Zum Inhalt springen

Berufsschulen in und um Düsseldorf


Aras

Empfohlene Beiträge

Da mein Betrieb in Erwägung zieht ab nächsten Jahr Fachinformatiker auszubilden, und ich als zukünftiger Ausbilder vorgesehen bin, würde ich gerne nach einer guten Berufsschule umsehen.

Ich kann nur meine Erfahrung von der HHBK in Düsseldorf wiedergeben: Und zwar dass wir aus Erfahrung unsere Azubis nicht dorthin schicken werden. Selbst die Stadt Düsseldorf schickt nicht mehr ihre Azubis dahin.

Was ich jetzt als Alternativen kenne ist das Berufskolleg in Hilden und die BTI in Neuss. Wobei ich bei letzterer persönliche Erfahrung sammeln konnte und das relativ gut empfand.

Gibt es weitere Alternativen in und um Düsseldorf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zwar dass Esse viel zu weit ist, aber es kann ja sein dass unser zukünftiger Azubi in Essen wohnt. Was ist deine Erfahrung mit HNBK?

Also ich möchte schon unsere Azubi an eine gute BS schicken. Am besten mit IHK-Prüfungsvorbereitungskurs etc.. Bin von meiner BS in Düsseldorf nicht zufrieden und möchte den Mist unseren Azubis ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst dort zur Zeit als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Azubi im 3. Lehrjahr. Kann also nur aus Sicht eines Schülers berichten.

Spezifische Vorbereitungskurse wurden noch nicht angbeoten. Im Unterricht selbst wird zum jeweiligen Thema mal hier und da abgeänderte Aufgaben aus der IHK-Prüfung bearbeitet.

Zum Unterrischtsstoff selbst ist einiges bestimmt reiner IHK-Mumpitz. Als Schüler sollten man schon anfängliche IT-Erfahrung dort mitbringen. Anwendungsentwicklung fängt man dort von null an.

Dennoch muss man Glück haben bei der jeweiligen Lehrkraft, z.B. dachte ich Linux sei eigentlich recht praktisch. Aber bei einen Lehrer, der nur mit wirschen Skripts und Aufgaben kommt, habe ich schon eine Abneigung gegen Linux entwickelt.

Das Problem mit der Lehrkraft wird man generell bei jeder Berufschule haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian3591,

danke dass du deine Berufsschule erwähnt hast. Aber unsere Azubis werden definitiv nicht in Berlin zur Schule gehen. :bimei

Und ich möchte nur erwähnen, dass die BS auf die ich ging entsprechende Konsequenzen aus ihrer Minderleistung erhielt. So hat die Stadt Düsseldorf den Vertrag mit der BS gekündigt. Aber auch Kollegen aus meinem Jahrgang, welche einen Prüfungsvorbereitungskurs der IHK besuchten, hatten folgendes Gespräch erlebt:

Schulungsleiter: "Von welcher Berufsschule kommt ihr?"

Freund F: "Von der HHBK"

Schulungsleiter: "Alles Klar. Wir wurden schon informiert."

Freund T: "Inwiefern?"

Schulungsleiter: "Wir werden den gesamten Stoff wiederholen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eure Azubis noch Berufsschulpflichtig sind, dann geht das Ganze gar nicht so einfach wie Du dir das vorstellst. Dann MÜSSEN eure Azubis die zuständige örtlich Berufsschule besuchen.

Das ist aber auch logisch, wenn jede Firma so verfahren würde, wie Du dir das vorstellst, dann könnte die örtliche Berufsschule vielleicht "schließen" und die Berufsschule in der Nachbarstadt müsste "anbauen". So einfach ist das nicht.

Wenn der Azubi nicht mehr berufsschulpflichtig ist, sieht die Sache schon etwas einfacher aus.

Woher hast Du die Info, dass die Stadt Düsseldorf ihre Berufsschüler in den IT Berufen nicht mehr auf ihre eigene Berufsschule schickt. Die Info hätte ich gerne mal. Die Stadt Düsseldorf bildet nur noch in Kombination mit einem Studium aus, deswegen besuchen die IT-Azubis der Stadt Düsseldorf gar keine normale Berufsschuler mehr. Also bitte keine falschen Gerüchte verbreiten. ;-)

Schulungsleiter: "Von welcher Berufsschule kommt ihr?"

Freund F: "Von der HHBK"

Schulungsleiter: "Alles Klar. Wir wurden schon informiert."

