Zum Inhalt springen

Zertifikatsstudium


pixel007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen ein Modul bei der FH Trier zu belegen.

Ich habe meine Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und arbeite jetzt knapp 7 Monate. Leider bin ich "nur" Realschüler und kann deswegen kein Fernstudium machen.

Ich wollte einfach mal wissen: Meint Ihr es lohnt sich? Hat vielleicht jemand erfahrung mit der FH? Sollte ich vielleicht doch was anderes zur Weiterbildung machen?

FH Trier - Informatik: Module: Info zum Lehrangebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre auch ein Akademiestudium an der Fernuni Hagen - da kannst du dann ein paar Scheine machen und später, wenn du ein "richtiges" Fernstudium aufnehmen willst, diese dann anrechnen lassen.

Die Module der FH Trier klingen auch interessant, sind aber extrem teuer - bis zu 830 Euro. An der Fernuni zahlen Akademiestudenten pro Modul 200 Euro afaik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach mal wissen: Meint Ihr es lohnt sich? Hat vielleicht jemand erfahrung mit der FH? Sollte ich vielleicht doch was anderes zur Weiterbildung machen?

welche Ausbildung hast du abgeschlossen? FIAE?

Wenn die Module zu deinem Jobprofil passen, sind sie bestimmt nicht verkehrt. Der Preis ist aber recht hoch. Evtl. macht es dort mehr Sinn "bekanntere" Zertifikate zu erwerben.

Ansonsten kann ich blubbla zustimmen. Bei einem Akademie-Studium wirst du aber jetzt nicht so "spezielle" Module haben. Ist ja eigentlich wie ein normales Studium an der FU, aber nur, dass du noch kein richtiger Student bist. Deshalb auch bisschen teurer. Ich glaube nach bestandenen 8 Module in 6 Semester (musste nochmal schauen), wirste erst als richtiger Student eingeschrieben. Kannst aber natürlich die Module anrechnen lassen.

D.h. du verlierst keine Zeit.

Aber, wie gesagt, da wirst du keine Module in Richtung "C#, .NET und XNA (CNX)" finden. Sondern eher wie die anderen Module Automatentheorie, Datenbanksysteme etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Ausbildung hast du abgeschlossen? FIAE?

Wenn die Module zu deinem Jobprofil passen, sind sie bestimmt nicht verkehrt. Der Preis ist aber recht hoch. Evtl. macht es dort mehr Sinn "bekanntere" Zertifikate zu erwerben.

Ja genau FIAE mit 88%. Wärhend meiner Arbeit programmiere ich ein recht großes Intranet Portal und teilweise kleinere Tools in C#. Mein Zeil ist es eigentlich verteift etwas neues zu lernen. Mir gefällt auch die Möglichkeit, wenn es mir gefällt, später in ein normales Studium wechseln zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach mal wissen: Meint Ihr es lohnt sich? Hat vielleicht jemand erfahrung mit der FH?

Ich mache an der FH ein Diplom-Fernstudium seit 2008 und habe 7 Module abgeschlossen. Kann ich empfehlen. Welche Module möchtest Du denn machen?

Der Diplomstudiengang ist für Studenten mit erstem akademischen Abschluß vorgesehen und es wurde die Mathematik aus dem Erststudium zum großen Teil angerechnet (der Studiengang läuft aus). Soweit ich weiß, kannst Du unter Umständen dort auch den M.C.Sc machen auch ohne Abitur und Bachelor. Schau Dir mal die EIngangsvoraussetzung an.

Habe mich damals nach reiflicher Überlegung für diese FH entschieden, weil die Fern-FH Darmstadt noch teurer und keine staatliche Hochschule ist und der Bachelor an der FU Hagen zu theoretisch und langwierig ist (rein mathematische Grundlagen über mehrere Semester). Ich habe keine wissenschaftlichen Amibitionen und wollte trotzdem einen akademischen Grad im Fach Informatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich empfehlen. Welche Module möchtest Du denn machen?

Das ist doch schön zu hören. Machen wollte ich auf jeden Fall: Programmierung (PROG), Programmiertechniken (FOPT) und Datenbanksysteme (DBS).

Wie läuft das denn dort mit den 5 Tagen am Ende eines Moduls? Kannst du dazu was sagen oder gibt es das beim Diplom-Fernstudium nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wurmi

welche FH ist das? ohne Bachelor fehlen dir so ziemlich alle Grundlagen. Ein Master ohne Bachelor ist äußerst fragwürdig.

Auch warum du erst einen akademischen Abschluss brauchst, um dann ein Diplom FH zu machen, verstehe ich nicht ganz.

Bachelor = Diplom FH

Master = Diplom Uni

Die FU Hagen ist zwar theoretischer wie eine FH, aber es handelt sich ja auch um eine staatliche Uni. Und klar, reine Informatik ist einfach sehr mathelastig. Ob du es später brauchst, oder nicht, kommt drauf an, wo du hin willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche FH ist das?

