Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage Zwischenstand


clipso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich nun fast 3 Jahre bei meiner Firma angestellt bin, wollte ich

einfach mal meinen Marktwert analysieren.

Ich bin zwar nicht unzufrieden, allerdings beschleicht mich das Gefühl das ich in der Gehaltsschere eher am unteren Ende stehe im vergleich zu Freunden in anderen Firmen.

Alter: 27

Wohnort Dortmund

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Als FiSi, im Winter 2010

Berufserfahrung Inzwischen 3 Jahre

Vorbildung Fachabitur in Bayern, (Grundstudium Elektrotechnik)

Arbeitsort Witten

Grösse der Firma: inzwischen 6 Mann

Tarif n/A

Branche der Firma Softwareentwicklung / Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche ~ 40 laut Vertrag

Gesamtjahresbrutto 26400,-

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage 30

Sonder- / Sozialleistungen 100L / Monat - Tanken auf die Firmenkreditkarte (entspricht 160 Euro Netto, je nach Preis an der Tankstelle)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

- inzwischen "Technischer Leiter" bei 6 Angestellten.

- interne Administration Hardware und Software

- 1-3 Level Support bei knapp 25-30 Kunden

- Einkauf Hardware, Vergleich Distributoren

- Verkauf im Systemhausgeschäft

- selbstständige Planung, Beschaffung, Durchführung von größeren und kleineren Projekten im Systemhaus Bereich.

- Unterstützung der Softwareprojekte

- Koordination von Aufgaben und Support aus dem aktuellen Tagesgeschäft.

Wechseln würde ich aus aktueller Sicht im Moment nicht, aber ich wollte zumindest gerne mal einen Zwischenstand für meinen Marktwert.

Besten Dank im vorraus und bei Fragen bitte nicht schüchtern sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehalt ist als Berufseinsteiger ok - mit 3 Jahren Berufserfahrung aber ziemlich schlecht. In einem so kleinen Systemhaus wirst du aber nicht unbedingt mit größeren Sprüngen rechnen können.

Auch wenns dir da gefällt: So ein Job ist doch eher eine Sackgasse, was das Fachliche betrifft. Bei 6 Angestellten ist es praktisch unmöglich, sich auf irgendetwas zu spezialisieren, weil du immer ein bisschen Mädchen für alles bist. Ich würde mich woanders bewerben. "Normal" sollte mit 3 Jahren Berufserfahrung wohl eher so um die 35k sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

- inzwischen "Technischer Leiter" bei 6 Angestellten.

...

- 1-3 Level Support bei knapp 25-30 Kunden

...

- Verkauf im Systemhausgeschäft

- selbstständige Planung, Beschaffung, Durchführung von größeren und kleineren Projekten im Systemhaus Bereich.

- Unterstützung der Softwareprojekte

- Koordination von Aufgaben und Support aus dem aktuellen Tagesgeschäft.

...

1. wie machst Du das mit dem Support? "Bitte bleiben Sie kurz dran, ich leite Sie an den 2nd Level weiter" *Nase zuhalt* "Hallo, willkommen bei dem 2nd Level Support!"?

2. Technischer Leiter? Wahrscheinlich eher sowas wie "Zeig dem Neuen mal wie das geht" oder "Gib das XY, der weiß wie's geht". Das ist aber keine technische Leitung.

3. So wie es ausschaut, bist Du eher die typische "eierlegende Wollmilchsau", sogenanntes "Mädchen für alles".

Versteh mich nicht falsch: das ist nicht abwertend gemeint. Es ist bei "kleinen Buden" so üblich. Aber bei einem One-man-Pizzalieferdienst bist Du auch der CEO, CFO, CTO, CISO, etc. in einer Person (oder die Assistenz der Geschäftsführung, wie ein findiger FH-Absolvent seine Tätigkeit bei einer 2-Mann-Tankstelle beschrieb). Auf dem Papier. Klingt zunächst beeindruckend, ist es auf den zweiten Blick aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Durchschnittsgehalt sollte nicht unter 30k liegen für normale Angestellte, bzw. auch "Mädchen für alles". Für jemanden mit echter Leitungsfunktion und Verantwortung: deutlich drüber.

Aber Du wirst größere Gehaltssprünge leider meist nur durch Wechsel der Firma erreichen. Selbst wenn dich der AG nun auf 30k hievt: welchen Grund hätte er Dir in 4 Jahren 40k zu zahlen? Dein Aufgabengebiet wird sich nicht groß verändern, Du machst ja schon alles...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das erste Feedback.

Zum Gehalt ist eben noch zu sagen das ich mit den 100l Tanken im Monat Privat tanken auf knapp 30k komme. Die 160 Euro Netto sind "hochgerechnet" etwa 250 Euro Brutto...

Das ich tatsächlich mehr Mädchen für alles bin ist richtig. Ich beschäftige mich mit Gefühlt allem und das dann auch nur oberflächlich. Ihr habt das meiner Meinung nach schon richtig erfasst, Titel sind ja nachgewiesenerweiße Schall und Rauch.

Als "Bonus" habe ich z.B. im Sommer ein 300 Euro Tablet geschenkt bekommen das ich mir über die Firma bestellt habe.

Zu Weihnachten wurde mir ein "Bonus" Versprochen. Nachdem ich das noch nicht in einen Geldwert abschätzen kann habe ich das nicht erwähnt.

Ich wurde auch schon gefragt ob ich einen Firmenwagen haben möchte den ich auf 1% Regelung Fahren könnte. Allerdings hatte ich das ohne weitere Nachfrage erstmal abgelehnt weil mein aktuelles Auto soweit Top in Schuss ist und ich kurz- und mittelfristig

nicht vorhatte den Wagen zu Verkaufen.

Prinzipiell wäre es nur interessant wenn ich den Wagen quasi "on Top" auf mein Gehalt draufgeschlagen bekommen würde.

Gedacht hatte ich wenn überhaupt an einen Wagen der so zwischen 250 und 300 Euro im Monat kosten würde.

Mein Chef ist offensichtlich ein Freund der "Kreativen" Bezahlung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 1% kommen die Kilometer zur Wohnung und zurück. Je nach Entfernung kommt durch die Versteuerung ein Nettoverlust von ~200+ EUR zusammen. Ich würde hier wirklich mal durchrechnen ob sich das lohnt. Meistens bringt es nur für jemanden etwas, der gerne Neuwagen fährt und dem der Luxus des "sich-nicht-kümmerns" so viel wert ist.

Was die "kreative Bezahlung" angeht, so kannst Du - wenn Du das wirklich willst - da wirklich kreativ werden. Kenne selbst ein paar Spezis, die so mehr Netto als Brutto verdient haben, bzw. verdienen. Als sie aber ihre Rentenberechnung gesehen oder mal in den Genuss von ALG1 gekommen sind, ist viel von ihrer Kreativität verloren gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt das Firmenauto wäre nur interessant wenn ich den Betrag auf mein jetziges Gehalt draufbekomme sodass ich mit dem selben Netto rausgehe...

Dem Problem mit dem Netto und der Rente bin ich mir bewusst. Hab mal intern in der Zeitarbeit gearbeitet und das sind mMn die Könige des Gehaltsabrechnungstunings... ;-) Aber danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja alternativen gibts hier im Ruhrgebiet überall.

Die wären im schlimmsten Fall weiter weg und ich müsste mich über die Verstopften Autobahnen rollen jeden Tag.

Detailliert kann ich das aber leider nicht beurteilen. Ich such atm keine andere Stelle und überflieg gelegendlich die Stellenanzeigen wenn ich drüber Blättere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...