Zum Inhalt springen

In einer Ausbildung am Ende vom ersten Jahr, Betrieb wechseln oder Projekt wechseln ?


nobody_

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin in einer zwei jährigen Ausbildung tätig und am Ende vom ersten Jahr als FIAE. Ich bin zwar durchschnittlich gut aber es gibt Sachen wo ich sehr gut sein kann aber leider nicht für meine Firma sondern nur extern.

Derzeit arbeite ich in einem Projekt, welches hervorragend für meine Karriere sein kann und durchaus mit einer entspannten Atmosphäre ist. Ich habe aber eine Frage und zwar, ich würde gerne das Projekt wechseln. Unter anderem will ich unter mehr Druck arbeiten und etwas innovatives als das jetzige. Ein paar Leute, die ich kenne könnte ich da viel mehr ausquetschen und mehr dazu lernen. Der Lerngeist und die Motivation hat leider hier in diesem Projekt gelitten was nichts mit dem Projekt selbst zu tun hat oder mit den Leuten, es ist einfach nicht meins.

Kann man das auch in einem Mitabeitergespräch sagen und sich für ein anderes Projekt vorschlagen ? Ich möchte nicht überheblich klingeln aber ich will selbstverständlich mein Beruf behalten und mehr dazu lernen. Und ich schiebe dieses Gespräch vor mich her um mögliche Konflikte zu vermeiden. Der Chef von mir ist auch entspannt aber ich möchte ihm nicht das Bild ermitteln dass ich aufgebe oder ähnliches. Wie stellt man sowas an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das Gespräch aber gleich mit meinem Chef sein, der vielleicht auch andere Projekte kennt oder mit meinem Ausbilder, welcher eigentlich in der Administration tätig ist ? Hier in der Entwicklung habe ich ein Betreuer. Soll ich vielleicht mit ihm anfangen ? Allerdings mein Betreuer ist im gleichen Projekt und wenn ich mit meinem Chef spreche, kann es zu einer möglichen hinterhältige Sache kommen, weil ich das hier nicht "im" Projekt direkt an spreche. Aber wie gesagt, es hat nichts mit dem Projekt oder den Leuten zu tun. Das muss auf gar kein Fall falsch rüber kommen!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür fehlen meiner Meinung nach ein paar Randbedingungen.

Was macht dein Ausbilder? Legt er deine Einsätze/Projekte fest, also ist es angedacht, dass du in deiner Ausbildung unterschiedliche Teile siehst oder sollst du nun bis zum Ende im Projekt bleiben?

Die Leute innerhalb von Projekt A scheinen ja nichts mit Projekt B zu tun zu haben, daher werden diese wohl eher weniger helfen können. Ich würde mich am Ausbilder wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ausbilder ist in der Administration tätig wie erwähnt und hat mit den Projekten in erster Instanze nichts zu tun aber er hat mich zu diesem Projekt vermiettelt. Ich nehme an, dass mein Chef und der Ausbilder sich da einig waren wo ich am besten passen kann und produktiv auch sein kann.

Projekt A ist komplett was anderes als Projekt B. Es wird dennoch auf Java programmiert aber in unterschiedlichen Fachbereichen. Und es wird vorgesehen, dass ich mich hier im Projekt A komplett einarbeite um eine mögliche Festanstellung dann an zu streben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...