Zum Inhalt springen

Wahrnehmung


pbtn

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich bin heute durch Würzburg gelaufen, dabei ist mir aufgefallen wie wenig sich mein Gedächtnis von der Umgebung merkt.

Z. B. Menschen, Reihenfolge, Anzahl und Namen der Läden (+ was Ausgestellt ist) => Also keine Details

Mittlerweile kenne ich diese Stadt seit mehreren Jahren und wurde Heute ziemlich von mir selbst verblüfft, wie viel ich mir nur Grob gemerken kann.

Habt Ihr Ähnliche Erfahrungen ?

Kennt Ihr zufällig Bücher über dieses interessante Thema?

Kennt jemand Methoden um diese Wahrnehmung zu steigern?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wo bist du denn rumgelatscht?

Würzburg hat langweilige und interessante Ecken. ;)

Die Reihenfolge und Namen der Läden krieg ich zumindest für Kaiserstraße, Sanderstraße, Augustinerstraße, Domstraße, Karmelitenstraße und Juliuspromenade zu ca. 70% aus dem Stegreif hin.

Was da allerdings in den Schaufenstern liegt weiß ich meistens schon nicht mehr, wenn ich gerade dran vorbei gelaufen bin,

außer ich bleib wirklich mal bewusst stehen, wenn etwas mein Interesse weckt.

Menschen im "Vorbeilaufen" kann ich mir auch nicht merken, zumindest nicht bewusst.

Manchmal bleibt eine/r hängen, wenn die Person etwas besonders Auffälliges an sich hat - sowohl im negativen, als auch im positiven Sinn.

Ich habe mal ein EBook über Selbsthypnose gelesen, in welchem der Autor schrieb, dass das Gehirn sich grundsätzlich mehr Details im Langzeitgedächtnis abspeichert, als man denkt.

Angeblich hätte man, sofern man die Kunst der Selbsthypnose beherrscht, auf diese Erinnerungen (administrativen Voll-)Zugriff.

Ich bin über das Versuchsstadium leider nicht hinaus gekommen (wg. Zeitmangel - die Sache bedarf ständiges Training und RUHE).

Das Buch war kostenlos, soweit ich mich erinnere. Bei Interesse suche ich den Link mal raus.

Ein anderer Ansatz ist Luzides Träumen.

Im Zustand des Klartraumes hat man, ebenfalls nur als Fortgeschrittener, die Möglichkeit in die sog. "Leere" zu kommen.

Auch hier hätte man Zugriff auf alte Erinnerungen (wobei "The Void" für jeden Klarträumer anders aussehen kann). Über dieses Thema gibt es unzählige Foren (Google -> "Lucid Dreaming + The Void").

Klarträume hatte und habe ich öfter. In "der Leere" (klingt wie ein B-Movie!) war ich bislang aber noch nicht.

Wenn du einfach nur dein Gedächtnis trainieren möchtest, dann kaufe dir doch ein Buch über mentales Training.

Genug Fachliteratur wird sich finden.

Dann kannst du dir vielleicht einfach ein bisschen mehr (bewusst) merken! :)

Greetz

S.E.

Bearbeitet von SchwarzerEngel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...