Zum Inhalt springen

IMAP Server bringt Thunderbird zum Hängen


derwunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss einen E-Mail Server selbst programmieren. Ich kann dafür kein javax.mail verwenden, weil es dahinter eine Schnittstelle gibt, die die E-Mails für mich abruft.

Also musste ich das ganze nach den RFC's für IMAP und SMTP selbst implementieren.

Auf der Konsole (Telnet) ging auch alles so weit. Ich habe dort genau die gleichen IMAP Befehle abgesetzt, die Thunderbird auch bei einem Zugriff auf GMX absetzen würde. Es kamen genau die gleichen Ausgaben. Wenn ich aber versuche Thunderbird auf meinen eigenen E-Mailserver zu verbinden, dann hängt er ewig beim Passwortcheck beim Konto anlegen. Laut dem Sniffer kommt da aber auch kein login oder authenticate Kommando an.

Wenn ich das ganze mit KMail oder Opera Mail versuche, dann kann ich zwar ein Konto anlegen, aber beide Clienten senden immer nur das capability Kommando, und danach kommt einfach nichts mehr.

Komisch ist auch, dass egal welches E-Mailprogramm ich verwende, plötzlich ständig null-Nachrichten über den Socket geschickt werden.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

MFG derwunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hoffentlich in verständlicher Weise:

Der IMAP Server an sich arbeitet korrekt, nur kann ich keinen E-Mailclienten darauf verbinden (Thunderbird, KMail, Opera Mail & Co.).

Das Problem besteht in der Hauptsache darin, dass die ganzen E-Mailclienten zwar das IMAP capabilitiy Kommando absetzen, aber danach nichts mehr. Also sie versuchen sich seltsamer Weise nicht einmal einzuloggen. Und ich wüsste gerne, warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IMAP Server an sich arbeitet korrekt, nur kann ich keinen E-Mailclienten darauf verbinden (Thunderbird, KMail, Opera Mail & Co.).

Wenn der IMAP Server korrekt arbeiten würde dann hättest du wohl keine Probleme. Wie kommst du denn darauf das dein Server korrekt arbeitet. Nur weil du via telnet eine Verbindung aufbauen konntest? Könnte es vielleicht daran liegen das die Mailclients vielleicht nach dem capability einfach nicht die richtige Antwort von deinem Server bekommen? Damit sie richtig nach Standard weiter arbeiten können. Es gibt ja aus gutem Grund bereits fertige API wie javax.mail damit man nicht wieder bei Null anfangen etwas zu entwickeln.

Genau kann man deine Frage aber nur beantworten wenn du das Problem eingrenzen kannst und eventuell auch den relevanten Code posten würdest so wie es im Link von flashpixx steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast runtimeterror

Ich würde dir ja gerne sagen, dass sich der Fehler in Zeile 34 befindet ...

Ohne weitere Infos kann ich auch nur die Klassiker nennen:

* fehlendes .flush() bei gepufferter Kommunikation oder fehlendes .close() mit ähnlichen Auswirkungen

* falsches Charset bei der Übersetzung von Strings in byte-Streams und vice versa

* falscher Zeilenumbruch (\n statt \r\n o.ä.)

* darauf verlassen, dass read() immer alle gepufferten Bytes liest

* Firewall

Mehr Infos -> mehr Anworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...