FH Trier, eine ganz normale FH, die im Präsenzstudium im Bereich Informatik den BSc und MSc anbietet und im Fernstudium den M.C.Sc, welcher ein nichtkonsekutiver Master ist. In dem weiterbildenden Master werden Grundlagen gelehrt. Er heißt zwar auch Master, unterscheidet sich aber vom normalen konsekutiven MSc. Fragwürdig oder nicht, Fakt ist, es gibt diesen Studiengang, er ist akkreditiert und die Akzeptanz soll ganz einfach der Markt regeln.

Auch warum du erst einen akademischen Abschluss brauchst, um dann ein Diplom FH zu machen, verstehe ich nicht ganz.

Weil es ein spezieller Weiterbildungsstudiengang für Quereinsteiger war. Die Studenten sind überwiegend Physiker, Ingenieure, Mathematiker etc..., welche in der IT z.B. als Entwickler tätig sind und ihre Praxiserfahrung mit Grundlagenwissen in der Informatik ergänzen wollen.

Bis vor 3-4 Jahren war der Studiengang deshalb ein ziemlicher Nischenstudiengang, dann wollte man mehr Leute erreichen und läßt jetzt auch Praktiker ohne Erststudium zu. Ein grundständiger BSc im Fernstudium ist afaik auch geplant.

Die FU Hagen ist zwar theoretischer wie eine FH, aber es handelt sich ja auch um eine staatliche Uni.

Angesichts der Abbrecherquoten an der FU ist es sicherlich gut, das es Studiengänge gibt, die die Theorie nicht ganz so hoch hängen (1). An der FH Trier ist die Abbrecherquote nur um die 50%.

(1) Aber auch in diesem Studiengang gibt es Theorieanteile, die nicht ganz ohne sind. Theoretische Informatik kann nur theoretisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wollte ich auf jeden Fall: Programmierung (PROG), Programmiertechniken (FOPT) und Datenbanksysteme (DBS).

Die drei Kurse habe ich auch gemacht und es hat viel Spaß gemacht. Wenn Du Fragen hast, die über die Beschreibung auf der Website hinausgehen, kann ich diese gerne mit meinem "Insiderwissen" beantworten.

Wie läuft das denn dort mit den 5 Tagen am Ende eines Moduls? Kannst du dazu was sagen oder gibt es das beim Diplom-Fernstudium nicht?

Jedes Modul (bis auf theoretische Informatik) wird mit einer Praktikumswoche abgeschlossen. Zuerst muß man Einsendeaufgaben machen in den ersten 4 Monaten des Semesters, wenn man die Hälfte der Punkte hat, wird man zum Praktikum zugelassen. Da reist man nach Trier, sitzt mit 10-20 Kommilitonen in einem Seminarraum und der Professor macht 4 Tage von 9 bis 5 seminaristischen Unterricht und es wird auch am System geübt (Oracle SQL , Eclipse, Matlab usw.). Immer am Freitag sind dann Prüfungen, entweder eine Klausur oder mündliche Einzelprüfungen. Mittags kann man dann meistens wieder heimfahren mit einem Schein mehr. Mündliche Prüfungen kann man aber auch zu einem individuellen Termin machen. Die Seminarwochen sind immer Februar/März und August/September, also in den Semesterferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Abbrecherquoten an der FU ist es sicherlich gut, das es Studiengänge gibt, die die Theorie nicht ganz so hoch hängen (1). An der FH Trier ist die Abbrecherquote nur um die 50%.

Die Abbrecherquoten an der FU muss man immer kritisch beäugen. Viele Studenten haben bereits ein Erststudium abgeschlossen und versuchen noch weiter z.B. einen Master dranzuhängen. Habe bis jetzt einige kennengelernt, die bereits ein Diplom FH haben, und weitermachen wollen. Wenn diese Personen aber die ersten paar Klausuren versemmeln, geben sie auf.

Aber natürlich, einfach ist es nicht. Und im Vergleich ist die Quote schon hoch. An einer FH mit 50% Durchfallquote ist aber auch nicht wenig.

Das mit der FH Trier hört sich ja garnicht so verkehrt an. Ich finde es ja gut, dass auch immer mehr staatliche FHs da offener sind. Aber an der FH Trier geht es auch deutlich ums Geld. Wenn ich mir die Preise für die Module anschaue.... das sind ja ca. 15000€ und 160ECTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt einige kennengelernt, die bereits ein Diplom FH haben, und weitermachen wollen. Wenn diese Personen aber die ersten paar Klausuren versemmeln, geben sie auf.

