Zum Inhalt springen

IDE-Festplatte funktioniert nicht mit ATA100/133-Kabel


Schledo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

da mich ein banal klingendes Problem so langsam aber sicher um den Verstand bringt, suche ich hier um Rat und Hilfe. Ich bin zwar nicht 100%ig sicher ob es sich tatsächlich um eine Angelegenheit mit der Hardware handelt, habe es aber dennoch mal in dieses Brett geschrieben. Folgende Situation:

Festplatte ist - durch zunächst nicht zur Verfügung stehendes Kabel - lediglich mit einem 40adrigen IDE-Flachbandkabel angeschlossen. Dies hat zwei Abgriffe, es ist aber nur die Festplatte als Master dran. Alles funktioniert soweit einwandfrei.

Nun soll die Festplatte - die derzeit nur mir UDMA33 läuft - nachvollziehbarerweise aus Performanzgründen ordentlich mit einem 80adrigen Kabel angeschlossen werden, damit UDMA100/133 auch genutzt werden kann. Das alte Mainboard kann maximal ATA100, die Festplatte hingegen könnte sogar mehr (133). Egal, jedenfalls habe ich ein entsprechendes Kabel beschafft.

Das neue ATA100/133-Kabel ist ein Rundkabel mit nur einem Abgang inkl. Erdungsklemme. Sobald ich dieses Kabel allerdings verwende ist folgendes Verhalten festzustellen: Die Platte wird beim Starten korrekt erkannt, dann bleibt das System allerdings beim Anzeigen des Bootlogos (Windows XP) hängen bzw. der Ladebalken läuft einfach endlos. Mache ich nun einen Neustart wird die Platte beim zweiten Start überhaupt nicht mehr erkannt (auch nicht im BIOS). Erst nach einem Kaltstart wird diese wieder erkannt, allerdings beginnt das gerade beschriebene Verhalten dann wieder neu. Mit der Vermutung, dass auch mal ein neues Kabel defekt sein kann, habe ich ein weiteres identisches Exemplar beschafft, mit demselben deprimierenden Ergebnis. Mit dem alten 40adrigen Kabel läuft wieder alles einwandfrei (selbstverständlich wieder nur mit UDMA33), aber das System startet sauber und problemlos.

Was kann die Ursache sein oder wo habe ich hier einen Denkfehler? Gibt es bei der Verwendung von Kabeln mit nur einem Abgriff - hatte ich bisher nicht - etwas zu beachten oder besonders einzustellen? Oder muss ich im Windows hier erst etwas einstellen (wobei ich das aus meiner Sicht durch das auftretende Nichterkennen schon beim Start/BIOS ausschließe)?

Bearbeitet von Schledo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundkabel mit Erdungsklemme? Hast Du die Erdungsklemme denn auch irgendwo am Gehäuse angeschraubt? Wenn nicht, kann es sein, dass es Interferenzen im Kabel gibt, die das beschriebene Verhalten auslösen.

Die zusätzlichen Adern in einem 80-adrigen Kabel sind ja auch nur Masseadern, die die Interferenzen zwischen den einzelnen Datenadern minimieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist die Erdungsklemme auch geerdert bzw. am Gehäuse befestigt. Ich kann aber gerne nochmal prüfen ob dieses geerdet ist, wovon ich bisher aber fest ausgegangen bin.

Dass die zusätzlichen Adern nur Masse sind ist mir auch klar, dennoch benötige ich ein 80adriges Kabel um die angesprochenen Modi fahren zu können?! Schon das BIOS meldet beim Start ja bereits, dass der Primary IDE derzeit nicht mit einem 80er Kabel angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse habe ich überprüft, d.h. das Erdungskabel ist auch wirklich geerdet (am Gehäuse). Ich lasse mir die Tage aber auch nochmal ein herrkömmliches 80adriges Flachbandkabel mit 2 Abgängen ohne Erdungsklemme zukommen um zu sehen, ob das dann funktioniert.

