Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Typo 3?


azubi1

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem...

Mein Ausbilder hat vorgeschlagen, dass ich als Abschlussprojekt was mit Typo 3 mache,

z.B Webserver einrichten, typo 3 installieren, testen, vergleich mit unserem derzeitigen CMS und entscheiden ob es eine bessere Lösung wäre oder sowas.

Habe jetzt mal im Internet nach ähnlichen Ablschlussprojekten gesucht aber nichts gefunden!!!

Wenn jemand was mit Typo 3 gemacht hat, dann nur ein Anwendungsentwickler.

Kann ich das als FISI denn wohl trotzdem machen ?

Ich weiß nicht was ich machen soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Typo3 ist glaube ich zu AE-lastig, bin dort aber mit Sicherheit kein Experte. Was waren denn die Aufgaben in deiner Ausbildung? Mit welchen systemen arbeitet ihr? Und was mich immer interessiert, was glaubst du kann an eurem System besser gemacht werden, wenn man es durch etwas anderes ersetzen oder erneuern würde.

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in letzter Zeit auf Windows 7 umgestellt und unsere Server Virtualisiert.

Ich musste dazu den XenClient testen, da nicht sicher war ob wir den demnächst verwenden werden.

Mit der Virtualisierung selbst hatten wir Azubis dann allerdings nichts mehr zu tun, da das bei uns die "Studierten"

gemacht haben..... die sind da etwas eigen.....

Ich bin seit ca. einem Jahr für EDV einer Grundschule zuständig aber das war schon das Projekt unseres letzten Azubis.

Ein anderer Azubi macht schon ein Projekt zum Thema V-lans, da er seit geraumer Zeit bei unseren Netzwerkern involviert ist.

Ich war auch ein paar Monate in der "Beschaffung" aber da kann man erst recht kein Projekt zu machen.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist eventuell ein neues kleines Azubi-Netzwerk einzurichten, da unser altes nicht mehr der Bringer ist. Wir haben einen Proxy der dauernt abstürzt und eine Domäne gibt es auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nie mit TYPO3 vorher gearbeitet hast, rate ich dir von ab. Das ist mit das komplizierteste Framework auf dem Markt.

Aber auch ein sehr gutes, keine Frage.

Nur solltest du schon wissen, wie BE und FE ACL geht, was TypoScript ist. Aber auch Grundlagen zu PHP, MySQL, Apache bzw. IIS sollten sitzen.

Ein riesiges Thema.

Ich selbst arbeite seit 2004 mit TYPO3 und weiß, dass es sehr umfangreich ist und für Anfänger schwer.

Aber das soll nur ein Tipp sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann dir eher zum Azubi-Netzwerk raten. Möglicherweise kannst du da ja was machen, was die Lizenzkosten entlastet und auf linux basiert. Typo3 kann ich dir nur von abraten, wir haben mal projektmäßig überlegt das für eine Grundschule einzuführen. Aber bei der Überlegung ist es geblieben, weil sich langfristig dort keiner der Lehrenden oder Verwaltenden damit beschäftigt hätte.

Grüße

fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...