Zum Inhalt springen

Gehalt als Vertriebsassistent - insb. Einstiegsgehalt


scor3

Empfohlene Beiträge

Demnächst stehen bei mir im Rahmen eines zweiten Vorstellungsgespräches Gehaltsverhandlungen an. Bin über jegliche Tipps hinsichtlich des Gehaltes dankbar, um eine sowohl für mich als auch für den Arbeitgeber faire Gehaltsvorstellung abgeben zu können.

Alter: 23

Wohnort: Karlsruhe

Ausbildungsabschluss: ITSK mit Zusatzqualifikation Wirtschaftsinformatikassistent (IHK)

Berufserfahrung: Einstiegsposition, entsprechend nur Ausbildung

Vorbildung: FH-Reife, staatl. geprüfter technischer Kommunikationsassistent

Arbeitsort: Karlsruhe/Pforzheim

Grösse der Firma: ca. 100 Mitarbeiter

Branche der Firma: IT-Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden, Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) - Position: vergleichbar mit Inside Sales Account-Manager:

- Betreuung von Bestandskunden, Neukundenakquise im Inside-Sales

- Unterstützung des Außendienstes / Erstellung von Angeboten

- Bearbeitung von Kundenanfragen und Beratung von Kunden im Inside-Sales

- Telefonische Kundenberatung und -betreuung

- Erfassung und selbstständige Bearbeitung von Aufträgen

- Koordination und Mitarbeit an Vertriebs- und Marketingaktivitäten

- Erstellung von Präsentationen

- Unterstützung des Außendienstes im Vertrieb technischer IT-Lösungen

- Vertriebscontrolling (Forecasterstellung, Zielkundenentwicklungsplanung)

- mittelfristig: Übernahme einer Position als Vertriebsbeauftragter im Außendienst

Mit welchem Wert würdet ihr in die Verhandlung gehen? Meine Ausbildung war schwerpunktmäßig vertriebsorientiert, d.h. ich habe 1 1/2 Jahre den Vertriebsinnen-und außendienst bei einem großen IT-Dienstleister (>6000 MA) unterstützen dürfen und habe somit einige Berührungspunkte mit der Arbeit.

Vielen Dank für Eure Meinungen schon einmal.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine objektive Vergütungserwartung für geleistete Überstunden bestehe regelmäßig dann, "wenn der Arbeitnehmer kein herausgehobenes Entgelt bezieht" (5 AZR 765/10)

Inwiefern das hier zutreffen könnte weiß ich natürlich auch nicht. Mich persönlich würde diese Angabe im Vertrag jedenfalls stören - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

EDIT: Wenn es vertraglich festgesetzt ist, könnte es gut sein, dass es rechtlich i.O. ist

Bearbeitet von yao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall muss es aus dem Vertrag hervorgehen, wie viele Überstunden der Arbeitnehmer zu erwarten hat, bzw. im schlimmsten Fall leisten muss. Transparenzgrundsatz.

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Düsseldorf entschied, dass die Überstundenklausel im Arbeitsvertrag unwirksam ist. Die pauschale Abgeltung aller Überstunden ohne Festlegung einer Höchstgrenze verstoße gegen das so genannte Transparenzgebot für vorformulierte Arbeitsverträge. Es sei nicht erkennbar, in welchem Umfang das Monatsgehalt eine Mehrarbeit bereits mit abdecke (LAG Düsseldorf, Urteil vom 11.07.2008, Az.: 9 Sa 1958/07).

Von 2010 gab es wohl auch ein Urteil.

Anders sieht es bei leitenden Angestellten aus. Jedes Gericht wird bei einem Gehalt von 30k p.a. jedoch nicht davon ausgehen, dass damit eine Leitungsposition vergütet werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall muss es aus dem Vertrag hervorgehen, wie viele Überstunden der Arbeitnehmer zu erwarten hat, bzw. im schlimmsten Fall leisten muss. Transparenzgrundsatz.

Von 2010 gab es wohl auch ein Urteil.

Anders sieht es bei leitenden Angestellten aus. Jedes Gericht wird bei einem Gehalt von 30k p.a. jedoch nicht davon ausgehen, dass damit eine Leitungsposition vergütet werden sollte.

Ah danke, das habe ich nicht gefunden. Gibt außerdem auch noch ein ganz aktuelles Urteil von letztem Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überstunden Klausel dürfte in dem Fall unwirksam sein.

Älteres BAG Urteil :

Pauschalabgeltung verstößt gegen Transparenzgebot » Rechtsprechung » arbeitsrecht.de

Aktuelleres BAG Urteil :

Bundesarbeitsgericht: Überstunden müssen bezahlt werden - Wirtschaft | STERN.DE

Urteilsbegründung

Soweit ich das lese dürfte der Fall recht klar sein. Nen Anwalt Fragen ist im Zweifel aber vermutlich auch nicht verkehrt.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Verdienst vertriebsassistent - Gehälter vertriebsassistent und Löhne Dort sind die Gehälter nach dem Alter, Geschlecht, der genauen Bezeichnung / Branche / Beruf, der Gehaltshöhe und der Stundenanzahl sortiert. Kannst somit schnell feststellen wer gerade anfängt etc...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...