Ich habe mir die Website FU Hagen zum MSc Informatik auch schon genau angesehen: Die Fächer reizen mich nicht. Beziehungsweise würden sie mir nicht genug Mehrwert für meinen Beruf und auch für meine persönliche Entwicklung bringen. Den schwarzen Gürtel in Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie brauche ich zum Beispiel wirklich nicht, das, was ich davon mitgemacht habe, reicht mir. Viel interessanter wäre das Wissen eines Oracle Certified Master, eines Experten für maschinelle Bildverarbeitung und vergleiches Spezialwissen. Das MSc-Studium ist halt nur ein Studium, sehr allgemein, von dem, was man später braucht in einem Spezialistenjob, bleiben vielleicht 2 oder 3 Module. Wenn ich gern etwas an der FU machen würde, dann wären das ein paar Fächer aus dem Bachelor-Katalog, um mein Wissen zu festigen (technische Hintergründe zu DBS etwa).

Aber an der FH Trier geht es auch deutlich ums Geld. Wenn ich mir die Preise für die Module anschaue.... das sind ja ca. 15000€ und 160ECTS.

Sicherlich ist es eine wichtige Einnahmequelle für die FH. Aber alles ist relativ. Vergleiche es mal mit einer Oracle- oder SAP-Schulung. Wir sind zu verwöhnt, daß Bildung kostenlos ist und man an der Uni wenig bis gar nichts zahlen muß. Hintergrund ist bekanntlich nicht, daß die anderen Bildungsinstitutionen sich bereichern wollen, sondern daß die Unis subventioniert werden.

Die 15 Riesen sind eher das kleinere Übel im Vergleich zu den Kosten an Freizeit und Erholung in einem berufsbegleitenden Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde es zum nächsten Semester einmal probieren.

@Wurmi Mich würde noch interessieren wieviel Zeit du investieren musstest für die von mir genannten Module und welches Vorwissen du hattest.

Meinst du es ist für einen wie mich, mit Realschule und FIAE Ausbildung zu schaffen?

Bearbeitet von pixel007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wurmi Mich würde noch interessieren wieviel Zeit du investieren musstest für die von mir genannten Module und welches Vorwissen du hattest.

Für Datenbanksysteme hatte ich gutes Vorwissen, weil ich privat und beruflich mich seit einigen Jahren damit beschäftigt hatte. Auch hatte ich in der Grundschule Mengenlehre ab der 1. Klasse (die sogenannte "neue Mathematik", ein Experiment, das später wieder aufgegeben wurde, aber ich habe damit die Mengenlehre quasi wie das ABC intus), so daß mir die relationale Algebra nicht schwer gefallen ist.

In Programmierung war es auch okay, weil ich schon Programmiererfahrung hatte.

In anderen Fächern wie technische und theoretische Informatik war es hingegen schlimm (kein Vorwissen), wenn ich mit diesen Fächern angefangen hätte, hätte ich wahrscheinlich bald aufgegeben. Im Rückblick war es aber nur halb so schlimm.

Lernaufwand: war für mich fast jedes Wochenende im Semester und vor der Praktikumswoche 1-2 Wochen Urlaub nehmen und fast den ganzen Tag lernen.

Meinst du es ist für einen wie mich, mit Realschule und FIAE Ausbildung zu schaffen?

Warum nicht? Wenn Du mit Java und OOP schon Berührung hattest, dann wird Dir der erste Teil des PROG-Moduls leicht fallen. In zweiten Teil wird es ein bißchen theoretisch wie O-Notation und optimale Sortieralgorithmen, aber da muß man kein Mathe-Brain sein für.

Im Modul FOPT bekommen fast nur diejenigen Noten jenseits der 3.7, die bereits in der Praxis jahrelang Java machen. Mathematik nützt da nichts, viele Physiker und Ingenieure, die sonst immer 1komma-Noten haben, haben da ziemlich dumm geschaut. Es gibt kaum mittlere Noten in diesem Modul.

Schau Dir mal folgendes Dokument an:

http://www.hdl-fachtagung.de/files/oechsle_hdl.pdf

Darin heißt es vom Leiter des Fernstudiums, Prof. Öchsle, daß die Leistungen zwischen Teilnehmern mit und ohne Erststudium sich nicht signifikant unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denkst du ist für den Einstieg gut geeignet?

Modul PROG. Die erste Hälfte ist ein Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Java und die zweite Hälfte ist Algorithmen und Datenstrukturen.

Gelernt habe ich u.a. mit dem Buch: Saake und Sattler, Algorithmen und Datenstrukturen

Das ist ungefähr das, was da auf Dich zukommt (nicht genau das Buch natürlich).

Begriffe wie Backus-Naur-Form, Polymorphie, Rekursion, Binärbäume, Hashfunktionen, quadratische und logarithmische Laufzeiten usw. solltest Du flüssig und belastbar erklären können in der Prüfung.

Alternativ kannst Du auch DBS machen. Da sollte es Dich nicht schrecken, Abfragen im Resolutions- und Tupelkalkül zu formulieren und die Normalformen 1 bis 5 an Beispielen erklären zu können.

Aber wir haben auch einige Fachinformatiker in Studium, die sich nicht schlecht schlagen, also nicht abschrecken lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...