Zum Inhalt springen

Anschreiben Software Tester


Empfohlene Beiträge

Ahoi!

Ich bin zur Zeit an der Ausarbeitung meines Anschreibens für eine Stelle als Software Tester. Besonders gefällt mir, dass die Firma selbst auf der Homepage sagt, dass sie es wichtig finden, dass sich das Personal weiterbildet. Das finde ich echt gut, da dies mein derzeitiger Betrieb nicht tut.

Hier mein Anschreiben. Es ist mein erster Versuch :

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gelesen und es freut mich das viele Unternehmen die Notwendigkeit des Testens erkannt haben und auch umsetzen. Auch Ihre Einstellung zur Wichtigkeit der Weiterbildung der Mitarbeiter gefällt mir sehr.

Ich arbeite seit dem beenden meiner Ausbildung letzten Jahres, in meinem Ausbildungsbetrieb in eimen unbefristeten und angekündigten Verhältnis. Durch meine Kompetenzen in der Bereichen der Programmierung, des strukturierten Arbeitens und meinen Zwischenmenschlichen Fähigkeit wurde mir das Angebot gemacht das Testmanagment der Firma zuleiten. (Eigenwunsch mit einbringen ?).

Ich identifiziere mich mit der Dienstleistung des Unternehmens und bringe dadurch ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative mit. Ich bin vertraut mit den Grundlegenden Prozessen des Software Qualitätsmanagments wie bspw. Dem spezifizieren, auswerten und aktualisieren von Testfällen auf Bezug der Testbasis und bin bestrebt mich auf diesem Gebiet stetig weiterzubilden. Zudem besitze ich erste Erfahrungen mit über das Agile Vorgehensmodelles Scrum, welches in meinem derzeitigen Betrieb eingesetzt wird.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Gruß

Über Kritik, Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll, wie du dein bisheriges Unternehmen beschreibst, dort einen tollen Job machst und ein Paar mal zu viel das Wort "Ich" benutzen kannst.

Welche Informationen gibst du jetzt deinen potentiellen neuen Arbeitgeber von dir mit, mit denen er auch etwas anfangen kann? Zeige dem Personaler, dass du für die ausgeschrieben Stelle der Richtige bist, nicht, dass du jetzt viel Verantwortung in einem tollen Unternehmen hast.

PS: ungekündigt, nicht angekündigt.

PPS: Warum willst du nach einem Jahr wechseln?

PPS: Steht auf der Homepage auch, dass sich die Firma irgendwie bei der Weiterbildung verpflichtet fühlt? Oder sollst du dieses in Eigenregie am Wochenende und im Urlaub bewerkstelligen, weil es für die Aufrechterhaltung deines Jobs wichtig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein großes Dankeschön für deine Kritik.

Der Wechsel aus meiner derzeitigen Firma ist hauptsächlich Wirtschaftlich bedingt. Das Schiff wankt gerade und ich suche schon nach Alternativen. Zudem werde ich in meiner Firma nicht gefördert in Richtung Weiterbildungsmaßnahmen. Dies ist auch Wirtschaftlich bedingt.

Die Firma des Stellenangebotes, bietet eben individuelle Entwicklungsperspektiven an und fördern Fachkarrieren. Ergänzt durch Weiterbildungsmaßnahmen. Ob das nun am Wochenende gemacht werden soll. Weiß ich nicht. Sie scheinen aber sich verpflichtet zu fühlen.

Wie ich nun gut umschreibe der richtige zu sein, weiß ich nicht genau. Ich bin nicht ein purer Tester. Ich habe meine Ausbildung zum AE gemacht und kenne mich somit auch mit der tieferen Materie aus. Ich arbeite strukturiert. Habe ein Talent für das Tracebility Review. Generiere Testfälle aus den Dokumenten. Bin Verantwortungsbewusst aber auch sehr kommunikativ. Zudem habe ich ein großes Maß an Liebe für diesen Bereich. Ich finde es spannend die Software, das Produkt zu testen, zu verstehen und das bestmögliche rauszuholen.