Warum fragt der Schulungsleiter denn vorher von welcher Berufsschule der Schulungsteilnehmer kommt, wenn er doch im nächsten Satz wiederum verkündet dass er vorher schon darüber informiert wurde???? Das ist mir unklar! Hört sich irgendwie an wie eine Geschichte aus dem Kindergarten...

Bearbeitet von Trail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trail, müssen tut man nichts.

Genauso wie es nach Schulgesetz des Bundesstaates NRW seit mind. 2011 der Paragraph 39 aufgehoben wurde, welcher besagte dass es örtlich zuständige Schulen gebe. Dafür steht jetzt aber in §46 (4)

Jeder Ausbildungsbetrieb hat den Anspruch, dass seine Auszubildenden zur Erfüllung der Schulpflicht das zum Ausbildungsbetrieb nächstgelegene Berufskolleg besuchen, in dem eine entsprechende Fachklasse

eingerichtet ist. Mit Einverständnis des Ausbildungsbetriebs kann eine

Auszubildende oder ein Auszubildender ein anderes, insbesondere wohnortnäheres Berufskolleg, an dem eine entsprechende Fachklasse eingerichtet ist, im Rahmen der Aufnahmekapazität besuchen. § 84 bleibt unberührt.

Du kannst natürlich das selber nachschlagen: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/Schulgesetz.pdf

Und bezüglich des IHK-Vorbereitungskurses: Informiert darüber dass die betreffende BS schlecht ist. Somit sollte sich die Wahrhaftigkeit von selbst erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auszubildende kann ein anderes Berufskolleg besuchen, wenn dieses in dem Wohnort oder in Wohnortnähe des Azubios liegt. Allgemein gibt es in NRW aber KEINE freie Berufsschulwahl. Die auswärtige Berufsschule ist auch nicht verpflichtet den Auszubildenden aufzunehmen.

Ich habe heute extra zwei Mal mit einem Bekannten telefoniert, der auch bei der Stadt Düsseldorf für die IT-Azubis zuständig ist.

Wir würden gerne wissen wie Du zu dieser Aussage hier kommst:

So hat die Stadt Düsseldorf den Vertrag mit der BS gekündigt.

und

Ich kann nur meine Erfahrung von der HHBK in Düsseldorf wiedergeben: Und zwar dass wir aus Erfahrung unsere Azubis nicht dorthin schicken werden. Selbst die Stadt Düsseldorf schickt nicht mehr ihre Azubis dahin.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Die Stadt Düsseldorf ist Träger des HNBK!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Wissen und wie man mir es erklärte ist die Befreiung von der Berufschule erst gestattet, wenn der Azubi mind. 21 Jahre alt ist.

Die Antwort über Berufschule Essen hätte ich nicht reingeworfen, wäre da nicht ein Schulkamerad gewesen, der in Düsseldorf wohnt und auch dort sein Betrieb hat.

Aus betrieblichen Gründen hat er nach dem 1. Lehrjahr die Fachrichtung zum Kaufmann gewechselt, sonst hätte ich ihn im nächsten Schulblock gefragt, wie es dazu kam, dass er eben in Essen ist. Vorher dachte ich einfach, dass es nicht viele IT-Berufschulen gibt und deshalb diesen weiten Weg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trail

Von mir aus kann die Stadt Düsseldorf die HHBK nicht gekündigt haben. Ändert aber an der Sache auch nichts. Vielleicht ist es ja Wunschdenken der traumatisierten Schüler der HHBK? :P

Aber wenn du dir den Gesetzestext durchliest, dann wirst du erkennen dass die Wohnortwahl nur als besonderer Punkt erwähnt wird. D.h. dass das ein ausreichender Grund für einen Wechsel sein kann.

Falls man aber z.B. seine Azubis auf eine gute BS schicken will, wird die Kapazität der Schule entscheiden ob eine Aufnahme möglich ist, da ja nicht alle BS spezielle Bezirksfachklasse bilden dürfen.

@Darkeldar

Ein Azubi sollte schon auf eine BS geschickt werden, um dann auch die daraus resultierenden rechtlichen Vorteile nutzen zu können.

@kgreen06

Danke für deine Erfahrung. Ich werde sie definitiv berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trail

Von mir aus kann die Stadt Düsseldorf die HHBK nicht gekündigt haben. Ändert aber an der Sache auch nichts. Vielleicht ist es ja Wunschdenken der traumatisierten Schüler der HHBK? :P

Dann sei bitte so nett und behaupte hier so etwas nicht offen in einem Fachforum. Bei der Stadt Düsseldorf ist deine Aussage nicht gut angekommen, weil das ja keine unerheblichen Behauptungen gewesen sind, die Du hier aufgestellt hast.

