Zum Inhalt springen

Berufsschulen in und um Düsseldorf


Aras

Empfohlene Beiträge

Dieses! Das Anzeigen bei einem "Verantwortlichen der Stadt" gehört mMn. zu einer dieser Ausartungen ;)

Das muß niemand "etwas anzeigen". Es soll uns allen doch wohl absolut klar sein, dass in diesem Forum eine ganze Menge IT-Ausbilder "mitlesen", oder nicht?

Da ich diese Aussage nicht belegen kann, da sie nur von hören sagen kenne, kann ich auch auf diese Sätze verzichten.

Das sagt doch dann schon alles!

Des Weiteren hab ich diese Reaktion erwartet. Zeit im Forum tausend Sachen zu schreiben, mehrere Telefonate durchzuführen, und dann wenn es real wird, den Rückzieher machen.

Könntest Du mir den Bereich deiner Aussage mit dem "Rückzieher" genauer erläutern? Habe ich hier etwas versprochen was ich jetzt nicht einhalte? Ich verstehe deine Aussage nicht?

Bearbeitet von Trail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meine Erfahrung von der HHBK in Düsseldorf wiedergeben: Und zwar dass wir aus Erfahrung unsere Azubis nicht dorthin schicken werden. Selbst die Stadt Düsseldorf schickt nicht mehr ihre Azubis dahin.

Und ich möchte nur erwähnen, dass die BS auf die ich ging entsprechende Konsequenzen aus ihrer Minderleistung erhielt. So hat die Stadt Düsseldorf den Vertrag mit der BS gekündigt.

Ich möchte meinen Ärger mit dem User Aras hier gerne noch einmal kurz zusammenfassen.

Aras gibt sich hier im Forum als Ausbilder für IT-Berufe aus und bringt offen in einem Fachforum für IT-Berufe eine Berufsschule für IT-Berufe (namentlich) deren Träger die Stadt Düsseldorf ist und mit der die Stadt seit Jahren perfekt zusammenarbeitet durch Lügen und Falschaussagen stark in Misskredit.

Es ist absolut kein Problem seine eigene Meinung und negative wie positive Kritik über eine Berufsschule hier zu äußern. Für diese persönlichen Meinungen sind wir sicher alle offen. Aber offen im Internet als IT-Ausbilder eines IT-Unternehmens im Raum Düsseldorf die Aussage zu tätigen,

dass die Stadt Düsseldorf als Träger einer Berufsschuler für IT-Berufe alle eigenen IT-Azubis von ihrer eigenen Berufsschule abgezogen hat und alle Verträge (welche Verträge überhaupt?) mit ihrem eigenen IT-Berufskolleg gekündigt hat, dass ist schon ein starkes Stück.

So eine Falschaussage kann für eine Berusschuler unwiederrufliche Folgen haben. Was ist mit den ganzen IT-Azubis die genau dieses Berufskolleg besuchen und dieses Posting nun gelesen haben. Wenn man diese Falschaussage einfach so stehenlassen würde, dann würden sich die Azubis wie auch ihre Ausbilder

sicher viele negative Gedanken machen und sich dementsprechen an ihre Berufsschule wenden.

Dann wurde das Thema hier von mir häher erläutert und ein paar Tage später schreibt der IT-Ausbilder Aras, dass er die ganzen falschen Aussagen die er hier getätigt hat nur vom hören kennt. Sorry, aber das ist doch schon wirklich peinlich.

Da ich diese Aussage nicht belegen kann, da sie nur von hören sagen kenne, kann ich auch auf diese Sätze verzichten.

So eine Person dürfte meiner Meinung nach die Verantwortung als Ausbilder übernehmen. Dafür liegt einfach zu wenig und zu negative Lebenserfahrung vor.

Schade finde ich auch, dass ich ausgerechnet da wo ich das Thema wieder zurück auf das eigentliche Thema bringen wollte (also BTT)....

Zurück zum Thema:

Ich bin vor vielen Jahren in meiner ersten IT-Ausbildung auch mal eine Zeit lang auf dem HNBK in Essen gewesen, weil dieses im Einzugsbereich der damaligen Firma liegt. Ich muß sagen, dass ich nicht genau sagen kann ob ich die Schule empfehlen würde oder nicht. Ich habe positives wie negatives dort erlebt.

