Zum Inhalt springen

GRUB unter win 7 entfernen


lululu

Empfohlene Beiträge

huhu und zwar hab ich das problem ich wollte linux mind auf eine zusätzliche partition instalieren was auch ging jedoch nach einigen komplikationen hab ich die Partition wieder gelöscht. nun hab ich allerdings das Problem, das der Bootloader immernoch dafür sorgt das beim pc start abgefragt wird welches os ich starten möchte ... da linux nicht mehr geht stellt sich mir nun die frage wie kann ich den bootloader entfernen so das windows 7 alleine automatisch startet

ich habe keine windows 7 cd lediglich ein iso datei von der msdn aa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Grub in den MBR geschrieben wurde Hier hast Du eine Anleitung, wie Du Grub mit Windows auf der Festplatte deinstallieren kannst.

die Anleitung ist für xp ich habe allerdings windows 7 und KEINE instalations cd ... und wenn ich vom iso aus versuche kommt da keine spracheingabe oder sonstiges wo man reparieren könnte ... ich brauch die anleitung für win 7 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative - falls die oben genannten Tipps aus welchem Grund auch immer nicht gehen sollten & du nicht umbedingt neuinstallieren willst - kannst du auch einen anderen Weg gehen: Installier dir wieder eine Linuxdistribution und geh dann unter ./boot/grup und such nach grub.cfg. Dort kannst du die Bootreihenfolge ändern. Sollte ca. so ausshen bei dir:

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry "Memory test (memtest86+)" {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos3)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 6bca0665-a67c-4c68-83b9-b7519568d170
linux16 /boot/memtest86+.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos3)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 6bca0665-a67c-4c68-83b9-b7519568d170
linux16 /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)" --class windows --class os {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='(hd0,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 3554E3CC4FC2987E
chainloader +1
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###[/PHP]

Dann kannst du den Eintrag von Windows ganz nach oben setzen und dann steht Windows auf dem ersten Platz. Sicherlich kannst du auch die anderen z.B. löschen oder den Timer ändern... aber das habe ich noch nicht gemacht. Schau dich auf google diesbezüglich um... ;-)

Mfg

Blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte linux vorher noch nie benutzt und war damit einfach überfordert (schon alleine mit der java instalation ...) und jetzt so ein aufwand wegen dem bootloade o0 :( also wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich folgenden code teil nach oben verschieben bzw evt. auch löschen ?? um die bootreinfolge zu ändern bzw den eintrag weg zu nehmen ??

und mit /boot/grup meinst du die console bei linux oder ?

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry "Memory test (memtest86+)" {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos3)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 6bca0665-a67c-4c68-83b9-b7519568d170
linux16 /boot/memtest86+.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos3)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 6bca0665-a67c-4c68-83b9-b7519568d170
linux16 /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ### [/PHP]

ps oder müssen die ersten beiden zeilen (begin und and ) auch mit verschobven /gelöscht werden ?

Bearbeitet von lululu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint das Verzeichnis ./boot/grub.

Mach Dir nach der Linux-Installation ein Konsolenfenster auf (Strg + f2) und führe folgende Befehle durch:

cd /boot/grub

vi grub.cfg (vi-Editor unter Linux)

im Text-Editor-Modus:

- mit k nach unten zur 1.Windows-Zeile wechseln

- benötigte Zeilen abzählen

- [Zeilenanzahl]yy

- mit j in die 1.Zeile wechseln, wo Du den Abschnitt hin willst

- p

- esc

- :wq

Mit Strg + f7 kommst Du wieder zur GUI. Für den vi-Editor gibt es auch gute Tutorials. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats geklappt?

und mit /boot/grup meinst du die console bei linux oder ?

