Zum Inhalt springen

Stellenentscheidung


farmed

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mal den Titel von Detective123 geklaut :)

Ich bin vor 3 Monaten zu meinem jetzigen Arbeitgeber gewechselt. Als Softwareentwickler.

Aktuelle Firma:

- einziger Softwareentwickler in einer Branche außerhalb der IT (kein Systemhaus, Entwicklerbude, etc...). Mädchen für alles, was mit entwickelter Software zu tun hat. Ich soll prinzipiell die vom Vorgänger entwickelte Software pflegen/weiterentwickeln und demnächst mit den neuen Geschäftsprozessen eine neue Software aufziehen. Klingt bestimmt super, momentan ist's aber nur schnöde Langeweile, weil ich mich total unterfordert fühle, weil ich nur "ein bissl bugfixing" betreibe oder mal n kleines Feature einbauen kann.

- Firmengröße < 200

- 38,5h Woche

- Gleitzeit, Überstundenkonto, abbummeln nur außerhalb der Kernzeit möglich, keine Ausbezahlung

- Möglichkeit den Arbeitstag aufzusplitten, ergo: 6 Stunden Kernzeit im Büro, 2 Stunden zuhause zB.

- 42k p.a fix

- 30d Urlaub

- unbefristet

Keine Weiterbildungsmöglichkeiten, jedoch ein sehr "lauer" Job mit guter Bezahlung. Sehr nette Kollege, Chef ist super, aber halt sehr, sehr wenig (momentan jedenfalls) zu tun. "IT" sind leider nur 5 Leute, alle um die 30-40. Ich bin 25.

Angebot:

- Softwareschmiede mit 15 Entwicklern. Spannende, große Projekte möglich (wegen Firmenhintergrund. Wirklich sehr interessant imo).

- Firmengröße < 40

- 40h Woche

- keine Gleitzeit, kein Überstundenkonto, kein abbummeln, nix.

- 44k p.a. fix + 10% Bonus (=48,4k p.a.). Bonus ist laut den Mitarbeitern und dem Vermittler bisher immer ausgezahlt worden, da die Ziele sehr gut erreichbar sind.

- 28d Urlaub

- ohne Sachgrund befristet auf 1 Jahr

Weiterbildung möglich, allerdings nicht explizit ausgeschrieben. Könnte stressiger werden, keine geregelten Arbeitszeiten (teilweise 8-18:30 durchaus möglich, weil halt viel zu tun). Alle sehr jung, mein Alter +- 4-5 Jahre, sehr nett, würd mit denen auch mal n Bier trinken gehen.

Ich möchte mich ungern von einem "lauen" Job verabschieden, allerdings will ich auch nicht versauern in einem IT-fremden Unternehmen. 38,5h und Gleitzeit sind sehr, sehr angenehm.

Andererseits will ich nicht stehenbleiben und mich weiterentwickeln. Rechtfertigen 6,4k p.a. einen "normaleren" (bzgl. Pensum) Job?

Was denkt ihr? A oder B? :)

Bearbeitet von farmed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich dafür einen Thread machen? Die Entscheidung ist komplett unabhängig von möglichen Unstimmigkeiten im Vertrag. Und da ich nicht primär nicht will, dass mögliche Meinungen zu 1 oder 2 verfälscht werden, wenn direkt drauf hingewiesen wird, dass Option X vertragliche Unstimmigkeiten hat, sollte es imo auch 2 Threads bleiben.

Generell kannste das doch sonst bei jedem Sagen. Und am Ende ist es kein Forum mehr, sondern jeder User hat genau einen Thread, wo er bitte alles hinzuschreiben hat, was ihn betrifft.

//edit

Auf was ist denn die "Sicherheit" bezogen? Wegen der Befristung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich dafür einen Thread machen? Die Entscheidung ist komplett unabhängig von möglichen Unstimmigkeiten im Vertrag.

