Zum Inhalt springen

Lohnt es sich ? Erfahrungen? zu IT-System- und Netzwerkadministratort IHK-Zertifikat


Alptraum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner örtlichen IHK folgenden Lehrgang gefunden:

-> IT-System- und Netzwerkadministrator - mit IHK-Zertifikat <- angeboten.

Link: IT-System- und Netzwerkadministrator - mit IHK-Zertifikat

Zur mir selbst, Mitte 2011 meine Ausbildung zu Fachinformatiker /SI abgeschlossen. Ich möchte mich noch ein wenig weiterbilden und meine Kenntnisse. Hat Jemand dieses Zertifikat schon erworben, kann Erfahrungen oä berichten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Lg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich noch ein wenig weiterbilden und meine Kenntnisse.

Definiere das mal genauer bzw. ergänze den Satz, da dort noch ein Wort fehlt. Was genau willst du mit der Weiterbildung erreichen?

Wenn man sich den Inhalt ansieht:

Modul 1: Grundlagen der Netzwerkverwaltung

Topologien | Protokolle | Namenskonzepte | Netzwerkdesign

Modul 2: Systemübergreifende Grundlagen von TCP/IP

IPv4 vs IPv6 | Routing | Subnetting | DNS

Modul 3: Einrichten und Verwalten eines Microsoft Servers 2008

Waren Modul 1 und 2 sowieso schon teil deiner Ausbildung. Wenn du keine Defiziete aus der Ausbildung ausgleichen mußt oder ne Auffrischung brauchst, kann man sich die beiden Module sparen.

Das Modul 3 macht in meinen Augen wenig sinn. Dann doch lieber ein MS-Zertifikat (MCSA), das ist in der Wirtschaft wenigstens bekannt.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

habe sogar ganz bei mir in der nähe "Trainer" gefunden der das anbietet.

netlogix IT-Training: Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA): Windows Server 2012

Der Kurs dauert 5 Tage, wie viel persönliche "Vorarbeit" sollte man einplanen wenn man die Prüfung ablegen will.

Ich selbst habe Kenntnisse der vorherigen Server-Versionen, ich kenn mich zwar nicht perfekt aus finde aber alles nach kurzer Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die ihk lohnt sich das sicherlich.....

also die ersten module solltest du in der bs gelernt haben und dann lese ich nur noch einführung, einführung..... am ende haste halt nen zettel, auf dem ihk steht.... wer soll den zahlen? ag oder du? davon würd ichs abhängig machen. wenn du selbst zahlen sollst, dann mach nen herstellerzertifikat von dem bereich, in dem du arbeitest.... meine meinung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...