Zum Inhalt springen

Problem mit Kündigungsfrist


Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe ein Problem mit der Kündigungsfrist.

Folgendes:

Hatte ein Bewerbungsgespräch, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass sie mich gerne einstellen würden. Ich solle mir Gedanken machen und mich dann nochmal melden.

Laut meinem Arbeitsvertrag muss ich 6 Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres kündigen.

D.h. wenn ich am 1.10. die neue Stelle antreten möchte, muss ich bis Freitag kündigen.

So schnell werde ich vermutlich aber keinen neuen Arbeitsvertrag bekommen, da der Geschäftsführer diese Woche nicht mehr im Hause ist und ich noch ein paar Details abklären muss.

Ergo könnte ich die neue Stelle erst zum 1.1.13 besetzen.

Wie soll ich das am Besten regeln? Würde gerne früher anfangen und weiß nicht, was der neue AG zu der langen Wartezeit sagen wird (wurde im Gespräch wohl vergessen).

Klar gibt es die Möglichkeit eines Aufhebungvertrags, ist ja aber vom jetzigen AG abhängig.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, du hast in deiner Bewerbung deine Kündigungsfrist mit reingeschrieben, oder?

Wenn ja, weiß der Arbeitgeber eigentlich, dass es im schlechtesten Fall halt der 1.1.13 wird.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du noch GARKEINEN Arbeitsvertrag vorliegen!!!

Auf keinen Fall kündigen!!!

Sag dem neuen AG erstmal, dass er dir nen Arbeitsvertrag schicken soll. Dann kannst du dich entscheiden.

Ich würde sagen, du rufst/schreibst den AG jetzt an und bittest höflich um einen Arbeitsvertrag über die vereinbarten Konditionen.

PS: wenn du willst, können wir auch noch deine neuen Konditionen (Gehalt, Arbeitszeiten, Aufgabengebiet, Urlaub, Sozialleistungen etc.) überprüfen, ob diese OK sind oder nicht.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kündigungsfrist nicht direkt, sondern den frühsten Eintrittstermin (war zum Zeitpunkt der Bewerbung der 1.10.)!

Nein den Vertrag habe ich noch nicht vorliegen. Lediglich eine mündliche Zusage, dass ich dort anfangen kann, wenn ich das denn auch möchte.

Problem ist noch, dass ich eigentlich etwas nachverhandeln wollte, da der Vertrag im Mutterkonzern geschrieben wird und ich dort wohl etwas nachlegen könnte. D.h. das ich mit dem Geschäftsführer der Tochtergesellschaft zum Mutterkonzern fahre und dort den Vertrag unterschreibe.

Ich würde sagen, du rufst/schreibst den AG jetzt an und bittest höflich um einen Arbeitsvertrag über die vereinbarten Konditionen.

Jetzt noch? Nein spaß, weiß schon was du meinst :)

Werde morgen Früh dort anrufen.

Danke!

Bearbeitet von whois25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja anschreiben per Mail könntest du ihn ja JETZT auch noch ;-)

Wie gesagt, ohne schriftlichen Arbeitsvertrag keine Unterschrift. Was mündlich versprochen wurde, ist sowas von Jacke...

Wieso eigentlich nachverhandeln? Du hast doch eine Gehaltsvorstellung angegeben, oder? Wurde diese akzeptiert oder nicht?

Wie gesagt, du kannst auch gerne mal die Fakten posten. Dann sagen wir dir, ob das Gehalt fair ist oder nicht. Angaben wie hier beschrieben http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/119077-viel-verdient.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich nachverhandeln? Du hast doch eine Gehaltsvorstellung angegeben, oder? Wurde diese akzeptiert oder nicht?

Es wurde zu gut angenommen ;-) Entweder bin ich zu günstig (wobei ich das nicht unbedingt denke) oder es gibt einfach noch etwas Spielraum.

Alter: 25

Wohnort: BaWü

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): IT-Systemkaufmann 2011

Berufserfahrung: 1 Jahr

Vorbildung: FH-Reife

Arbeitsort: BaWü

Grösse der Firma: 50 - Deutschlandweit 2000

Tarif: Vermutlich

Branche der Firma: Handel

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: vermutlich mehr

Gesamtjahresbrutto: 43.000 + X, später Firmenwagen

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: VWL, Altervorsorge,

Variabler Anteil am Gehalt: schwer zu sagen

Verantwortung:

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Allgemeine Vertriebstätigkeiten (Neukundengewinnung, Betreuen der Bestandskunden usw.)

Möglich wäre z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld drauf zu packen. Der Geschäftsleiter meinte, dass wir da mal schauen müssen wie wir das mit rein packen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Email schreiben ... "BlaBlaBla ...Ich würde gerne bei Ihnen anfangen, jedoch benötige ich den Arbeitsvertrag bis spätestens Donnerstag, so dass ich fristgerecht kündigen kann um am 1.10. bei Ihnen starten zu können. ... BlaBla". Dann wirst ja sehen was kommt und wenn es nciht reicht hast die Wahl ...

1) Auf 1.1.2013 kündigen mit dem Risiko, dass der neue AG sich evtl. jemand anderen sucht bzw. schon das Vertrauen einen Kratzer hat

2) Dennoch kündigen, mit dem Risiko, dass der neue AG sich nciht an die absprachen hält

Ich würde in deinem Fall wohl Variante 2 nehmen. Man muss auch ein bisschen im Gefühl, ob der AG vertrauenswürdig ist oder nicht. Und allein schon da anständige Gehalt ist zumindest ein Zeichen, dass die Firma ihre MA fair behandelt.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in deinem Fall wohl Variante 2 nehmen. Man muss auch ein bisschen im Gefühl, ob der AG vertrauenswürdig ist oder nicht. Und allein schon da anständige Gehalt ist zumindest ein Zeichen, dass die Firma ihre MA fair behandelt.

Mein Bauchgefühl ist sehr gut bei der Firma. Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt! Mir wurde nicht vorenthalten, dass es auch mal ein paar mehr Stunden werden können, man dafür aber auch mal etwas Ruhe hat bzw. die Mehrarbeit eben auch mal in einem Fußballstadion mit dem Kunden sein könnte usw.

Naja mal die Antwort abwarten und dann werde ich mich entscheiden!

Danke für die Antworten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Habe eben mit dem Geschäftsführer telefoniert. Er meint, dass es kein Problem sei, wenn ich erst im Januar anfangen würde. Ich könne ja trotzdem mal bei der Firma fragen, ob die mich früher gehen lassen!

Verstärkt natürlich das gute Gefühl und Variante 2 von bigvic..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...