Wie sollte ich dies auf den Punkt bringen ?

Gruß

Achja, die "ich"s tuen mir Leid. Es war eben eine Art Brainstorming :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich nun gut umschreibe der richtige zu sein, weiß ich nicht genau. Ich bin nicht ein purer Tester. Ich habe meine Ausbildung zum AE gemacht und kenne mich somit auch mit der tieferen Materie aus. Ich arbeite strukturiert. Habe ein Talent für das Tracebility Review. Generiere Testfälle aus den Dokumenten. Bin Verantwortungsbewusst aber auch sehr kommunikativ. Zudem habe ich ein großes Maß an Liebe für diesen Bereich. Ich finde es spannend die Software, das Produkt zu testen, zu verstehen und das bestmögliche rauszuholen.

Das klingt doch schon anders. Hier beschreibst du deine Fähigkeiten, nicht deine Geschichte in Märchenform.

Und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind doch ein Grund, sich umzuschauen. Den solltest du nicht direkt im Anschreiben so erwähnen, sondern lieber dein persönliches Fortkommen (und damit indirekt den Grund nennen). Jedoch darf dabei nicht der Eindruck entstehen, dass du nur 1 Jahr irgendwo aushällst.

Versuche es nochmal komplett neu. Die Inhalte hast du, jetzt ist die Formulierung wichtig. Nehme jedes nichtssagendes Füllwort heraus aus dem Text und denke immer daran: "Was bietest du deinem neuen Unternehmen? Warum solltest du mit deiner doch geringen Erfahrung der richtige zukünftige Mitarbeiter sein?"

Wenn du es neu formuliert hast, dann zerreiße ich es gerne nochmals und kann vielleicht auch Vorschläge für die richtige Richtung geben.

PS: Mein Vorgehen: Erst den Lebenslauf mit allen Fakten ohne Emotionen, dann das Anschreiben, welches deine Persönlichkeit herausstellt und bei welchem du durch deinen Lebenslauf auch deine weichen Faktoren begründen kannst.

Bsp: Durch meinen Job als Vater meiner zweijährigen Zwillinge bin ich in der Lage, ständig schwierige Situationen als Vorbild sachlich und verantwortungsbewusst zu meistern (also ohne POP-Klatsche).

Du siehst, Begründung durch den Lebenlauf, Nennung der weichen Faktoren und keinerlei Lückenfüller, die den Text aufblähen.

Denke auch bitte daran, dass alle in der Ausschreibung vorkommenden Anforderungen irgendwie Erwähnung finden. Sonstige Informationen (z.B. Haarfarbe meiner Frau) spielen keine Rolle, sondern geben nur dann Sinn, wenn es für die Stelle wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Erfahrung geht es? Ist diese als notwendig oder als Add-On beschrieben?

Wenn dieses die einzige ist: Hast du irgendwelche Berührungspunkte, also irgendetwas ähnliches (eventuell in der Ausbildung) gemacht? Ansonsten ist schweigen besser als drauf stossen.

Das du jung bist und noch Erfahrungen sammeln musst, ist deinem Gegenüber bewusst. Also wird er einschätzen, ob es mit dir etwas werden kann oder nicht. Und die Wunschlisten der Unternehmen werden normalerweise nie zu 100% (nicht mal zu Weihnachten) erfüllt. Jedoch sollte man 80-90 % der notwendigen Forderungen abdecken können.

Dein Vorteil als junger Mensch ist, dass man dich noch formen kann. Der Vorteil in meinem Alter ist, die Erfahrungen und Lebensweisheiten, die ich verspreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hier meine zweite Ausarbeitung. Nach dem AIDA Prinzip, geschrieben im Notepad. Rechtschreibfehler, alles noch vorhanden ;)

Sehr geehrte Frau xxx,

Sie suchen nach Verstärkung innerhalb Ihres Unternehmen in dem Bereich Testmanagment um die Qualität ihrer Software zu steigern ?