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Qualität einer Schule ja nur aus der mehr oder weniger starken Qualität der Lehrer besteht. An jedem Berufskolleg kann man mit einzelnen Lehrern Glück oder Pech haben. Ich würde dem Azubi vielleicht freistellen, dass er das Berufskolleg in der Nähe seines Wohnortes besucht und mich dabei gar nicht vorher komplett festlegen. Wenn deine Firma im Raum Düsseldorf sitzt, dann könnte dein Azubi ja vielleicht aus Langenfeld oder sogar dem Kölner Raum kommen. In so einem Fall würde ich ihm definitiv nicht vorgeben, dass er z.B. das HNBK in Essen besuchen soll. Denn wenn er jeden Morgen drei Stunden braucht um zur Berufsschule zu kommen, dann wird er dabei sicher keine Freude haben. Gerade dann, wenn ein anderes Berufskolleg für IT-Berufe vielleicht nur 15-20 Minuten von seinem Wohnort entfernt liegt.

...dafür nur peinliche Beleidigungen vom Thread Starter erhalten habe.

Das man ein Azubi nicht von Köln nach Essen schickt sollte der gesunde Menschenverstand schon von selbst erkennen lassen. Deine Gedankenspiele sind offensichtlich nur sinnloses Geschwurbel. Bitte unterlasse es meine und die Zeit anderer mit so einem Quatsch abzulenken.

Da stellt sich für mich die Frage WO die Moderatoren in so einem Thread mal eingreifen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread nur kurz überflogen...

Im Duisburger Süden gibt es noch das Bertolt Brecht Berufskolleg, welches mit dem kaufmännischen Berufskolleg Mitte (am Duisburg HBF) kooperiert. Der Unterricht findet dort in der Regel in 3 Blöck á 4 Wochen statt. Je nach Ausbildungsberuf und Fächer hat man 3x die Woche am BBBK und 2x am KBM oder umgekehrt unterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auf dem Berufskolleg in Hilden. Anfang des akuellen Schuljahres haben wir sechs neue Schüler in unsere Klasse bekommen. (In der Klasse sind FISIs, die "neuen" sind ITSEs)

Diese kamen alle von einer Firma und waren vorher auf dem HHBK in Düsseldorf. Vier waren im zweiten Lehrjahr, zwei von ihnen urprünglich im dritten Lehrjahr.

Der Berufsschulwechsel wurde vollzogen, da laut eigener Aussage die Lehre am Düsseldorfer HHBK praktisch nicht vollzogen wurde.

Ständig wechselten die Lehrer, änderten die Themen angeblich willkürlich.

Programmieren wurde im ersten Lehrjahr gar nicht unterrichtet und unsere neuen Klassenkameraden kamen auch in Elektrotechnik mit den standartisierten Fomelzeichen nicht zurecht.

Nun haben sie in der Firma einmal wöchentlich zusätzlich Unterricht, damit sie den verpassten Stoff nachholen können.

Wenn es am HHBK wirklich so ist, würde ich keinen Azubi dorthin schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag die IHK-Infomappe von meinem Teamleiter erhalten. Im Grunde stehen dort die hier im Thread erwähnten Infos bezüglich der Berufsschulen zusammengefasst. Auch eine Auflistung der Berufsschulen ist enthalten.

Ich wurde vor zwei Wochen, nachdem ich die betreffende Fachabteilung gemailt hatte, von einem Lehrer der BS in Hilden angerufen. Er sagte mir, dass am 17. 11 Tag der offenen Tür sein wird - Ich werde voraussichtlich am Samstag hingehen.

Außerdem wurde ich heute von einem Azubi im 1. LJ angerufen, der seinen Betrieb wechseln möchte. Das gute ist, dass dieser Azubi schon in die Hildener BS geht und somit die BS Problematik wegfallen würde. Ich bin grade am austarieren ob wir jetzt schon einen Azubi aufnehmen können. Sieht aber tendenziell gut aus.

@Nerdika,

hält die BS in Hilden Block- oder tagesweise Unterricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...