Nein ich meine deine Datenplatte: Hier nochmal wie du per GUI dahin kommst:

Brenn dir einfach eine Ubuntu live CD / oder erstell dir dies auf einen bootfähigen Stick und starte das OS. Anschließend gehst du auf deine DATENPLATTE - müsste Dateisystem heißen - dann auf boot dann auf grub und dort suchst du nach der grub.cfg

Der Inhalt der Datei zeigt dir quasi an welche Auswahl du beim Grub-Bootmanager hast. Wie gesagt, das ist ein alternativer Schritt. Bei manchen funktioniert es auch mit einer Win7 DVD + bootrec & fixmbr. (Wie oben bereits erwähnt)

Bei vielen hilft auch das hier: (bei mir hat er damals nichts gebracht)

- Win7 DVD ins Laufwerk

- Neustarten

- Eine Taste drücken, damit du von der DVD bootest (bzw. im Bootmenu aussuchen oder per BIOS einstellen, dass die DVD als erstes in der Bootreihenfolge steht)

- Wenn du gebootet hast, dann klick dich bis zur Sprache durch und dann drückst du shift + f10 (evtl nur f10, checks aus)

- Dann schreib da rein bootrec /rebuildbcd (Enter drücken)

- Wenn alles ok ist, dann bestätige mit J und probier es nochmal aus

- Wenn es nicht ok ist und er i-welche Fehler bringt, dann tipp nochmal folgendes ein:

bcdedit /export C:\BCD_Backup (Enter drücken)

ren c:\boot\bcd bcd.old (Enter drücken)

bootrec /rebuildbcd (Enter drücken)

Jetzt hast du die Datei umbenannt und eine neue geschrieben. Probies dann nochmal aus....

Wenn es nicht geht, dann würde ich entweder den Linux Schritt machen ODER wenn du einen sauberen PC haben willst und dir die Daten egal sind mit GPARTED alle Partitionen löschen und Windows komplett neuinstallieren. (Dies aber echt nur dann, wenn du nur unwichtige Daten hast und evtl. einen frisches, flotteres OS haben willst) ;)

Mfg

Blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine deine Datenplatte: Hier nochmal wie du per GUI dahin kommst:

Brenn dir einfach eine Ubuntu live CD / oder erstell dir dies auf einen bootfähigen Stick und starte das OS. Anschließend gehst du auf deine DATENPLATTE - müsste Dateisystem heißen - dann auf boot dann auf grub und dort suchst du nach der grub.cfg

Ich vermute, dass lululu sich ohne root- bzw. sudo-Rechte auf dem Linux-Rechner anmeldet, weil er das noch nicht kennt. Vom normalen Benutzerkonto aus kommt er mit der GUI nicht zu /boot.

@lululu: Wenn Du Suse oder ähnliches verwendest, kannst Du Dich als root, anstatt mit Deinem Benutzernamen, am Rechner anmelden. root ist der Super-Administrator unter Linux. So kommst Du auch über die GUI an die Datei /boot/grub/grub.cfg.

Verwendest Du eine Debian-basierte Distribution wie Ubuntu, musst Du mit sudo arbeiten. Der Befehl sudo su - auf der Konsole erlaubt Dir Dich überall auf dem lokalen Rechner im Dateisystem zu bewegen und alle Befehle auszuführen, wie root.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass lululu sich ohne root- bzw. sudo-Rechte auf dem Linux-Rechner anmeldet, weil er das noch nicht kennt. Vom normalen Benutzerkonto aus kommt er mit der GUI nicht zu /boot.

Verdammt, das habe ich jetzt nicht bedacht... aber du hast natürlich Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nach der Linux-Installation ein Konsolenfenster auf (Strg + f2) und führe folgende Befehle durch:

cd /boot/grub

vi grub.cfg (vi-Editor unter Linux)

im Text-Editor-Modus:

- mit k nach unten zur 1.Windows-Zeile wechseln

- benötigte Zeilen abzählen

- [Zeilenanzahl]yy

- mit j in die 1.Zeile wechseln, wo Du den Abschnitt hin willst

- p

- esc

- :wq

Mit Strg + f7 kommst Du wieder zur GUI. Für den vi-Editor gibt es auch gute Tutorials. ;)

Hab mir das gerade bei Ubuntu angeguckt...

