Zum Inhalt springen

WLAN (Radius) und Profilpfad fuehren zu Unterbrechung der Verbindung


schtebo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

hatte vielleicht auch schon mal jemand folgendes Problem?

Wir haben WLAN mit Radius (NPS / Cisco) bei uns am Werkeln, welches tadellos funktioniert.

Servergespeicherte Profile kamen bisher nicht zum Einsatz.

Da nun aber mehrere User zwischen den Laptops wechseln müssen, haben wir nun im AD beim Benutzer unter Profil ein Profilpfad angeben, wo er das Profil laden/speichern soll.

Meldet sich der User kabelgebunden an, funktioniert dies auch wunderbar, sobald er aber sich ein Laptop schnapp bricht die Verbindung ab.

Entfernen wir den Profilpfad wieder beim Userkonto, kann er wieder ohne Probleme arbeiten.

Jemand ne Idee, warum die Verbindung abbricht, sobald dem User ein Profilpfad zugewiesen wird?

Folgende Meldung sehe ich im NPS-Log:

Der Netzwerkrichtlinienserver verweigerte einem Benutzer den Zugriff.

Wenden Sie sich an den Administrator des Netzwerkrichtlinienservers, um weitere Informationen zu erhalten.

Benutzer:

Sicherheits-ID: AD\vorname.nachname

Kontoname: AD\vorname.nachname

Kontodomäne: AD

Vollqualifizierter Kontoname: AD\vorname.nachname

Clientcomputer:

Sicherheits-ID: NULL SID

Kontoname: -

Vollqualifizierter Kontoname: -

Betriebssystemversion: -

Empfänger-ID: bb-bb-bb-bb-bb-bb:WLAN_Ort

Anrufer-ID: 00-22-a6-11-cc-00

NAS:

NAS-IPv4-Adresse: 172.2.0.1

NAS-IPv6-Adresse: -

NAS-ID: WLAN_1

NAS-Porttyp: Drahtlos - IEEE 802.11

NAS-Port: 1

RADIUS-Client:

Clientanzeigenname: WLAN_1

Client-IP-Adresse: 172.2.0.1

Authentifizierungsdetails:

Name der Verbindungsanforderungsrichtlinie: WLAN

Netzwerkrichtlinienname: WLAN

Authentifizierungsanbieter: Windows

Authentifizierungsserver: AD01NPS.AD.local

Authentifizierungstyp: PEAP

EAP-Typ: -

Kontositzungs-ID: -

Protokollierungsergebnisse: Die Kontoinformationen wurden in die lokale Protokolldatei geschrieben.

Ursachencode: 262

Ursache: Die angegebene Nachricht ist unvollständig. Die Signatur wurde nicht verifiziert.

Bearbeitet von schtebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h. bei einer Anmeldung an einem Notebook mit einem Account der ein servergespeichertes Benutzerprofil besitzt, bricht während der Anmeldung die WLAN-Verbindung weg? Oder schon im Anmeldefenster? Oder erst fünf Minuten nach er Anmeldung?

Treten WLAN-Aussetzer auch beim Kopien von vielen kleinen und großen Dateien von einem Netzwerkshare auf?

Tritt das Problem auch bei deaktivierter 802.1x-Authentifizierung auf?

Ursache: Die angegebene Nachricht ist unvollständig. Die Signatur wurde nicht verifiziert.

Das sieht so aus, als wenn das Zertifikat, das der NPS-Server nutzt nicht gültig ist bzw. vom Benutzer nicht automatisiert als trusted eingestuft wird. Ist das ein selbst-signiertes Zertifikat? Wenn ja, ist es in den Stammzertifizierungsstellen eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, sobald sich der user mit servergespeichertem profil versucht anzumelden, bricht die verbindung ab.

wenn sich der rechner im anmeldefenster befindet kann er angepingt werden und sobald der user sich wieder abmeldet ist der rechner auch wieder erreichbar.

keine netzwerkaussetzer. wenn user kein servergespeichertes profil hat

selbst-signiertes zertifikat ist eingetragen und auch entsprechend verteilt. wie gesagt, sonst funktioniert es ja auch, nur eben wenn der profilpfad eingetragen wird nicht mehr.

echt komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist es so, dass sich der Computer mit einem Maschinen-basierten Zertifikat am Radius authentifiziert bevor ein User angemeldet ist (Sonst könnte sich ja nie ein Account anmelden). Wenn dann ein Benutzer den Anmeldeprozess durchläuft, wird am Radius neu-authentifiziert und zwar mit den Accountdaten des Benutzers. -> Also passt etwas mit dem WLAN-Profil des Benutzers nicht.

Was passiert, wenn du dich nach der Anmeldung händisch mit dem WLAN verbinden willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber du willst ja auch eine Verbindung hinbekommen mit Profilpfad, oder? Deswegen wäre eine Fehlersuche nützlich, warum die Verbindung abbricht.

Es liegt vermutlich ja nicht daran, dass ein Profilpfad eingetragen wurde, sondern dass mit eingetragen Profilpfad irgendwelche Dateien/Konfiguration vom servergespeicherten Benutzerprofil diese Störung verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, hab dann auch lokal und aufm server das profil gelöscht. dann eine anmeldung mit dem user durchgeführt ohne profilpfad, hat alles geklappt und lokal das profil geschrieben. dann dem user ein profilpfad hinterlegt und nochmals eine anmeldung getätigt, welche fehlgeschlagen ist. bin auch hingegangen und hab das laptop mal per kabel angeschlossen, so dass das profil aufn server geschieben werden kann, hat aber auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer nachtrag: also profil wurde (kabelgebunden + profilpfad angegeben) sowohl lokal als auch aufm server korrekt angelegt.

es ist auch nicht auf ein laptop oder ein user beschränkt, sondern das problem haben alle laptops und alle user.

neuinstallation des laptops oder ein neuer user haben auch nichts gebracht. bin echt ratlos. danke euch für die hilfe.

Bearbeitet von schtebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab das nun nochmals etwas genauer analysiert. problem ist nicht der profilpfad sondern das mandatory profile.

obwohl ich hingehe und das profil dann von nem user nehme, bei dems geht und es dann in ein mandatory profil abändere fehlen wohl infos die zur erfolgreichen authentifizierung führen...

bin derzeit etwas ratlos, ... wird wohl auf "kein" mandatory profil rauslaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...