Zum Inhalt springen

2. Server (Netz) mit gleichem Router


asusmusic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es mein erster Post ist: ERSTMAL HALLO =D

habe vor kurzem meine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen (allerdings in Luxemb.). Wollte jetzt hier anfangen mich bisschen mit SBS 2011 beschäftigen und ein Test Server + ein, zwei Clients anschließen. Da der SBS 2011 Internetverbindung brauch beim konfigurieren muss ich ihn ja hier ans Netz mit anschließen, bekomme nur dann die Meldung das es bereits einen externen DHCP Server gibt (ja klar - unser Firmen-Server).

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich den Test-Server ans Netz und wie richte ich ein eigenständiges Netzwerk ein, ohne das ich unser Firmen-Netzwerk behindere/oder ähnliches ???

Hier meine super Skizze =D

DAAANKE

netzwerk.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Firewall? Hat die eventuell noch einen Port frei? Wenn ja, würde ich da einen weiteren Switch anschließen und das Testnetz so komplett separieren.

Ansonsten während der kurzen Zeit, wo der SBS prüft, ob ein externer DHCP-Server aktiv ist, den produktiven DHCP-Server-Dienst kurz stoppen, danach kann der wieder gestartet und vor allen Dingen der DHCP-Server-Dienst des SBS gestoppt und auf deaktiviert gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, soll ja im Idealfall auch die ganze zeit mit dem Internet verbunden sein, wie es auch sein sollte. (Will es halt wirklich real aufbauen).

Die Firewall hat leider kein Port mehr frei.

Der Router mit Firewall (daher meine Skizze auch flasch =D) is n Netgear FR328S ... DMZ möglich ... bin ich aber nich wirklich mit vertraut. Find übers WebInterface jetzt direkt auch keine Möglichkeit irgendwie n zweites Netz zu erstellen, was natürlich am einfachsten wäre =D

Was genau würde DMZ denn bewirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was eine DMZ genau bewirkt siehe: Demilitarized Zone

Du kannst auch, falls es sich um einen managebaren (Layer3)-Switch handelt, logische Netztrennung mit einer Einrichtung von VLANs erhalten...

Ich kenne den eingesetzten Netgear-Router nicht, aber idR. sollten sich definitiv verschiedene Subnetze einrichten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich den Test-Server ans Netz und wie richte ich ein eigenständiges Netzwerk ein, ohne das ich unser Firmen-Netzwerk behindere/oder ähnliches ???

Er hat grade seine Ausbildung begonnen, da sollte man nicht unbedingt direkt an den Konfigurationen der Firmen-Switche experimentieren.

Hol dir die Hilfe von einem eurer Netzwerkadministratoren und lass diesen die Konfiguration am Switch vornehmen. Kannst ihm bei der Konfiguration ja über die Schulter schauen. Wenn du dies selbst machst und dabei irgendetwas falsch konfigurierst, kann es gerne mal das Firmennetzwerk mit lahmlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb also meinem Test-Server ne feste IP, die ich dann als DMZ im Router eingebe? Damit ist dann der Test-Server vom übrigen Netz "getrennt" und nur mit dem Router verbunden?

Die Clients müsste ich dann aber an nem Switch der am zweiten LAN Port des Servers hängt anschließen, sonst werden diese ja den Firmen-Server als DHCP Server erkennen usw. ??? Richtig ??? =)

@Servior: Ja, an sich kann ich dich da verstehen, nur sind wir ne recht kleine Firma in der nicht gerade 500 EDV Techniker rumlaufen ;) zudem ist dies auch ne kleine Aufgabe - die ich ohne Hilfe bewältigen soll, bzw. Informationen usw. selbst sammeln, Verantwortung übernehmen usw. usw. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst innerhalb der Routers auf der DMZ das Netz an bzw. die IP des Routers zb. dein Server hat die 192.168.0.9 dann muss der Router natürlich im selben Netz sein zb. 192.168.0.1. Auf dem Server gibst du dann als Gateway die IP des Routers an.

Natürlich müssen die Clients dan im selben Netz hängen also vom Aufbau her wäre sicherlich Router > Switch > Server + Clients das einfachste/sinnvollste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann würden sich die TEST-Clients doch per dhcp die IP vom Firmen-Server holen??? Oder seh ich das falsch?

Im Router kann ich als DMZ EINE IP angeben ... das wäre dann ja wohl die IP meines Test-Servers ... die dann im gleichen Adressbereich wie der Router liegen muss ...

... damit hätte ich den Test-Server ja mal vom übrigen Netz "getrennt" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Test Netz würde an dem Switch hängen der am Router auf Port1 hängt, macht doch aber kein Unterschied, weil die andren Ports im Router doch auch nichts anderes als n Switch sind? Könnte das Test Netz allerdings auch direkt an Router hängen ... also an dessen Switch.

Also so ises momentan: (I=Verbindung / x=freier Port)

MODEM

I

ROUTER

xIxxxxxx

SWITCH

IIIIIIIIIIxxxxx

SERVER + CLIENTS (Firmen Server sowie Test Server)

So könnte ichs auch machen ...

MODEM

I

ROUTER

xIxxxxx----TEST SERVER + CLIENTS

SWITCH

IIIIIIIIIIxxxxx

FIRMEN SERVER + CLIENTS

... aber das denk ich würde ja nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... neue überlegung:

Würde ein zweiter Router abhilfe schaffen?

Dann könnt ich in meinem jetzigen Netgear Router ne statische Route auf den neuen Router geben ??? Und an diesen neuen Router dann Test Server + Clients anschließen ???

Könnte ja dann in dem neuen Router als mein WAN Port die Adresse des jetzigen Routers angeben? Sollte so funktionieren, oder?

Bearbeitet von asusmusic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ... falls es jemand intressiert, habs jetzt so aufgebaut und funkltioniert auch so:

Nen zweiten Router, auf den WAN Port als IP ne freie IP aus unsrem netzwerk und als GW den Router ... und als IP aufem LAN Port dann eine aus nem andren netz. So ist zwar die überschrift des Themas (ein Router) verfehlt aber das Ziel ist erreicht. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...