Zurück zum Thema:

Ich bin vor vielen Jahren in meiner ersten IT-Ausbildung auch mal eine Zeit lang auf dem HNBK in Essen gewesen, weil dieses im Einzugsbereich der damaligen Firma liegt. Ich muß sagen, dass ich nicht genau sagen kann ob ich die Schule empfehlen würde oder nicht. Ich habe positives wie negatives dort erlebt.

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Qualität einer Schule ja nur aus der mehr oder weniger starken Qualität der Lehrer besteht. An jedem Berufskolleg kann man mit einzelnen Lehrern Glück oder Pech haben. Ich würde dem Azubi vielleicht freistellen, dass er das Berufskolleg in der Nähe seines Wohnortes besucht und mich dabei gar nicht vorher komplett festlegen. Wenn deine Firma im Raum Düsseldorf sitzt, dann könnte dein Azubi ja vielleicht aus Langenfeld oder sogar dem Kölner Raum kommen. In so einem Fall würde ich ihm definitiv nicht vorgeben, dass er z.B. das HNBK in Essen besuchen soll. Denn wenn er jeden Morgen drei Stunden braucht um zur Berufsschule zu kommen, dann wird er dabei sicher keine Freude haben. Gerade dann, wenn ein anderes Berufskolleg für IT-Berufe vielleicht nur 15-20 Minuten von seinem Wohnort entfernt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trail, vielleicht kannst du ja bei der Stadt Düsseldorf erreichen, dass die Bezirksregierung sich endlich meinen Widerspruch kümmert.

Ansonsten soll sich die Stadt nicht so anstellen. :hells: Die Qualität einer Ausbildung kann von der Berufsschule positiv gesteigert werden. Darum empfinde ich es als meine Fürsorgepflicht eine gute Berufsschule für meine Azubis in spe zu suchen.

Das man ein Azubi nicht von Köln nach Essen schickt sollte der gesunde Menschenverstand schon von selbst erkennen lassen. Deine Gedankenspiele sind offensichtlich nur sinnloses Geschwurbel. Bitte unterlasse es meine und die Zeit anderer mit so einem Quatsch abzulenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trail, vielleicht kannst du ja bei der Stadt Düsseldorf erreichen, dass die Bezirksregierung sich endlich meinen Widerspruch kümmert.

Ich möchte hier nicht streiten, aber kann es sein dass Du diesbezüglich absolut von gar nichts !!! Ahnung hast?

Die Stadt Düsseldorf soll sich für dich bei der Bezirksregierung einsetzen? Die Bezirksregierung Düsseldorf sitzt in Düsseldorf. Mehr hat sie mit der Stadt Düsseldorf aber auch nicht zu tun.

Da mein Betrieb in Erwägung zieht ab nächsten Jahr Fachinformatiker auszubilden, und ich als zukünftiger Ausbilder vorgesehen bin, würde ich gerne nach einer guten Berufsschule umsehen.

Ich kann nur meine Erfahrung von der HHBK in Düsseldorf wiedergeben: Und zwar dass wir aus Erfahrung unsere Azubis nicht dorthin schicken werden. Selbst die Stadt Düsseldorf schickt nicht mehr ihre Azubis dahin.

So hat die Stadt Düsseldorf den Vertrag mit der BS gekündigt.

Ansonsten soll sich die Stadt nicht so anstellen. :hells: Die Qualität einer Ausbildung kann von der Berufsschule positiv gesteigert werden. Darum empfinde ich es als meine Fürsorgepflicht eine gute Berufsschule für meine Azubis in spe zu suchen.

Wenn Du jetzt mit deinem Posting nicht unnötig provokativ und frech geworden werst, hätten wir es gerne dabei belassen. Aber jetzt untersützt Du deine falschen Aussagen und Lügen hier noch demonstrativ mit Provokationen. Die verantwortlichen der Stadt Düsseldorf haben deine Lügen und falschen Unterstellungen hier im Forum gelesen und werden rechtliche Schritte gegen deine Person einleiten. Du hast dich hier als Ausbilder eines Unternehmens ausgegeben und vollkommen falsche Aussagen und Lügen über eine Berufsschule deren Träger die Stadt Düsseldorf ist, getätigt. Weiter hast Du als angeblicher FiSi Ausbilder in Düsseldorf unwahrheiten über "Verträge" zwischen der Stadt Düsseldorf und einem Berufskolleg der Stadt Düsseldorf offen im Internet verbreitet.

