Veröffentlicht 9. Dezember 201212 j Hallo liebe Community, ich bin eine absolute Pfeiffe in C-Prog. Hab mich hier angemeldet in der Hoffnung gute und effektive Ratschläge zu bekommen. Es geht um folgendes: Ich muss für die Schule ein Programm in C schreiben und präsentieren, nur leider hab ich NULL Ansatzpunkte. Die Aufgabenstellung lautet wie folgt: (Konsolenanwendung) Menügesteuert sollen dem Benutzer die folgenden ANGEBOTE gemacht und realisiert werden: -Es sollen 20 reellzahlige Messwerte per Zufallsgenerator generiert werden. -Die Messwerte sollen AUFSTEIGEND nach dem Sortierverfahren Indirect Sort, d.h. Sortieren über ein Indexfeld mit Ausgabe der sortierten Werte per Bildschirm und in eine Textdatei. -Die Messwerte sollen ABSTEIGEND nach dem Sortierverfahren Indirect Sort, d.h. Sortieren über ein Indexfeld mit Ausgabe der sortierten Werte per Bildschirm und in eine Textdatei. -Programmende - Fehlermeldung bei falscher Auswahl aus dem Menü Könntet ihr mir Anhaltspunkte geben wo ich ansetzen könnte. Schlagwörter nennen die ich recherchieren bzw. durchpauken/beherrschen muss um auf eine Lösung zu kommen (Arrays, Pointer, Funktionen... etc.). Einen roten Faden vorgeben... irgendwas... Wäre euch sehr sehr dankbar!... hoffe auf baldige Antwort.
10. Dezember 201212 j Ich würde mir erst mal überlegen welche Funktionen ich brauch und welche Parameter und Rückgabe Werte und die schonmal alle hin schreiben und dann anfangen die einfachen Funktionen zu implementieren und es so nach und nach wachsen zu lassen
10. Dezember 201212 j Das Problem liegt bei Dir nicht primär in der C-Programmierung. Eher eine Frage wie man komplexe Aufgaben sinnvoll und effizient in Teilaufgaben untergliedert. Mit einem Schreibblock an der Hand solltest Du die Sache zuerst einmal "planen". Nach dieser Phase ist die Realsierung meist nur noch ein Klacks. Beispiel: eine Funktion: Generierung der Zahlen, eine Funktion Sortierung, eine Funktion Ausgabe, u.s.w.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.