Zum Inhalt springen

Projekt so möglich oder kompletter Schwachfug?


Howard

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich in einem halben Jahr meine Abschlussprüfung bestehen will, brauche ich ein Projekt. In meiner Firma gibt es dazu einen Vorschlag, der als Projekt herhalten kann. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das so überhaupt genehmigungsfähig ist.

Das Ziel ist die Entwicklung eines Tools in Java, dass e-Mails via Webhook abholt und daraus die Rufnummer (aufgelöst über ein CRM) des Absenders in einen IM-Chatraum schreibt. Das ganze soll auf einem Debian-Server laufen und über die Kommandozeile bedienbar sein, also ohne grafische Oberfläche auskommen.

Der kaufmännische Teil besteht aus dem Vergleich von verschiedenen Anbietern aus den USA, die Entscheidung wird aber zwingend(!) eine Eigenentwicklung, da die volle Kontrolle über die dort genutzten Daten erforderlich ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ich als FiSi hierbei zuviel programmiere (und ich hab von Java keine Ahnung) und das technische sich auf die Grundinstallation eines Debian-Server beschränkt, wenn das überhaupt nötig wird. An fürsich ist das Projekt eine spannende Aufgabe, aber ob ich damit einen gescheiten Abschluss hinlegen kann, weiß ich nicht. Hab ich Chancen auf eine Genehmigung oder sollte ich mir direkt ein anderes Projekt suchen?

Gruß

Howard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Howard!

Klingt für mich zu FiAe-lastig für nen FiSi. Bei "Entwicklung eines Tools in Java" läuten bei mir eher die 70 als die 35 Stunden-Glocken, wenn du verstehst, was ich meine.

Aber da wird sich bestimmt noch der ein oder andere Veteran/Prüfer zu äußern.

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin der Meinung, dass ich als FiSi hierbei zuviel programmiere

Eindeutig. Dieses "Projekt" würde bei uns sofort abgelehnt.

und das technische sich auf die Grundinstallation eines Debian-Server beschränkt,

Das machen Schülerpraktikanten nach drei Tagen.

Hab ich Chancen auf eine Genehmigung

Das kommt auf den jeweiligen PA an.

oder sollte ich mir direkt ein anderes Projekt suchen?

Damit wärst du zumindest auf der sicheren Seite. Dann bitte eins, mit mehr Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mach es doch so, dass du mit einem andern Azubi aus FIAE ein Projekt mit zwei Teilprojekten machst, was die ganze Aufgabenstellung von abdeckt. Und du kümmerst dich halt um den Vergleich, die Einrichtung des Servers und möglicherweise des Chats und schaffst wenn möglich noch ne GUI ran die installiert werden kann. Und anschließend bindest du die Lösung in eine Intranetseite ein (Firewall, ...) und dokumentierst es.

Dann hat die Firma ihr Projekt und ihr eure Themen.

Wichtig ist, dass du das Teilprojekt alleine in 35 Stunden erledigen kannst und möglichst Sachen aus vielen Lernfeldern deiner Ausbildung zeigst.

Viel Erfolg

fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Howard!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Darf man erfahren, ob, und wenn ja, was du an dem Antrag noch geändert hast? Oder wurde er in der Ursprungsform anstandslos genehmigt? Eventuell kannst du ihn ja für nachfolgende Jahrgänge anonymisiert einstellen.

Mich z.B. würde das schon interessieren, weil sich die Ausgangsproblematik stark FiAe-lastig las.

Gruß und viel Erfolg im Beruf, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...