Was mir jetzt zusätzlich noch einfällt - nur um es als mögliche Fehlerquelle auszuschließen - ist, dass die Festplatte nicht direkt mit dem Kabel verbunden ist sondern mittels eines passiven Adapters von 3,5-Zoll auf 2,5-Zoll (siehe Abbildung). Das ist aber vermutlich nicht relevant?! Oder kann dieser bei höheren Modi solche Probleme verursachen?

Bearbeitet von Schledo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem normalen 80adrigen Flachbandkabel mit 2 Abgängen (ohne Erdungsklemme) funktioniert es ebenfalls nicht. Irgendetwas ist da faul, die Kabel an sich sind es jedenfalls nicht (da diese mit anderen Lauferken einschließlich Festplatten funktionieren). Bliebe noch der besagte Adapter und die Festplatte selbst. Oder hat noch jemand eine zündende Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes würde ich hier dann auch auf den Adapter tippen.

Vielleicht ist da irgendwo ein Wackler drin, oder aber der Molex-Stromstecker sitzt nicht richtig in der Molex-Buchse. Diese Buchsen sind bei minderer Qualität oftmals die größten Problemmacher, da sie immer mal wieder etwas herausrutschen und dann kein Kontakt mehr vorhanden sein kann. Also erst einmal dort nachschauen, ob es auch wirklich richtig fest gesteckt ist. Hatte da teilweise Isolierband rum, damit es beim Transport nicht dauernd rausrutschte damals.

Ansonsten... hast du einen anderen Adapter dafür, den du ausprobieren könntest, oder z.B. einen USB-to-ATA-Adapter, an dem du die Festplatte testen könntest?

Klackert die Festplatte, oder surrt sie ganz normal, oder bleibt sie eventuell aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Um den Verdacht des Adapters zu bestätigen, habe ich in der Zwischenzeit ein anderes (nicht baugleiches) Exemplar bestellt, dieses besitzt zudem zwei Status-LEDs (Spielerei, aber hierbei evtl. auch hilfreich). Ich werde berichten, sobald dieser eingetroffen ist und getestet wurde.

Das mit dem Molex-Stecker könnte durchaus sein, da ich denselben Adapter allerdings auch im Fall des 40adrigen Kabels verwende (mit dem es ja einwandfrei funktioniert), schließe ich das an dieser Stelle aus.

Was soll mir das Testen der Festplatte an einem USB-to-ATA-Adapter bringen? Die Funktionalität der Festplatte selbst steht hier außer Frage (da es mit dem 40adrigen Kabel ja problemlos funktioniert).

Übrigens klackert noch surrt die Festplatte irgendwie. Dies ist aber bedingt durch die Bauart, da es sich hier um eine SSD handelt. Dies hatte ich bisher nicht erwähnt, da es ja eigentlich keine Rolle spielen sollte?!

Bearbeitet von Schledo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, dass die Platte am 40adrigen Kabel funktioniert, hatte ich jetzt wohl überlesen.

Wenn nur eine Platte dran ist, muss es evtl auf "Single" oder "Master without Slave" stehen statt auf "Master" oder "Slave", je nach Festplattenhersteller und Modell.

Dass es sich um eine SSD handelt könnte schon hilfreich sein - am besten wäre jedoch noch die Info, um welches Modell es sich denn genau handelt.

Wenn man das Modell weiß, könnte man evtl. auch zur Jumperstellung mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Crash 2001: Das passiert mir auch gerne und ist ja nicht weiter wild ;)

Eine fehlerhafte Konfiguration der Jumper schließe ich ebenfalls aus, da es identisch am 40adrigen Kabel funktioniert und in diesem Fall eben auch nur diese Platte angeschlossen ist. Es handelt sich um eine SSD von Transcend mit der Modellbezeichnung TS16GPSD520.