Du kannst das hier auch übrigends per GUI machen. ;)

Einfach ein Terminal aufmachen und folgendes eintippen:

cd /boot/grub

sudo gedit grub.cfg

dein Passwort eingeben, mit Enter bestätigen und es öffnet sich schon der Editor.

Anschließend Windows Eintrag nach oben schieben (wie oben bereits beschrieben) und speichern. Neu booten und dann sollte Windows oben stehen.

Mfg

Blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu erstmal danke für eure antworten aber mein problem is ja nicht das es nicht oben steht es steht a bereits an erster stelle möchte es nur ganz entfernen aber dennopch danke für die vielen zahlreichen hilfen :)

Also willst du quasi nichts Auswählen, sodass Windows direkt startet?

Ich glaube das könnte klappen: (immer noch mit Grub und nicht Windows Bootmanager)

Öffne in Ubuntu ein Terminal und gib ein:

sudo gedit /etc/default/grub

<dein Passwort>

Anschließend bekommst du folgendes:

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"[/PHP]

Anschließend gehst du in die Zeile:

[PHP]GRUB_TIMEOUT=10

Und machst aus der 10 eine 1 oder evtl. eine 0. Das sind die Sekunden, bis der erste Eintrag automatisch gestartet wird. Du sagst bei dir steht Windows oben? Dann sollte er direkt Windows starten ;-)

P.S.

Wenn du Grub entfernen möchtest, dann guck dir die ersten Posts an oder google wie man grub mit dem Bootmanager von MS überschreibt.

Mfg

Blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommentier die Einträge von Linux aus, oder stell den Timer einfach runter. Dann solltest du eigentlich nicht wirklich viel mitbekommen, dass du eine Auswahl hast. Man, man...du bist aber pingelig... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pingelig kann ich unterschreiben :D in manchen dingen schon :) aber das mit dem timer setze ist eig gute idee schaun wa mal :D aber was ist, wenn ich irgendwann mal wieder linux benutzen möchte und ich dann garnicht mehr da rein komme weil es auf 0 gesetzt ist o0.... naja wie gesagt wenn ich mal genug zeit dafür hab mach ich das :) eine frage noch ich muss ja linux nochmal neu instalieren um in den grup zu kommen wenn ich das mache stehen dann da 2 linux eintrge oder nur einer ? (also beim booten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die gleiche Partition benutzen, sprich: Formatier deine alte-Linuxpartition und installier da wieder das neue Linux drauf. Dann hast du auch nur ein Linux im Auswahlmenü stehen. Für den Fall, dass du evtl. mal wieder Linux nutzen möchtest würde ich dann lieber den Timer auf 1 oder 2 Sekunden stellen. Sobald du eine Pfeiltaste drückst (am besten nach unten), wird der Timer ja gestoppt und du kannst deine Auswahl machen. Also einfach nicht auf 0 setzen, sondern auf 1 oder besser noch 2 Sekunden... ich denke die wirst du investieren können und keinen sonderlich großen Zeitverlust am Leben haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die wirst du investieren können und keinen sonderlich großen Zeitverlust am Leben haben. ;)

oh doch diese 2 sec sind elemantar für mein lebensinhalt ohne sie hab ich keine zeit mehr mein leben zu organisieren xP :) ok spaß bei seite ist hier keine witzseite hihi danke für deine hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du Linux jetzt doch nicht komplett löschen willst. ;)

Das wirst Du nicht bereuen. Allerdings hast Du Dir für einen Linux-Anfänger auch nicht die einfachste Distribution ausgesucht. Da muss man dann schon einige Hürden überwinden. Hast Du Dich aber einmal eingearbeitet, hast Du kaum noch Probleme mit dem Umgang und es macht einfach nur Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...