter würde bei Spritpreisen von 1,65 € bei 85 € liegen.

Mit einer Spritfüllung kommt man ca. 600 km (kann auch mehr sein kommt darauf an)

Das heißt:

28.000 km / 600 km = ca. 48 mal Tanken

48 mal Tanken * 85 €uro = ca. 4000 € Benzingeld

+ Anschaffung

+ Steuer

+ Versicherung

+ Reparaturen

Schonmal über Ausbildungsbeihilfe nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Bahn:

Sachsen-Anhalt Ticket (Single) 21€ -> * 10 Tage -> 210€ => bleiben 30€ übrig

Wochenkarte 79,40€ -> * 2 Wochen -> 158,80 => bleiben 81,20€ übrig

Gibt es kein Monats- bzw. Ausbildungsticket?

Schon einmal überprüft ob du ggf. bei jemandem gegen geringes Entgelt für die Zeit wohnen kannst? Es muss ja schließlich nicht immer eine eigene Wohnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...