Zum Inhalt springen

Vorkenntnisse Ausbildung


Waage93

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich werde im September eine Ausbildung als Fachinformatikerin- Anwendungsentwicklung machen. Nun ist bis dahin ja noch viel Zeit und ich dachte vllt kann man die Zeit sinnvoll nutzen. Evtl Vokabeln lernen oder so etwas.

Mir wurde von vielen gesagt, dass es am Anfang ziemlich schwer sein soll und da wäre Vorarbeit ja schon ganz gut.

Wäre dankbar über tolle Tipps.

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich generell ein paar IT-Sachen anzueigenen lohnt sich das durchschmökern des Buches "IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in". Bringt dir auf jeden Fall was in der Berufsschule - arbeitsmäßig ist es schwer zu sagen, wie man sich vorbereiten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dir wurde ja sicherlich gesagt welche Sprache/n du in deiner Firma erlernen wirst. Kannst dich ja da schon einmal reinlesen und schlau machen :)

Und dir ohne Ahnung von Softwaremodellierung und Vorgehensweisen beim Entwickeln von Software Frickelsyntax und unsauberen Programmierstil angewöhnen...

Ich sehe das wie a3. Ein guter Ausbildungsbetrieb wird selbst den (vor)ahnungslosesten Azubi sauber ausbilden und ihm Konzepte der Softwareentwicklung nahe bringen. Du sollst dort "ausgebildet" und nicht als billige Arbeitskraft missbraucht werden.

Ich würde generell technisches Englisch auf den neuesten Stand bringen und zusehen, dass du dir unter Umständen schon mal Gedanken machst, wie (und wo) man sich effizient verständliche und umsetzbare Informationen beschafft.

Ansonsten, genieß die Zeit bis September, fahr noch mal in den Urlaub, mach richtig einen drauf oder jobbe irgendwo nebenbei ;).

Gruß, Ziege

/€ Wenn du dir und uns was richtig Gutes tun willst, folge dem Link in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dir ohne Ahnung von Softwaremodellierung und Vorgehensweisen beim Entwickeln von Software Frickelsyntax und unsauberen Programmierstil angewöhnen...

Ich habe nix von angewöhnen oder aneignen geschrieben. Nur reinlesen. Heißt ja nicht, dass er es praktisch schon anwenden muss oder?

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lern Deutsch... sprich mach ein Praktikum im Kindergarten und versuch zu verstehen, was die Kleinen wirklich wollen, wenn sie Dir etwas sagen. Und versuch ihre nicht vorhandenen Argumente zu verstehen, wenn Du etwas gemacht hast, was nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Das sollte ne ganz gute Vorbereitung für den Umgang mit Kunden sein ;) Das fachliche bringt Dir Dein Ausbildungsbetrieb schon bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tipp wäre das Handbuch für Fachinformatiker.

Grobe oberflächliche Übersicht über das "gesamte" Spektrum der Ausbildungszeit.

Von allem etwas (wenn auch nicht sehr viel und detailliert) gehört zu haben ist sehr viel besser als alles von 0 auf anzufangen und man verheddert sich nicht in Syntax oder falschem Programmierstil wenn man jetzt auf Teufel komm raus eine Sprache anfängt.

Wobei wie schon erwähnt ist eine Ausbildung dafür da etwas zu lernen nicht um schon alles können zu müssen , dann bräuchte man sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...