Zum Inhalt springen

Projektantrag bitte bewerten!


FloW-Bayern

Empfohlene Beiträge

Hey :)

Ich würde mich freuen wenn ihr mein Projektantrag mal bewetet!

Projektname: Relaunch **Mobile Version einer größeren bayrischen Zeitungsverlag** (natürlich jetzt nur bischen umschrieben^^)

Projektbeschreibung:

Die *** ist ein großer bayerischer Zeitungsverlag, der aktuell 4 Programmierer/Entwickler einsetzt. Das Aufgabengebiet umfasst, sämtliche Webauftritte der *** zu erstellen, weiter zu entwickeln, zu verwalten und zu supporten.

Im Rahmen meines Praktikums ist es meine Aufgabe, einen Relaunch der Mobilversion von www.***.de umzusetzen. Aktuell gibt es unter der Internetadresse www.***.de/mobile/ bereits ein Mobilportal, jedoch mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang und grafisch sehr einfacher Gestaltung.

Geplant ist, ein kompletter Relaunch dieser mobilen Version mit neuem Design und Erweiterungen der Funktionalitäten. Hauptaufgabe wird es hierbei sein, einen Paid-Content Bereich, der zwischen Free-User und Abonnenten unterscheidet und je nach Useridentifikation, Inhalte freigibt oder nicht. Hierbei wird natürlich auch ein entsprechender Loginbereich für die Abonnenten benötigt, der auch Teil meines Projektes sein wird. Durch die steigende Anzahl von Smartphones und gemessene starke Steigerung von mobilen Nutzern auf die Web-Angebote der ***, steigt auch die Nachfrage nach einem Portal, auf welches die Nutzer von unterwegs schnell zugreifen können. Deshalb ist es wichtig, grafisch und funktionell auf dem aktuellsten Stand zu sein. Die Daten kommen dabei aus der bereits vorhandenen Datenbankstruktur. Das Projekt wird mittels des Wasserfallmodels erstellt.

Im Frontend soll der Benutzer die Daten im Look and Feel der *** (www.***.de ,Desktopansicht) abrufen können.

Das komplette Projekt soll in das von der *** verwendete CMS angebunden werden.

Die Umsetzung wird mit Javascript, HTML, PHP (Version 5.2.17) und MySQL realisiert. Zur besseren Strukturierung wird das ganze Projekt objektorientiert programmiert.

Projektablauf mit zeitlicher Gliederung:

Analysephase IST-Zustand definieren 1 h

Soll-Konzept definieren 2 h

Funktionsumfang definieren 3 h

Datenquellenanalyse 5 h

Entwicklung eines Anwendungsfalldiagramm 2 h

Entwicklung Design der Benutzeroberfläche im Look and Feel der PNP 4 h

Programmierung

- Programmieren des Loginbereiches 8 h

- Programmieren der Paid-Content Logik 8 h

- Sontiges 18 h

Tests Definieren von Testfällen mit anschließenden Tests 2 h

Anpassung und Optimierung 3 h

Dokumentation Dokumentationsinhalte vorbereiten 3 h

Projektdokumentation 9 h

Installation Abschließende Projekteinbindung auf www.***.de 2 h

Gesamtdauer aller Vorgänge: 70 h

Und eure Meinung? Kommt das durch? Genug zu tun ist ja bei dem Projekt aber wie soll ich so sachen beschreiben wie verschiedene Mobilgeräte erkennung. Die Seite soll aufn iPhone genauso ausschauen wie auf einem x-beliebigen Android. (zumindest so weit wie möglich).

Danke schonmal

mfg

FloW

Bearbeitet von FloW-Bayern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das ist eigentlich ein ganz schönes Projekt, aber es fehlt der wirtschaftliche Gesichtspunkt total. Du triffst überhaupt keine Entscheidungen, also machst du eigentlich nur die Programmierarbeit von dem Projekt. Das ist aber nicht Sinn und Zweck eines Abschlussprojektes. Da muss auf jeden Fall so etwas wie eine Wirtschaftlichkeitsanalyse mit rein.

Und zu deiner Zeiteinteilung: Du verbringst 18h (also fast 1/4 deines Projekts) mit "Sonstiges". Das musst du weiter aufschlüsseln, sonst wirst du den Antrag vermutlich abgelehnt bekommen. 12h für die Dokumentation finde ich auch etwas lang (die Vorbereitung gehört ja mit zur Dokumentation), das würde ich auf maximal 10h runterkürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibe mal bitte etwas genauer was du machen willst und was eventuell schon im alten System vorhanden ist. Das könnte so wie es da steht auch eine Abschreibeübung aus dem bestehenden System sein. Wieso muss für einen Relaunch denn die Business Logik neu entwickelt werden?

Trenne bitte deine Arbeit genau von vorhanden Teilen bzw. Teilen die nicht in deiner Abschlussarbeit behandelt werden. Denn komplett wirst du ein solches Projekt nicht in 70 Std. realisiert bekommen.

Das Thema an sich ist recht interessant. Ich denke du könntest auch kurz darstellen wieso du denn unbedingt für eine Mobile Anwendung neu implementieren musst. Du könntest ja auch eure Webanwendung bereits so gestalten das sie auf Smartphones dargestellt werden kann. Es gibt auch noch weitere Alternativen die du prüfen solltest bevor du deine Anwendung neu erstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schiller

Der Grund warum eine neue Logik kommt ist weil es vorher keine großartige Logik gegeben hat ^^ Man konnte Lediglich Free-User Artikel Lesen mehr auch schon nicht. Jetzt soll Das ganze so erweitert werden das Sich leute einloggen können und auch ihre Abonierte Zeitung Mobil lesen können! und hierbei muss natürlich auch Unterschieden wer eingeloggt ist und welche Abos er hat und auf welche artikel er zugreifen kann!

Ansich kommen die Artikel von einem bestehenden CMS wo ich schon vorgegebene Methoden hab um Artikel, Benutzerdaten Abos usw herrauszubekommen. An sich datenbanktechnisches muss ich überhaupt nichts machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...