Ich suche ein neues Unternehmen, in dem ich meine Kenntnisse in diesen Bereich anwenden und vor allem weiterentwickeln kann!

Derzeit befinde ich mich in eimem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit der XXX, bei der ich seit Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker als Testmanager sowie Anwendungsentwickler eingesetzt werde.

Bedingt durch meinen persönlichen Wunsch in dem Bereich Testmanagment zu wachsen, bin ich auf der Suche nach einem Unternehmen welches mir diesen Vorhaben ermöglicht und durch Ihren Slogan "Ihr Ziel ist unser Ziel: Weiterentwicklung" habe ich diese gefunden.

Aktuell betreue ich alle Projekte innerhalb des Betriebs im Bereich des Testmanagments. Dieses umfasst die Hauptaufgaben der spezifizierung von Testfälle auf Bezug der Testbasis sowie der Auswertung dieser. Auch die Koordination für Test wie Zeitpläne und Personaleinteilunggehört zu meinen Tätigkeiten. Sowie das Review von Testfällen und deren Traceibility Überprüfung. Ich administriere zudem das Ticket-System in den alle Fehlerwirkungen und andere Tätigkeiten festgehalten werden. Als zusätzlichen Aufgabenbereich entwickle ich Service- und Diagnosesoftware. Ein stetiger Kontakt zu den Kunden habe ich auch.

Bei neuentwicklungen oder auch in der Anfangsphase jedes Projektes bin ich mit involviert, da ich Bereiche wie der Planung von Test und Risikoanalysen eine wichtige Stellung habe und Überprüfungen durchnehme ob alle Anforderungen genau spezifiziert worden sind. Durch meine Leidenschaft und Identifikation mit dem Produkt, habe ich die Motivation und Eigeninitiave die bestmögliche Qualität zu erreichen.

Durch meine Erfahrungen im Bereich der Anwendungsentwicklung kann ich durch meine strukturierte Vorgehensweise komplexe Testfälle spezifizieren, bin aber auch eine Schnittstelle zwischen den Entwicklern und Aussenstehenenden.

In einem Arbeitsverhältnis in Ihrem Unternehmen, indem die Weiterentwicklung der Mitarbeiter gewünscht ist und meiner Motivation bin ich sicher das wir gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft blicken werden.

Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu lang.

Versuche nochmals drei bis Hauptabschnitte zu machen:

1.) Warum du? Welcher Mehrwert ist für die Firma da.

2.) Was kannst du? Erfahrungen mit Lebenslauf begründen

3.) Wer bist du? Bringe deine soziale Kompetenz ins Spiel.

Und nun mal (vielleicht auch etwas sarkastisch) meine Kommentare:

Sehr geehrte Frau xxx,

Klingt vernünftig

Sie suchen nach Verstärkung innerhalb Ihres Unternehmen in dem Bereich Testmanagment um die Qualität ihrer Software zu steigern?

Welche neue Information erhält der Personaler? Erinnerst du Ihn gleich im ersten Satz an seine Arbeit?

Ich suche ein neues Unternehmen,

Warum nur neue Unternehmen? Warum keine alten und angestammten Unternehmen?

in dem ich meine Kenntnisse in diesen Bereich anwenden und vor allem weiterentwickeln kann!

Du schickst deine Unterlagen dort hin. Meinst du, dass der Personaler davon ausgeht, dich einfach mal kennenzulernen, ohne dass du eine Absicht dahinter hast? D würdest nichts versenden, wenn du nicht genau diese Absicht verfolgst. Ergo keinen Informationsgewinn für den Personaler!

Derzeit befinde ich mich in eimem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit der XXX, bei der ich seit Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker als Testmanager sowie Anwendungsentwickler eingesetzt werde.

Der Satz geht viel kürzer und ohne die Füllwörter (Derzeit, bei der, werde etc). Hier kann man einen ersten Abschnitt einleiten, der meinen oben genannten ersten Punkt erfüllt.

