Zum Inhalt springen

Jobsuche nach der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob hier viele Leute posten die mit der Ausbildung schon fertig sind, aber ich probiere es mal, wie seht ihr die Chancen direkt nach der Ausbildung(also ohne Berufserfahrung) einen Job zu finden. Ich lerne Anwendungsentwickler, allerdings in keiner fest abgesteckten Sparte habe schon mit Java,C#,C++,Javascript und ein wenig Pascal erfahrung(Was wohl nichts bringen wird). Am besten liegt mir allerdings Java. Darin habe ich schon einige größere Anwendungen geschrieben. Übernommen werde ich wohl nicht, weil der Betrieb keine Kapazitäten mehr frei hat. Wie seht ihr meine Chancen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe deine Chancen zwischen - dich faule sau will keiner haben - und - dir werden alle hinterher rennen -

Mal ehrlich.. die Chance nach der Ausbildung einen Job zu finden hängt zum einen davon ab wie gut die Prüfung beendet wurde, wie gut man sich selbst verkaufen kann, von den bisher getätigten Bildungsmöglichkeiten neben der Ausbildung (Zertifikate, Schulungen, ..) und vielem anderen.

Wenn du kurz vor Ausbildungsende stehen solltest, dann wäre es wohl hilfreich hier Fakten zu benennen. Was kannst du bereits? (Programmiersprachen aufzählen konnte ich auch ohne Ausbildung), Was hebt dich sonst von den anderen Mitbewerbern ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie Deine Noten und sonstigen Bewertungen sind, hast Du gute oder schlechte Karten.

Ich habe den FISI abgeschlossen und das Unternehmen gewechselt. Probleme hatte ich dabei keine. Du musst Dich nur richtig einschätzen und anschließend verkaufen können.

Ich habe mir 1Jahr vor dem Abschluss Stellenanzeigen und deren Anforderungen angesehen. Im 3.Lj habe ich mich danach gerichtet und mich entsprechend weiter gebildet. Es gibt auch viele Messen und günstige bis kostenlose Konferenzen, wo man sich nebenbei weiterbilden kann. Bringst du so etwas dann im Vorstellungsgespräch oder im Anschreiben, zeigst du Engagement und kannst damit punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...