Zum Inhalt springen

Ausbildung FiSi wirklich so schwierig?


KaioQuai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mal eben meine Situation schildern.

Ich werde in kürze 27 Jahre alt, habe 2002 - 2005 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (Bereich Multimedia, TV, Hifi) gemacht. Ab 2007 hab ich dann die Lust am verkaufen verloren, mal in den Großhandel und mal in die Industrie reingeschnuppert, wo ich aber schnell gemerkt habe, das man ohne die Entsprechende AUsbildung oder ggfs. Vitamin B nichts reißen kann und nicht vorran kommt. Bedingt durch einen Arbeitsunfall habe ich nun die Möglichkeit eine Umschulung "gesponsort" zu bekommen. Ursprünglich wollte mich die Arge in ein ?Bildungswerk? stecken...Überbetriebliche Weiterbildung nannte meine Betreuerin das glaub ich... wovon mir aber abgeraten wurde.

Nun habe ich einen Betrieb gefunden der mich ausbildet. Allerdings zahlt die Arge nur 2 Jahre und mein neuer Chef sagte, das es für mich eher unrealistisch ist das zu schaffen, da ich relativ wenig Vorkenntnisse mitbringe.

Wie seht ihr das? Das ich einiges tun muss, weiß ich, aber ist es wirklich so hart?

Zudem wurde mir von seitens der Arge zugesichert, das wenn nötig Schulungen , Seminare und auch eine Nachhilfe gezahlt wird.

Wie gehe ich die Sache nun am besten an? 1. Lehrjahr komplett aufarbeiten ist klar. Gibt es weitere Bücher (IT Handbuch für Fachinformatiker habe ich bestellt) oder Internetseiten wo entsprechende Themen gut / verständlich erklärt werden?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Vorkenntnisse hin oder her. Es soll doch eine Ausbildung sein, da soll der Betrieb dich also auch entsprechend ausbilden! Ansonsten denke ich schon, das das machbar ist. Inwieweit hast Du denn Vorkenntnisse?

Bücher & Videos und die Berufsschule (wirst du die bei einer Umschulung auch haben?) helfen natürlich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Privaten Bereich haben mir meine Kenntnisse gereicht.. Was PC-Hardware angeht, würde ich von mir behaupten, das ich das ganz gut drauf habe...also PC's bauen, auch mit Raid etc ist kein Thema, kleine Private Netzwerke bauen und einrichten auch nicht. Aber alles was darüber hinaus geht... Natürlich auch Fehlersuche bei Windows XP - Windows 7... Irgendwann hatte ich auch mal angefangen mich mit Linux auseinander zu setzen...

Aber in dem Einstellungstest kamen halt fragen vor, wie ich vorgehe um einen Printserver einzurichten, oder was ist TCP/IP wie funktioniert das, was ist ein DHCP Server und wie arbeitet dieser... Das sind halt dinge, ich weiß grob was es ist, wo ich es ggfs im System finde und auch grob wofür es gut ist... aber das wars auch :)

Ja, Berufsschule habe ich natürlich auch, werde allerdings direkt ins 2. Lehrjahr gesteckt..

Bearbeitet von KaioQuai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Netzwerkkrams lernst du in der Berufsschule!! Ein Unternehmen, welches all das Wissen schon voraussetzt, ist m.E.n ein Ausbeuterbetrieb!

Als Buch kann ich das hier empfehlen: IT-Handbuch für Fachinformatiker: Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration (Galileo Computing): Amazon.de: Sascha Kersken: Bücher

Gibts auch als kostenloses Openbook! (Ich mag aber Papierbücher lieber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unternehmen, welches all das Wissen schon voraussetzt, ist m.E.n ein Ausbeuterbetrieb!

Dachte ich auch zuerst... allerdings, wenn man sich hier in der gegend umhört, hat der Betrieb, bzw. der Geschäftsführer einen sehr guten Namen. Außerdem habe ich auch nichts dagegen gefordert zu werden, da ich mitlerweile begriffen habe, wofür ich eine Ausbildung mache :)

Danke für den Buchtip, hatte ich am freitag schon bestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Kenntnissen, die Du schon hast und Interesse an der Materie und dem Durchhaltewillen, auch bei nervigen Themen nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen (Sub- / Supernetting fällt mir da ein, ich kenne einige Leute, die zwar ihre Ausbildung geschafft haben, aber ehrlicherweise keinen Schimmer von Sub- und Supernetting haben), solltest Du es packen.

Dass Dein jetziger Chef kein Interesse daran hat, dass Du eine neue Ausbildung machst, kann ich mir gut vorstellen. Ich würde aber auf die Aussage "schaffst Du nicht, weil Du zu wenig mitbringst" keinen Pfennig geben.

Wie schon vom Vorschreiber gesagt, sollst Du ja ausgebildet werden.

