Zum Inhalt springen

BAB Antrag wie muss der Mietvertrag aussehen ?!


sven1990

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Folgendes Problem ich, 22 in Ausbildung zum FiSi wohne mit meiner Freundin 18 in einer Eigentumswohnung die wir gekauft haben/finanzieren (bzw. Vater hat gekauft da ich keine großen Kredite aufnehmen konnte und wir finanzieren sie ab und bewohnen sie).

Meine Freundin bekommt nur 450 € Brutto im Monat als Zahnarzthelferin d.h. 375 € netto und sie hätte daher da ihr Vater verstorben ist und die Mutter keine Einkünfte besitzt Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) da sie ja nicht mehr zu Hause wohnt (aus familiären Gründe).

Beim Antrag muss man jetzt jedoch einen Mietvertrag mit abgeben was ja bei uns nicht möglich ist da es eine Eigentumswohnung ist und wir nicht direkt Miete zahlen sondern halt den Kredit + Nebenkosten.

Müssen wir jetzt mit meinem Vater einen neuen Mietvertrag machen und dann Miete zahlen damit meine Freundin Anspruch auf BAB hat? Könnte nicht ich obwohl ich nicht Eigentümer bin (mein Vater ist Eigentümer) einen Untermietvertrag für meine Freundin machen sozusagen ein Zimmer + gemeinsam genutztes BAD/WC/küche usw. vermieten damit sie einen Mietvertrag hat den sie mit dem BAB Antrag einreichen kann?

Welche steuerlichen Nachteile hätte der Mietvertrag für meinen Vater da dieser ja Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung versteuern muss?

Wie würdet ihr das ganze machen.

Bin echt gespannt was ihr dazu sagt,

Danke schonmal für alle Tipps !:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch immer dann die Miete bekommt, muss diese versteuern und kann natürlich die Kosten für die Wohnung von der Steuer absetzen.

Wenn dein Vater einen Mietvertrag mit dir macht, dann muss er aber bei der Miete aufpassen. Nicht zu billig machen. Denn bei Vermietung innerhalb der Verwandschaft schaut das Finanzamt ganz genau hin ob man die Miete nicht zu billig macht.

Der BAB würde doch nur die Mietzahlung unterstützen, die es aber doch im Prinzip nicht gibt. Im BAB Antrag muss der Vermieter doch auch einen Abschnitt ausfüllen. Wer soll denn dann als Vermieter auftreten?

Stellt sich mir die Frage, ob es dann eine erschlichene Leistung ist.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann sprich mit einem Steuerberater und einem Anwalt. Ich sehe hier den Tatbestand des Betruges der im Raum steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort.

Eine erschlichene Leistung wäre es dann meiner Meinung nach nicht wir würden ja tatsächlich Miete zahlen und mein Vater würde halt dann mit der Miete den Kredit bedienen usw.

Es ist nur die Frage ob sich das finanziell rendiert wenn meine Freundin 100 € BAB pro Monat bekommen würde aber mein Vater dafür kA wie viel mehr an Steuern zahlen müsste.

Für mich wäre es interessanter zu Wissen ob Ich als nicht Eigentümer der Wohnung aber drin wohne weil mein Vater sie sozusagen die Wohnung für mich gekauft hat, ob ich das Recht habe sie unterzuvermieten also am Besten als ein Zimmer + Mitbenutzung des Rests der Wohnung für ca 200 €

Ansonsten lass ich die Sache einfach bleiben weil wegen 100 € im Monat Probleme mitm Finanzamt und Betrug zu bekommen rendiert sich nicht wirklich ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. In Deutschland können Verträge bis auf bestimmte Ausnahmen generell formfrei erstellt werden

2. Für einen BAB Antrag benötigt man keinen Mietvertrag. Man kriegt dann natürlich keine Mietkosten erstattet, aber seien wir mal ehrlich, Deine Freundin hat auch keine Mietkosten und damit wäre der Punkt eindeutig erschlichenes Geld! Zum Nachweis, dass Sie nicht mehr im Elternhaus lebt reicht auch die Anmeldebstätigung des Einwohnermeldeamts über den Wechsel des Hauptwohnsitzes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...