Zum Inhalt springen

FISI Projektantrag Wlan im Firmen Netz


Silvar

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :) ich wollte mal eure Meinung zu meinem Projektantrag hören Kritik ist gewünscht :).

Projektbezeichnung:

Implementierung eines WLANs in das vorhandene Netzwerk für Mitarbeiter und Kunden.

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma xxx möchte für Ihren Hauptsitz in xxx, in 4 Besprechungsräumen, 3 Seminarräumen, 1 Referentenplatz zusätzlich zum LAN auch WLAN anzubieten. Dieses soll Mitarbeiter, einen Zugang in das Intranet bereitstellen. Für Kunden soll es eine Möglichkeit bieten auf ihre Firmen Daten per VPN zugreifen zu können. Außerdem soll berücksichtig werden das man später ohne großen Aufwand die etwa 400 Arbeitsplatze mit WLAN versorgen kann.

Ziel des Projektes ist die Einführung einer WLAN Umgebung, welches für Mitarbeiter und Kunden bereit gestellt wird. Dies soll unter den derzeitigen hohen Sicherheitsstandards realisierbar sein. Somit müssen beide WLANs über die Möglichkeit verfügen Verschlüsselungen zu unterstützen. Außerdem muss gewährleistet sein, das Kunden nicht auf das Firmen interne Netz zugreifen können. Zudem ist eine zentrale Verwaltung der Zugänge für das Kunden WLAN nötig, damit eine Protokollierung des Datenverkehrs möglich ist um spätere Fehler zu finden.

Zusätzlich soll die Geschwindigkeit sich nah am LAN bewegen sodass man trotz WLAN Interne Datenmengen schnell übertragen kann.

Um die oben genannten Bedingungen zu erfüllen, sollen für alle Besprechungsräume Access-Points beschafft werden, welche die benötigten Sicherheitsstandards anbieten.Für die Ausmessung wird von unserer Firma xxx ein Externer herbeigezogen da unsere Firma über keine Ausreichende Technik Verfügt. Um derartige Messung vorzunehmen um eine optimale Abdeckung zu gewährleisten. Zudem benötigen diese Access-Points eine zentrale Verwaltung über einen WLAN Controller der sich über Radius authentifiziert um spätere Erweiterungen zu erleichtern. Des weiteren müssen verschiedene Serverbetriebssysteme verglichen werden, die den Radius-Server zur Verfügung stellen, sowie für Windows als auch Linux.

Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden

Ist - Analyse 1h

Soll - Konzept 3h

Planung und Beschaffung der Netzwerkkomponenten 2h

Planung Serverbetriebssystem und Software 3h

Installation Serverbetriebssystem 3h

Konfiguration der Dienste 7h

Konfiguration der Netzwerkkomponenten 3h

Aufbau und Test der Geräte 5h

Dokumentation 8h

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

1. Einleitung / Zielsetzung / Projektumfang / Projektumfeld

2. Projektplanung

2.1 Analyse des Ist-Zustand

2.2 Erstellung eines Soll – Konzeptes

2.3 Planung der benötigten Netzwerkkomponenten

2.4 Planung des benötigten Serverbetriebssystem

3. Projektdurchführung

3.1 Installation des Betriebssystem

3.2 Installation und Konfiguration der benötigten Dienste

4. Konfiguration und Aufbau der Netzwerkkomponenten

4.1 Konfiguration der Access-Points

4.2 Konfiguration der Switche / Contoller

4.3 Aufbau der Access-Points

4.4 Funktionstest

5 Projektabschluss

Bearbeitet von Silvar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintrag bitte schnell löschen... Kopiergefahr...
Sorry, aber was bitte soll so etwas?

Wenn du nicht willst, dass andere deinen Projektantrag lesen, dann stell ihn gar nicht erst hier rein, sondern such dir Leute, denen du so etwas per PN oder E-Mail schicken kannst.

Wobei ich jetzt nicht wirklich irgend eine große Leistung da sehen würde, bei der es schlimm wäre, falls jemand es kopieren würde. Zumal die diversen IHKs auch teils noch unterschiedliche Vorlagen haben (oder zumindest zu meiner Zeit hatten).

Ansonsten sieht es von der Stundenaufteilung eigentlich ganz ok aus, wobei ich für "Aufbau und Test der Geräte" jetzt vielleicht nicht unbedingt 5 Stunden ansetzen würde. Ich weiß natürlich jetzt auch nicht genau, was bei dir da alles drunter fallen soll. Nur um 7 Accesspoints zu installieren und zu konfigurieren braucht man eigentlich keine 5 Stunden, sondern eher 2-3.

Genauso wie ich 7 Stunden für die Konfiguration der Dienste doch als etwas überdimensioniert ansehe So viele Dienste hast du doch gar nciht, die konfiguriert werden müssten, oder? RADIUS, der WLAN-Controller und evtl. ein Captive Portal für die Kunden? Sonst noch irgend ein "Dienst"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...