Die Einstellungsfragen, von denen Du berichtet hast, finde ich relativ schwierig für eine Ausbildung. Vielleicht kamen die bei Dir aber auch dran, weil Du ja schon grob in dem Bereich unterwegs warst.

Allerdings: viele machen sich im Vorfeld einen Riesenkopp um ihre Ausbildung und ob sie zu blöd dazu sind etc. pp.

Am Ende stellt eigentlich jeder fest, dass alle auch nur mit Wasser kochen. Außer derjenige ist wirklich zu faul oder zu blöde, auch mal was zu tun und nach Feierabend oder Schulschluss sich noch einmal mit den Sachen auseinander zu setzen. Privates Interesse ist da sehr vorteilhaft, aber das hast Du ja.

Mit PC-Eigenbau, kleinen Netzwerken, RAID-Systemen wirst Du schon mehr auf der Pfanne haben, als viele Deiner Mitschüler in der Berufsschule.

Lass Dich nicht verunsichern, es gibt etliche Leute, denen ich kaum zutraute, diese Ausbildung zu bestehen. Und sie haben es doch bestanden. Diejenigen, die an der Abschlussprüfung scheitern, haben es entweder wirklich so gewollt, sind richtig faule Säcke oder haben sonstige Probleme, die sie behindert haben (ein Bekannter zB hatte starke private Schieflage, der hatte alles mögliche im Kopf, aber nicht die Prüfung).

Meiner Meinung nach, kann diese Ausbildung jeder schaffen, der ein gewisses Grundverständnis für Abstraktionen mitbringt und der in der Lage ist, sich in ungeliebte Themen trotzdem reinzuhängen.

Also tu es, wenn Du willst!

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hast Du den ganzen kaufmännischen Teil schon mal gehört. Da wird nicht viel neues kommen. alles, was du da an ressourcen einsparst kannst in it-themen stecken. such dir gleich am anfang starke leute in der klasse und steige in deren lerngruppe. etwas besseres zu vor- und nachbereiten des stoffs gibts nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung ist "einfach", fallen zu viele Leute durch wird das Niveau halt gesenkt, geht ja nicht, dass man nach 3 Jahren nicht fertig ist.

Eine 80 jährige Oma spricht schneller als der Stoff in den meisten Berufsschulen abgehandelt wird, von daher verpasst Du da in dem einen Jahr, was Du nicht hast quasi genau nichts, was nicht mit 2 Wochen Eigeninitiative reingeholt wär.

Ich hatte bei mir in der Ausbildung Leute, die wussten im ersten Lehrjahr nichtmal wie man das Wort Router schreibt und konnten nach 3 Jahren mit dem OSI Modell oder auch Subnetting garnichts anfangen, die Prüfung bestanden hat trotzdem jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich bin auch Umschüler und habe genau den selben Mist gehört! Das schüchtert einen echt ein! Sprüche wie "das ist eine der Schwersten und Teuersten Ausbildungen die sie sich ausgesucht haben!" Ich wurde von der Rentenversicherung für 2 Wochen nach Regenstauf geschickt in ein BFW um Überprüfen ob ich überhaupt für diese Beruf geeignet bin und wie ich die Umschulung absolvieren könnte Internat-BFW im Pendel oder Betriebliche Ausbildung, alleine das is schon etwas komisch das ein BFW prüfen soll ob ich eine Betriebliche Ausbildung machen kann, aber naja die Test waren gut und in meiner Umgebung gibt es kein BFW das den FISI anbietet, somit konnte ich auf Antrag im Bezug auf meine Familiäre Situation eine Umschulung über das Bildungswerk der Hessichen Wirtschaft machen und mir nun einen Bertieb suchen. Ich habe in dem Bildungswerk mit dem zuständigen It-Abteilungsleiter gesprochen und der hat mir auch gesagt das wichtigste sind 2 dinge: "Abstrakt Mathematisch Logischen Denkens" (Junge was ein Wort!), dies könnte man auch nicht Lernen, entweder man kann es oder nicht und man muß wirklich Interesse an seinem BERUF haben das will heißen das man auch zu Hause immer noch Interesse hat an den Neuerungen und sich immer weiter informiert. Ich habe ein Praktikum absolviert das hat mir auch nochmal gezeigt das das genau das Richtige für mich ist! Das Basis wissen wir in der lehre vermittelt und Praktisch hat man jeden Tag neue Probleme die man Lösen muss aber genau das ist doch das was den Beruf des FISI ausmacht und warum er mich Interessiert ich habe einfach keine Lust mehr auf die Eintönigkeit im Berufsalltag!

Aber es ist doch echt schade das von den meisten einem Angst gemacht wird, das die Ausbildung zu schwierig ist anstatt einem ein paar Probearbeitstage anzubieten um selber zu sehen ob der Beruf etwas für einen ist oder nicht. Also ich habe gemerkt das das wichtigste Werkzeug eines FISI´s ist Google ;-)

MFG Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...