Dann stützt Du diese Lügen noch mit weiteren Provokationen. Ich kann nur für dich hoffen, dass mein den Ermittlungen nicht rauskommt, dass Du diese Lügen über eine IP Adresse deiner Firma getätigt hast. Dann wird sich deine Firma wohl einen anderen Ausbilder suchen...

Deine Gedankenspiele sind offensichtlich nur sinnloses Geschwurbel. Bitte unterlasse es meine und die Zeit anderer mit so einem Quatsch abzulenken.

Schade das Menschen die keine sachlichen Argumente mehr haben, immer so peinlich ausarten müssen. Aber wir wissen ja bald genau wer Du bist...

Bearbeitet von Trail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wissen willst wer ich bin, dann können wir uns gerne in der Mittagspause treffen. Dann gebe ich dir auch gerne meine Visitenkarte. Schreib mich einfach an. Dann brauchst du auch keine "Ermittlungen" anzustellen. Wenn du willst kannst du mir gerne auch die Telefonnummer der "Stadt Düsseldorf" schicken. Ich werde gerne Kontakt mit den jeweiligen Verantwortlichen aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wissen willst wer ich bin, dann können wir uns gerne in der Mittagspause treffen. Dann gebe ich dir auch gerne meine Visitenkarte. Schreib mich einfach an. Dann brauchst du auch keine "Ermittlungen" anzustellen. Wenn du willst kannst du mir gerne auch die Telefonnummer der "Stadt Düsseldorf" schicken. Ich werde gerne Kontakt mit den jeweiligen Verantwortlichen aufnehmen.

ICH habe mit Ermittlungen gar nichts zu tun!

ICH habe auch kein Interesse mich mit dir zu treffen.

Wenn DU gerne bei der Stadt Düsseldorf anrufen möchtest, dann wirst Du als "ITler" doch sicher in der Lage sein, die Rufnummer der Stadt Düsseldorf selber rauszubekommen. Das ist selbst für meine Oma kein Problem.

Für alles andere werden die jeweiligen Verantwortlichen auf DICH zukommen.

Was sehe ich gerade in meinem PN Bereich in diesem Forum???? Vor einigen Wochen hast Du bei mir per PN um einen Job in unserem Unternehmen gebettelt! Jetzt ziehst Du hier massive Beleidigungen und Lügen ab. Wenn ich meine wahre Meinung dazu hier schreiben würde, dann würde man mich sicher wegen Beleidigungen aus dem Forum "werfen". Deswegen belasse ich es lieber dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das Menschen die keine sachlichen Argumente mehr haben, immer so peinlich ausarten müssen. Aber wir wissen ja bald genau wer Du bist...

Dieses! Das Anzeigen bei einem "Verantwortlichen der Stadt" gehört mMn. zu einer dieser Ausartungen ;)

* popcorn mampf*

OT:

Ich finds sehr löblich, dass der Ausbilder sich vorher gedanken macht, in welche "Hölle" er seine Azubis schickt. Im großen und ganzen bin ich zwar mit meiner BS zufrieden, jedoch ist es immer ne starke Lotterie welche Lehrkraft man erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du über den Inhalt der PN geschrieben hast, werde ich meine veröffentlichen:

Hallo Trail,

ich würde mich gerne bei deiner Privatbank bewerben. Wäre es bitte möglich mir deinen Arbeitgeber zu nennen und an wen ich mich wenden müsste?

sonnige Grüße

Aras

Somit würde ich nicht von betteln sprechen. Nur interessiert daran auch eine enstprechende Stelle zu erhalten, wenn einer behauptet als einfacher FI ohne Berufserfahrung 40 k zu verdienen.

Des Weiteren hab ich diese Reaktion erwartet. Zeit im Forum tausend Sachen zu schreiben, mehrere Telefonate durchzuführen, und dann wenn es real wird, den Rückzieher machen.

Wieso sollte man diesen Thread schließen? Man sollte einfach die nicht zum Thema gehörenden Beiträge von Trail und mir löschen und den ihn störenden Satz "Und ich möchte nur erwähnen, dass die BS auf die ich ging entsprechende Konsequenzen aus ihrer Minderleistung erhielt. So hat die Stadt Düsseldorf den Vertrag mit der BS gekündigt."

Da ich diese Aussage nicht belegen kann, da sie nur von hören sagen kenne, kann ich auch auf diese Sätze verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...