Zum Inhalt springen

Projektantrag, aussagekräftiger Name gesucht


DDioxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hab nun mein Abschlussprojekt bekommen aber da tut sich für mich ein viel größeres Problem auf. Ich weiß nicht wie ich es im Projektantrag benennen soll das es auch genommen wird und aussagekräftig ist.

In meinem Projekt geht es um folgendes:

Auswahl eines E-Mailservers (MS Exchange usw) und anschließender Virtualisierung in einer Test und Trainingsdomäne welche ich eben so noch erstellen muss. Wie nenne ich es also am besten? Ich dachte schon an :

"Virtualisierungslösung für einen E-Mailserver in einer AD Domäne" oder " Bereitstellung und Auswahl eines virtualisierten E-Mailservers in einer Active Directory Umgebung".

Doch wirklich zusagen tut mir keines davon oder sind sie gut genug?

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie das jetzt auf den ersten blick ausschaut wäre ein passender titel: "zusammenklicken eines exchangeservers".

mal im ernst. der titel ergibt sich aus der problemstellung. formuliere doch mal den antrag, dann kommt der titel schon von ganz alleine. beim verfassen einer (wissenschaftlichen) arbeit schreibt man auch die einleitung zum schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal lesen: MSXFAQ.DE - Exchange FAQ und FISI Projektarbeiten und Ausbildung

Du sollst eine E-Mail-Software evaluieren? Schon das alleine macht man nicht in 35h. Dann noch Testumgebung und Virtualisierung können nochmal 2x 35h sein. D.h. du könntest aus deinem Antrag 3 Projektarbeiten erstellen. (oder mehr)

Exchange kann man schnell zusammenklicken und läuft wahrscheinlich dann sogar auch. Wie gut das ist kann man sich ja denken.

Postfix hat man auch in ein paar Minuten mit apt-get installiert. Dass das im Endeffekt nix ist sollte klar sein.

Bitte mal einen genauen Projektantrag verfassen und nochmal genau überlegen, was es heisst eine E-Mail-Software zu evaluieren, besonders wenn man nur 35h Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DDidoxx,

möchtest du das Ganze nur wegen der Testumgebung virtualisieren? - Oder soll der E-Mail-Server (Exchange) letztendlich auch im Wirkbetrieb virtualisiert laufen? btw: empfiehlt es sich, Exchange nicht unbedingt virtualisiert laufen zu lassen (z.B. als VM in Hyper-V)!

Mal abgesehen davon, dass jedem der halbwegs Ahnung von MS-Netzwerken & Servern hat, beim lesen klar sein wird, dass es eine einzige Installationsorgie von MS-Exchange in deinem Projekt werden wird.

Ich kann dir nur raten, ein anderes Projekt auszuwählen bzw. eine Umformulierung des Themas vorzunehmen. Eine "vernünftige" Installation und Konfiguration von Exchange würde idR. den Rahmen des Abschlussprojekts (von 35h) sprengen und würde dir ansonsten fiese Fragen vom Prüfungsausschuss liefern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DDidoxx,

möchtest du das Ganze nur wegen der Testumgebung virtualisieren? - Oder soll der E-Mail-Server (Exchange) letztendlich auch im Wirkbetrieb virtualisiert laufen? btw: empfiehlt es sich, Exchange nicht unbedingt virtualisiert laufen zu lassen (z.B. als VM in Hyper-V)!

Dafür hätte ich jetzt interessehalber doch gern eine Begründung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hätte ich jetzt interessehalber doch gern eine Begründung :)

Mag sein, dass ein '2010er-Exchange' virtualisiert ordentlich läuft und mir das damals während meiner Ausbildungszeit falsch eingebleut wurde (Exchange und AD nicht zu virtualisieren), aber es gibt zu diesem Thema definitiv geteilte Meinungen und viele Diskussionen (Exchange-2003-Virtualisierung wurde damals von MS nicht supported):

"Es ändert aber nicht daran, dass Exchange, ähnlich wie SQL und Dateiserver, ein sehr "I/O-lastiges" System ist.

Im Hinblick auf die Virtualisierung bedeutet dies natürlich Performanceverlust durch Virtualisierung

Jede Virtualisierung bringt etwas mehr Overhead mit. Auch wenn dies nur wenige Prozent sind, so wird ihr System zumindest nicht schneller. Zudem müssen Sie genau aufpassen, auf welchen Disks Sie die Datenbanken und Protokolle ablegen, um ihre Verfügbarkeit sicher zu stellen.

Die Nutzung von RAW-Disks reduziert diesen Overhead aber raubt ihnen natürlich auch einige der Vorteile einer Virtualisierung.

Geringe "Koexistenz-Tauglichkeit" Wenn aber ein Exchange Server schon im normalen Betrieb einen dedizierten Server auslastet, dann stellt sich die Frage, welche Systeme Sie dann noch parallel auf dem gleichen Server laufen lassen wollen. Jedes weitere System knabbert RAM, CPU aber vor allem Disk-Performance." (MSXFAQ.DE - Virtualisierung)

Wie auch immer. Ist das Thema "Exchange" für ein Abschlussprojekt dennoch imo eine Nummer zu groß!

Gruß

Bearbeitet von FiSi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sags mal so wer seinen Exchange auf einem Sata System installiert hat verloren ob da nun ein Hyper-V / ESXi drunterläuft oder der Winserver direkt baremetal installiert ist.

Im Mittelstandsbereich liegen Datenbanken inzwischen eh auf der SAN ob man da via virtualisiertem Exchange zugreift oder baremetal dürfte den Kohl nicht fett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich genauso wenig dagegen das AD virtuell laufen zu lassen... Man sollte halt nicht unbedingt aus Snapshots zurücksichern oder sonstigen Quatsch damit anstellen...

Was glaubt ihr, wie wenig Exchange Server "richtig" gesichert werden. Ich hab zwar hierzu schon einiges geschrieben, aber das ist wie immer sehr allgemein. Euere Aufgabe wäre z.B. für einen bestehenden Server ein passendes Backup Produkt und Bandlaufwerk auszuwählen. Hierbei gilt es Preise, Leistung, Lizenzierung zu vergleichen. Hier geht viel Zeit in Installation und Backup und Restoretests. Natürlich müsst ihr dann beschreiben, was ihr warum getestet habt und zu welchen Ergebnissen ihr gekommen seit.

Also ich würde die Seite informationstechnisch leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit sehen, was die Tipps für Projekte dort anbelangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...