Nein, sind Sie nicht. Ich gehe davon aus, dass zweite Firma die im anderen Thread beschriebene Firma ist. Dann verschweigst du hier wesentliche Informationen, die im anderen Thread diskutiert werden. Und im anderen Thread stehen Infos, die hier fehlen (Tochterfirma eines großen Konzerns)

Und da ich nicht primär nicht will, dass mögliche Meinungen zu 1 oder 2 verfälscht werden, wenn direkt drauf hingewiesen wird, dass Option X vertragliche Unstimmigkeiten hat, sollte es imo auch 2 Threads bleiben.

Das ist aber die einzig logische Konsequenz. Ich würde hier andere Tips geben, als im anderen Thread, aufgrund des Informationsmangels.

Generell kannste das doch sonst bei jedem Sagen. Und am Ende ist es kein Forum mehr, sondern jeder User hat genau einen Thread, wo er bitte alles hinzuschreiben hat, was ihn betrifft.

Und zum letzten nochmal (Sorry ;): Nein, wenn die vollständige Unabhängigkeit der Themen gegeben ist.

//edit

Auf was ist denn die "Sicherheit" bezogen? Wegen der Befristung?

Probezeit, Befristung, Firmengröße, Mögliche Großprojekte (die einen schnell in die Knie zwingen können).

Mit dem Kenntnisstand aus dem anderen Thread relativiert sich dieses etwas extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Stelle (für andere kann ich immer besser/objektiver sehen als für mich :-D) würde ich versuchen raus zu finden wie es mit unbefristeter Übernahme aussieht.

Weil ,,Sicherheit ist mir mehr wert" finde ich ist kein gutes Argument, wenn du 40 wärst, Familienvater, Hausbesitzer, Kredite etc. OK! Mit 25 hat man noch die Chance zu riskieren.

Ich, derzeit in einem Unternehmen tätig (>100000 Mitarbeiter, jeder kennt es), bei dem ich ohne Probleme zum jetzigen Zeitpunkt sagen könnte:,,Da geh ich in Rente ohne Angst um meinen Job zu haben".

Der Job ist stinkend langweilig und erinnert an Fließbandarbeit, meiner Empfindung nach. An den Job kommt man halt eben nur ran, wenn man dort die Ausbildung mit guter Note gemacht hat, aber eine Bildung benötigt man dafür nicht. Da reichen zwei Wochen Einarbeitung.

Ich schmeiß das Unternehmen für eine 5 Mann Firma, Vertrag ist zwar ohne Befristung, aber die Sicherheit oder diesen Kündigungsschutz wie beim aktuellen AG habe ich nicht mehr und hab anfangs sogar weniger Geld, aber dafür geh ich dann bei der Arbeit auf und habe Spaß! Dazu gilt dann auch die zukünftige Entwicklungsmöglichkeit. Heisst was kann ich werden? Krieg ich SChulungen? Steh ich damit in 5 Jahren besser da? Mehr Erfahrung? Mehr Anwendung?

Gut in Hinsicht auf den anderen Thread scheint die Firma von vorn herein sehr unseriös ;-)

Das ändert die Situation!

Bearbeitet von Detective123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Idealfall sind die Unstimmigkeiten aus dem Vertrag doch eventuell einfach nur Missverständnisse durch schlechte Kommunikation über einen Vermittler. Wenn ich davon ausgehe, dass die Unstimmigkeiten alle plausibel sind, fehlt hier lediglich die Information, dass es sich um eine Tochter eines Konzerns handelt.

Und das wäre ja meine Ausgangssituation. Ich hätte ja gerne Ideen zu meiner obigen Entscheidungssituation, wenn ich davon ausgehe, dass sich die Unstimmigkeiten geklärt haben und ich damit einverstanden bin. Daher war der zweite Thread angedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut in Hinsicht auf den anderen Thread scheint die Firma von vorn herein sehr unseriös ;-)

Ups. Lesen wir da anders?

In Zusammenhang würde ich eher zu einem Wechsel empfehlen, da halt die Mutter doch finanzstark ist, damit die Projekte gesichert sind und es sich nicht um eine unabhängige Bude mit weniger als 40 Mann handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...