Bedingt durch meinen persönlichen Wunsch in dem Bereich Testmanagment zu wachsen,

Deine Wünsche interessieren den Personaler genau, wie der Sack Reis in China. Er wird von seinem Arbeitgeber bezahlt und hat dort seine Interessen.

bin ich auf der Suche

Das hattest du schon mal beschrieben und schon mal abgelehnt von mir.

nach einem Unternehmen

Du willst in Unternehmen investieren und keine Arbeitsstelle bekommen?

welches mir diesen Vorhaben ermöglicht

Wieder geht es nur um Dich, nicht um deinen Wunscharbeitgeber

und durch Ihren Slogan "Ihr Ziel ist unser Ziel: Weiterentwicklung" habe ich diese gefunden.

Man bist du gut. Du hast gleich Unterlagen zugeschickt (also schon gezeigt, dass du etwas gefunden hast): Slogans sind Marketinginstrumente, mit denen man sich in der Öffentlichkeit vom Wettbewerb differenzieren möchte. Sie sagen nichts über die interne Unternehmenskultur aus. Dem Personaler ist dieser Slogan bekannt. Bisher weiß er nur, dass du diesen schick findest. Jedoch bist du kein Kunde, sondern potentieller Kollege.

Aktuell betreue ich alle Projekte innerhalb des Betriebs im Bereich des Testmanagments. Dieses umfasst die Hauptaufgaben der spezifizierung von Testfälle auf Bezug der Testbasis sowie der Auswertung dieser. Auch die Koordination für Test wie Zeitpläne und Personaleinteilunggehört zu meinen Tätigkeiten, sowie das Review von Testfällen und deren Traceibility Überprüfung. Ich administriere zudem das Ticket-System in den alle Fehlerwirkungen und andere Tätigkeiten festgehalten werden. Als zusätzlichen Aufgabenbereich entwickle ich Service- und Diagnosesoftware. Ein stetiger Kontakt zu den Kunden habe ich auch.

Streiche alle nichtssagenden Wörter heraus, formuliere neu und du bekommst den zweiten und dritten Satz des ersten Abschnittes.

Bei neuentwicklungen oder auch in der Anfangsphase jedes Projektes bin ich mit involviert, da ich Bereiche wie der Planung von Test und Risikoanalysen eine wichtige Stellung habe und Überprüfungen durchnehme ob alle Anforderungen genau spezifiziert worden sind. Durch meine Leidenschaft und Identifikation mit dem Produkt, habe ich die Motivation und Eigeninitiave die bestmögliche Qualität zu erreichen.

Füllworte raus (Bei, oder auch, Anfangsphase) und viel gezielter. Nicht soviel Geschwafel, sondern konkreter werden.

Durch meine Erfahrungen im Bereich der Anwendungsentwicklung kann ich durch meine strukturierte Vorgehensweise komplexe Testfälle spezifizieren, bin aber auch eine Schnittstelle zwischen den Entwicklern und Aussenstehenenden.

Mit richtigem Deutsch kann es ein schöner Satz werden.

In einem Arbeitsverhältnis in Ihrem Unternehmen, indem die Weiterentwicklung der Mitarbeiter gewünscht ist und meiner Motivation bin ich sicher das wir gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft blicken werden.

Du nimmst den Personaler das denken weg und schreibst ihm vor, was er machen soll. Desweiteren weisst du schon wieder auf einen Marketingspruch hin. Hier steht nicht, was du dem Unternehmen bieten kannst?

Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

"bei Ihnen" würde ich weg nehmen. Falls diese dich nicht einladen, freust du dich halt auf eine andere Vorstellung. Manche Menschen sind manchmal gemein und gönnen anderen die Freude nicht. Diese hast du aber nicht an dieses Unternehmen fixiert.

Lass bitte so weit wie möglich die Vergangenheit raus. Diese steht fixiert im Lebenslauf.

Schreibe über deine jetzigen Fähigkeiten und Kenntnisse und über dein Entwicklungspotential zur Zeit.

Lass alles Konjunktive weg.