Mittlerweile ist auch der zweite/neue Adapter eingetroffen (siehe Abbildung) und hat das Problem nicht gelöst, ganz im Gegenteil! Mit diesem Adapter wird die Festplatte zwar sauber im BIOS erkannt (auch korrekt mit UDMA33 oder 100 je nach verwendetem Kabel), aber gestartet (Betriebsystem) wird nicht davon und dies sowohl mit dem 80adrigen als auch mit dem 40adrigen Kabel! Nach den LEDs auf dem Adapter zu urteilen ist alles in Ordnung, aber das hilft letztendlich auch nicht weiter.

Erst nach erneutem Einbau des ersten/alten Adapters (siehe Abbildung) funktioniert alles wieder wie "gewohnt", aber eben nur mit dem 40adrigen Kabel einschließlich Hinweis vom BIOS darauf und dem damit nur verfügbaren UDMA33er Modus.

Ich könnte jetzt einen weiteren/dritten Adapter bestellen, der noch eine andere Bauweise hat (siehe Abbildung), bin aber eher skeptisch ob dies das Problem wirklich löst.

Auch habe ich einen Hinweis erhalten, dass alle bekannten Adapter nur bis UDMA33 freigegeben sind. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass sich 2,5"-Festplatten außer in Notebooks bzw. sobald ein Adapter ins Spiel kommt nur mit maximal UDMA33 betreiben lassen und das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Sicherlich kann man sich vorstellen, dass mich das Problem an****t und ich doch eigentlich nur die neue SSD ordentlich anbinden möchte. Unglaublich, wie sich ein so banal klingendes Problem einfach nicht lösen lässt. Aus diesem Grund setze ich jetzt auch ein Kopfgeld in Höhe von 10€ auf die Beseitigung des Problems aus bzw. auf den entscheidenden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja wenn die Adapter natürlich nur UDMA33 offiziell unterstützen, dann kann man auch nicht mehr erwarten. Funktioneiren sollte die Platte daran aber natürlich eigentlich schon.

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist jedoch, wieso du nicht einfach stattdessen dann eine PCI(E?)-Erweiterungskarte einsteckst und eine S-ATA SSD nimmst. Bei der Größe dürften die ja nicht mehr wirklich viel kosten und du hättest das Problem umgangen. Also falls du nicht eh schon onBoard einen S-ATA-Anschluß hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt unterstützen sondern nur bis UDMA33 freigegeben. Funktionieren tun diese aber wohl auch darüber, daher steht das mit der Freigabe wohl auch nirgendwo dabei (bei keinem der mir bekannten Adapter).

Mittlerweile habe ich auch neue Informationen erhalten, die das Problem weiter eingrenzen: Mitarbeiter von Transcend haben das Modell mittels identischem Adapter getestet und alles funktioniert reibungslos sowohl mit 40 als auch mit 80adrigen Kabeln, d.h. auch über UDMA33. Sie vermuten eine Einschränkung seitens des Mainboards.

Parallel habe ich auch festgestellt, dass die Adapter an einem anderen Rechner vollständig funktionieren und das würde dann ebenfalls bedeuten, dass das Mainboard für die Probleme verantwortlich ist. In welcher Form dies der Fall ist und ob es sich vielleicht sogar nur um eine Einstellungssache handelt, gilt es nun herauszufinden.

Das Mainboard unterstützt UDMA100 ausdrücklich und die zuvor an dieser Schnittstelle angeschlossene IDE-Platte mit 3,5" ist damit auch jahrelang problemlos gelaufen. Ich werde prüfen, ob diese das immer noch tut. Falls ja liegt es vermutlich an einer Einstellung, die mit der neuen Platte nicht funktioniert. Falls nein, ist irgendetwas kaputt?

@Crash2001: Die Frage kann ich Dir einfach beantworten: Ich möchte das so. Eine Erweiterungskarte (PCI) mit einer S-ATA SSD möchte ich in diesem Fall nicht verwenden. Das sind eben die Rahmenbedingungen zur Problemlösung. Auf dem Board selber ist kein Anschluss für S-ATA, sonst hätte ich selbstverständlich eine entsprechende SSD beschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...