Zum Inhalt springen

Projektantrag so in Ordnung?


Pat2204

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer 2013 meine Abschlussprüfung und bin zur Zeit dabei meinen Projektantrag zu schreiben und bin soweit auch fertig und wollte von euch wissen, ob man das so absenden kann.

1. Projektbezeichnung

Führungsabrechnungen zusätzlich als CSV Datei an die zuständigen Sachbearbeiter

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Ein Versicherungsvertrag, dessen Risiko sich mehrere Versicherungsunternehmen teilen, nennt man Mitversicherungsgeschäft. Hierbei übernimmt eines der beteiligten Versicherungsunternehmen die Rolle des „führenden Versicherungsunternehmens“; die übrigen Versicherungsunternehmen sind „beteiligt“.

Die Abrechnung der Beiträge und Schäden mit den beteiligten Versicherungsunternehmen wird Führungsabrechnung genannt und ist ein Bestandteil der Abrechnungserstellung innerhalb des Zahlungsverkehrssystems.

Die Abrechnung erfolgt zwischen den Abrechnungsstellen der xy AG und derjenigen anderer Versicherungsunternehmen im Rahmen des Mitversicherungsgeschäftes.

Diese Abrechnung wird in der Regel einmal monatlich erstellt und wird zurzeit in Papierform an die zuständigen Sachbearbeiter verschickt.

Im Rahmen des Projektes soll eine Systemerweiterung geschrieben werden, die die Führungsabrechnungen als CSV Datei erstellt und and die zuständigen Sachbearbeiter per Mail verschickt. Meine Aufgabe hierbei ist die Anforderungsanalyse und Konzeptionierung, ich erstelle außerdem ein Testkonzept und führe die Tests nach der Realisierung durch.

2. Projektumfeld

In der jetzigen und gleichzeitig letzten Phase meiner Ausbildung werde ich zurzeit im Referat .... eingesetzt. Das Referat ... ist für alle auftrags- und steckbriefbezogenen Änderungen der GELD-Systeme zuständig. Da es sich hierbei um zentrale Anwendungen handelt, werden unter anderem Anforderungen der unterschiedlichsten Sparten umgesetzt.

3.Projektplan einschließlich Zeitplanung

1. Ist-Analyse 2 Stunden

2. Anforderungsanalyse 5 Stunden

a. Gespräche mit der auftraggebenden Fachabteilung 2 Stunden

b. Konzeptionierung 3 Stunden

3. Terminierung des Projekts 4 Stunden

a. Definition der Projektaktivitäten 1 Stunden

b. Aufstellung eines Netzplans 3 Stunden

4. Testkonzept 4 Stunden

5. (Realisierung) 0 Stunden

6. Testdurchführung 8 Stunden

7. Projekteinführung 1 Stunden

8. Projektdokumentation 7 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann.

erklär mir bitte genauer warum die Projektzeiten komisch aussehen?

Laut Antrag darf das Projekt nur 35 Stunden lang sein.

Zum Inhalt, guckst du hier: http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/Aus-_und_Weiterbildung/Ausbildung/Informatikkaufmann.pdf

und zwar ab Seite 2/6

Hoffe das hilft weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Antrag darf das Projekt nur 35 Stunden lang sein.

Zum Inhalt, guckst du hier: http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/Aus-_und_Weiterbildung/Ausbildung/Informatikkaufmann.pdf

und zwar ab Seite 2/6

Hoffe das hilft weiter

Das Projekt hat sogar weniger als 35 Stunden. Ich weiß nicht ob man das richtig verstehen kann, aber so habe ich das gemacht:

2. Anforderungsanalyse 5 Stunden

a. Gespräche mit der auftraggebenden Fachabteilung 2 Stunden

b. Konzeptionierung 3 Stunden

Die 3 Stunden Konzeptionierung + die 2 Stunden Gespräche mit der auftraggebenden Fachabteilung = 5 Stunden Anforderungsanalyse

Macht insgesamt 31 Stunden, wobei ich warscheinlich bei der Doku noch was mehr Zeit einplanen werde.

Wie sieht der Antrag denn allgemein aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...