Zum Inhalt springen

Projekt gescheitert !!!


Zino

Empfohlene Beiträge

Hi, Ich habe mein Projekt die genehmigt wurde auf Grund der Probleme die ich mit Praktikumsplatz hatte nicht geschafft. Nun habe ich einen Teil der Dokumentation geschrieben aber bei viele Sachen wie Klassendiagram und UML bin ich mir nicht sicher. Ich kann doch nicht eine gescheiterte Projekt dokumentieren bzw. präsentieren und ich bekomme keinerlei Hilfe. Nun stehe ich mit dem Rücken zur Wand und weiss nicht mehr weiter. In paar Tagen muss ich die Doku hochladen und aufgeben will ich auch nicht weil die Winterprüfung mein letzte Chance ist. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt gescheitert bei die? Also was hast du was fehlt dir? Wie war dein Antrag formuliert? Vielleicht lässt der Spielraum für deine Doku.

Nur weil du nicht Fertig geworden bist heißt das ja nicht automatisch das das Projekt gescheitert sein muss. Gab es vielleicht Ereignisse die du nicht selbst beeinflussen konntest und dir vorher auch so nicht zu sehen waren. Also du hast Produkt XY eingesetzt und bei der Entwicklung einen Bug in dem Produkt gefunden welcher erst vom Hersteller gefixt werden muss bevor du fertig werden kannst. Dann musst du das entsprechend dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gescheitert ist nicht gleich gescheitert. Auch im realen Geschäftsleben kommt es vor, dass aus betrieblichen/wirtschaftlichen Gründen Prioritäten geändert werden... ein Mitarbeiter fällt aus, jemand muss ihn vertreten, weil sein Projekt Vorrang hat.

Dokumentiere, was Du getan hast, was zum Nichterreichen des Projektziels geführt hat, dokumentiere den Teil, den Du hast. Wenn es ein Projekt im Kundenauftrag ist, dokumentiere, was mit dem Kunden vereinbart wurde, wie es nun weitergeht... eben das, was man im Projektmanagement macht. Einem Kunden sagst Du ja auch nicht "tut uns leid, Release-Termin war der 5.12., wir habens leider nicht geschaafft" und haust alles in die Tonne, sondern man wird sagen, dass sich die Fertigstellung wegen ... verzögern wird, wird die Situation besprechen und mit angepassten Rahmenbedingungen weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zino!

Zum Projekt: Was Pixie sagt, hat Hand und Fuß. Kann dir da nur das selbe raten.

Zur Doku: Lass die in jedem Fall noch mal von mehreren Leuten Korrektur lesen, bevor du sie hoch lädst. Wenn sich sonst niemand findet, hier im Forum gibt es immer ein paar gute Seelen, die ihre Freizeit dafür opfern.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn du schon schreibst, dass du keine Hilfe hast wird deine Doku bisher textlich wohl ähnlich gestaltet sein wie dein Beitrag hier.

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für eure Tipps. Das Problem ist, dass ich kein richtiges projekt bekommen habe und kenne die notwendige Details nicht also muss ich sie mir ausdenken.

Ich kann wohl kaum ein gescheitertes projekt präsentieren oder diese Tatsache erwähnen sonst ist die eventuelle Erfolgschance = Null.

@Zieg0re: Also für die Rechtsschreibung und Korrektur habe ich Hilfe und es sieht nicht aus wie dieses Text was ich schnell schreibe.

Was inhaltlich betrifft kann ich kaum mein Doku hier hochladen es wäre dann jemand erklärt sich bereit und ich schicke es ihm privat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt "bekommen" haben wohl die wenigsten von uns. Ich kenne zumindest niemanden. Ein Projekt sucht man sich normalerweise aus, im Idealfall mit Hilfe der Firma bei der man arbeitet. Jedenfalls machen das unsere Azubis so, und auch meine Klassenkameraden, mit denen ich gelernt habe, haben das so gemacht.

Zeig doch mal deinen Projektantrag und schreib dazu, was du gemacht hast, und was nicht und vor allem warum nicht. Vielleicht kann man dir dann etwas besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man zumindest ein reales Projekt hat und es erfolgreich durchführt... oder zumindest ordentlich!!!!

...und reale Projekte können scheitern oder sich verzögern, in der IT wie überall. Ich werfe mal die Worte "Flughafen" und "Berlin" in den Raum.

Wenn du glaubhaft begründen und dokumentieren kannst, warum das Projekt nicht wie in der Planung vorgesehen fertiggestellt werden konnte, wird dir da niemand einen Strick draus drehen. Im Gegenteil, sauber Gründe für das Scheitern eines Projektes aufzuzeigen zeugt mMn eher von Kompetenz als eine lieblos dahingefrickelte Bastellösung als "Fertig, geht" verkaufen zu wollen.

Wenn du einfach nur faul warst, sieht der Sachverhalt anders aus, aber das will ich dir erstmal nicht unterstellen ;).

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thaliana,

Danke für dein Angebot. kann ich sie dir privat schicken?

Privat eher nicht, ich kann nicht versprechen, wann ich dazu komme. Lad doch einfach mal deinen Antrag hier rein und beschreib ein bisschen, was schief gegangen ist. Hier lesen unter anderem auch Prüfer mit, die können dir bestimmt auch weiterhelfen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...