Zum Inhalt springen

Mechanische Tastatur. Sind Verfechter hier?


r3m4

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin mehr durch Zufall auf ein paar Keyboard Tests gestoßen und wollte hier einfach mal in die Runde fragen ob hier Leute sind die sich damit auskennen und vielleicht ihre persönliche Meinung kundtun wollen.

Es geht mir speziell um mechanische Tastaturen, welche mit den MX Blue oder Brown und dergleichen Schalter ja ganz spezielle Schreibgefühle hervorrufen.

Ich selbst stehe ja total auf die Tastatur meines ThinkPads, merke aber auch, dass ich nicht so zielsicher damit schreibe wie zum Beispiel auf einer Tastatur mit "großem" Hub.

Was zeichnet eine mechanische Tastatur aus? Ist es ermüdungsfreier auf einer solchen zu schreiben? Sind die Lautstärkemäßig überhaupt für ein Büro mit mehreren Leuten geeignet oder geht einem das Klicken schnell auf die Nerven?

Freue mich auf eure Beiträge :)

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mechanische Tastatur bietet erstmal einen Präzisen und gleichbleibenden Druckpunkt.

Die Lautstärke hängt ganz vom Modell ab. Allerdinds auch das Schreibgefühl.

Die klassische G80 von Cherry gibt es beispielsweise in 3 Ausführungen.

1. Modell "Maschinengewehr".

2. Mittleres Modell

3. Durchgängiger Hub. Also kein Klick. Gewöhnungsbedürftig aber wohl recht ruhig.

CHERRY - Kabeltastaturen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern auch ein wenig eingelesen und schon das ein oder andere YouTube Video dazu geschaut. Mich macht im Moment das Modell Maschinengewehr ziemlich an, da ich das klicken irgendwie ansprechend finde :)

Werde hier mal eine Anfrage im Büro starten ob das geklicke jemandem auf den Senkel gehen würde. Problem ist nämlich dass ich relativ viel und schnell schreibe und somit wirklich zu einer Belästigung werden könnte.

Hast du selbst damit Erfahrungen und kannst mir sagen, welche du bevorzugst?

Es geht übrigens nur um das schreiben, ich habe nicht vor hier in der Firma anzufangen irgendwelche Shooter zu spielen oder dergleichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde mir warhscheinlich mal eine kaufen mit MX Blue Schaltern.

Prinzipiell fand ich es immer wichtig eine gute Tastatur zu haben, bin aber nur durch Zufall gestern darauf gekommen in einem Artikel von den verschiedenen Techniken zu lesen.

Der Preis von rund 100€ wird sich meiner Meinung nach über die Jahre ausgleichen, wenn ich nicht immer wieder eine neue kaufen muss um den Druckpunkt und dergleichen aufrecht halten zu können.

Ich werde euch berichten was es letzten Endes geworden ist und wie mein Büroumfeld darauf reagiert =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier um Büro alle diese flachen Apple Tastaturen und das finde ich mehr als angenehm - allein das Schreibgefühl, da können die Finger wegen des kurzen Anschlags auch mit hoher Tippgeschwindigkeit einfach rübergleiten und man hört bestenfalls wirklich nichts. Ich mag auch wirklich kein anderes Keyboard mehr haben.

Man kann natürlich auch laut tippen - ein Kollege hat auch jahrelang mit den dicken IBM Tastaturen gearbeitet und kloppte immer noch wie ein Besenkter auf die Tasten - besonders gern Enter und Space. Mir tut's ja Leid, aber ich werde bei so lautem Geklacker nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir wirklich zustimmen mit den Apple Tastaturen die lassen sich klasse schreiben.

Jedoch habe ich immer wieder gemerkt, dass der geringe Hub bei mir zu Verkrampfungen führt, keine Ahnung warum :)

Bei meinen ThinkPads passiert mir das nicht.

Ich habe mir jetzt mal die Cherry G80-3000 mit der Soft Tactile bestellt und werde euch berichten wie sich das Schreibgefühl so in Worte fassen lässt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...