Sage dem Personaler nicht etwas, was er kennt oder schon weiss oder was offensichtlich sein muss (Das ist eine Bewerbung, weil ich diesen Job will).

Versuche ihm lieber nur neue Informationen zu geben. Mach dich für ihn interessant, damit er sich wieder positiv bei dir meldet (siehe meine Äußerung zum letzten Satz)

Drucke dir dein Anschreiben aus, nehme einen grünen Stift (Textmarker) für alle neuen Informationen über dich und einen roten Stift (Textmarker) für alles, was der Personaler schon weiss (also auch die nichtinformativen Lückenfüller). Falls du dann kein rot mehr brauchst, das deutsch noch ordentlich lesbar ist, die Schachtelsätze (die ich gerne mache) auch jemand in der 6 klasse lesen kann, dann ist das Anschreiben besser und ziergerichteter, als jetzt.

PS: Sorry für meinen Roman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh,

also ich finde den ersten Absatz so gut. Da ich Aufmerksamkeit möchte.

Mein Anschreiben sieht nun so aus :

Bewerbung als Software Tester

Sehr geehrte …,

Sehr geehrte Frau xxx,

Sie suchen nach Verstärkung innerhalb Ihres Unternehmen in dem Bereich Testmanagment um die Qualität ihrer Software zu steigern ?

Ich suche ein Unternehmen, in dem ich meine Kenntnisse in diesen Bereich anwenden und vor allem weiterentwickeln kann!

Ich befinde mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit der [...] und bin dort als Testmanager tätig. Dieses umfasst die Hauptaufgaben der Spezifizierung von Testfälle auf Bezug der Testbasis und Auswertung. Aufgabe im Bereich der Koordination wie das erstellen von Zeitpläne und die Personaleinteilung für Tests werden von mir selbstständig erledigt sowie das Reviewn von Testfällen und deren Traceibility Überprüfung gehören zu meinen Fähigkeiten. Ich administriere zudem das Bug Issue-System des Unternehmen in allen belangen. Als zusätzlichen Aufgabenbereich entwickle ich Service- und Diagnosesoftware in der Programmiersprache C#.

Innerhalb jeder Phase eines Projektes, bin ich als wichtige Person involviert um alle Bereiche der Softwarequalität auf Richtigkeit sicherzustellen. Durch meine Leidenschaft und Identifikation mit dem Produkt, habe ich die Motivation und Eigeninitiative die bestmögliche Qualität zu erreichen. Durch meine Erfahrungen im Bereich der Anwendungsentwicklung kann ich durch meine strukturierte Vorgehensweise komplexe Testfälle spezifizieren, zudem bin ich danke meiner Kommunikationsfähigkeiten auch eine Schnittstelle zwischen der Softwareentwicklung Abteilung und anderen Personen, durch mein Verständnis in diesem Bereich.

Durch meinen persönlichen Wunsch in dem Bereich Testmanagment zu wachsen, bin ich auf der Suche nach einem Unternehmen welches mir diesen Vorhaben ermöglicht.

Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Durchlesen des Anschreibens fallen orthografische Fehler und stilistische Unsicherheiten auf. Ich bin zwar kein Personaler, aber mich würden diese stören und mich ein bißchen in die Richtung denken lassen "Sprache ist nicht so sein Ding".

...das erstellen von Zeitpläne ...

...das Reviewn von Testfällen und deren Traceibility Überprüfung gehören zu meinen Fähigkeiten.

...in allen belangen.

...Phase eines Projektes, bin ich als

...bin dort als Testmanager tätig. Dieses umfasst die Hauptaufgaben der Spezifizierung von Testfällen...

-> "...bin dort als Testmanager tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst..."

Das Amtsdeutsch ist überhaupt nicht nötig. Viel besser ist eine einfache und flüssige Schreibweise.

Du möchtest sicher auch nicht so gerne ein Anschreiben vom Unternehmen in der Art "Durch Ihr Anschreiben, insbesondere dem ausgedrückten Interesse erwächst bei uns der Wunsch zu einer persönlichen Kenntnisnahme"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...