Zum Inhalt springen

Wenn Vollbild aktiv, dann sollen toolStrips ausgeblendet werden und anders rum


lempy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich möchte in einem Programm erreichen, dass meine drei toolstrips ausgeblendet werden wenn ich bei Vollbild das Häkchen setze.

Also ich habe vier toolStris

1. toolStripAdresse

2. toolStripNavigation

3. toolStrip1

4. toolStripVollbild

Bei allen vieren ist die Eigenschaft CheckedState auf true gesetzt und alle werden in der Menüzeile mit einem Häkchen angezeigt. Jetzt möchte ich aber, dass die ersten drei Häkchen und auch die toolStips ausgeblendet werden sobald das Häkchen bei Vollbild gesetzt wird. Umgekehrt soll das Häkchen bei Vollbild verschwinden sobald das Häkchen bei einem der drei ersten toolStrips gesetzt wird und es soll auch kein Vollbild mehr angezeigt werden.

Ich habe es unter dem Clickereignis versucht und unter VisibleChanged und andere aber irgendwie funktioniert das mit diesem Code nicht


private: System::Void toolStripMenuItemVollbild_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) 

			 {

				 if (toolStripMenuItemVollbild -> Checked)


					 toolStripMenuItemAdresse -> Visible = false;

			 }

Kann man diesen oder ähnlichen Code nehmen und dann irgendwie unchecked darin einbinden? System::unchecked oder so?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Übrigens c++ und windows forms.

Gruß und lieben Dank

lempy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Habe im Moment folgenden Code produziert und brauche nun ein wenig Hilfe.


private: System::Void toolStripMenuItemVollbild_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) 

			 {

				 if (toolStripMenuItemVollbild -> Checked == true)

				 {

					 toolStripNavigation -> Visible = false;

					 toolStripMenuItemNavigation1 -> Checked = false;

					 toolStrip1 -> Visible = false;

					 toolStripMenuItemNavigationsliste -> Checked = false;

					 toolStripAdresse -> Visible = false;

					 toolStripMenuItemAdresse -> Checked = false;


					 //toolStripMenuItemNavigationsliste -> Checked = false;

					 //splitContainer1 -> Panel1Collapsed = false;

				 }


				 if (toolStripMenuItemVollbild -> Checked == false)

				 {

					 toolStripNavigation -> Visible = true;

					 toolStripMenuItemNavigation1 -> Checked = true;

				 }


				 if (toolStripMenuItemVollbild -> Checked == false)

				 {					 

					 toolStripMenuItemNavigationsliste -> Checked = true;

					 toolStrip1 -> Visible = true;

				 }


				 if (toolStripMenuItemVollbild -> Checked == false)

				 {

					 toolStripAdresse -> Visible = true;

					 toolStripMenuItemAdresse -> Checked = true;

				 }


				 else


					 toolStripMenuItemVollbild -> Checked = false;

			 }

Dieser Code funktioniert zwar, aber noch nicht ganz so wie ich es mir wünsche.

Wenn ich in dem Menü auf Vollbild klicke, dann verschwinden zwar die Häkchen und die toolStrips, aber die listBox bleibt erhalten und es erscheint die Webseite nicht im Vollbild. Dies passiert erst, wenn ich den Haken bei der Navigationsliste setze und wieder entferne und der toolStrip mit dem Namen Navigationsliste erscheint nicht, wenn das Häkchen gesetzt ist. Ebenso erscheint das Häkchen nicht bei Vollbild, wenn ich es anklicke.

Danke für Eure Hilfe

lempy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die listBox bleibt erhalten und es erscheint die Webseite nicht im Vollbild. ...

Sehe auch nicht, dass du mit einer listBox irgendwas anstellst?

Schnapp dir doch mal Stift und Papier und überlege dir bevor du an die Einsendeaufgaben ran gehst was du genau tun willst, was du dafür brauchst, welche Anweisungen dies sind und kontrolliere danach ob du deine Planung umgesetzt hast.

Du scheinst in deinen Aufgaben schlichtweg immer kleine Schritte zu vergessen. War bei den Aufgaben vorher ja auch so.

Desweiteren: Nutze doch das Onlinestudienzentrum und frage dort deine Mitstudenten oder deinen Fachlehrer. Die Antworten sicher auch auf solchen...."Kauderwelsch" ;).

Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey a3quit4s

Bist Du eventuell auch bei der Aufgabe? Aber hast schon recht. Werde mich am Wochenende damit befassen, wenn das so wichtig ist, denn ich selber bin Anfänger. Die komplette Lösung sollte ich eventuell nicht unbedingt so veröffentlichen, weil sie eine Einsendeaufgabe ist und noch einige meiner Mitstreiter eventuell eine schlechtere Note erhalten, wenn sie den einfach so "abschreiben". Weis nicht ob auffällt, aber wäre nicht fair meinen Kollegen gegenüber, vor allem, wenn sie auf die Idee gekommen sind. Also am Wochenende darüber grübeln, wie ich das leicht verständlich verpacke.

Gruß

lempy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...