Zum Inhalt springen

Software: Usenet forever // Datendownload


der.muede.joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. In einer Firma soll ein User das Programm "Usenet forever"*** nutzen oder genutzt haben.

1. Um Usenet zu nutzen, müsste der User doch die Software von dem Portal auf dem Rechner installiert haben?

2. Kann man Usnet nutzen, indem man nur über den Browser darauf zugreift?

3. Usenet ist doch Filesharing - kann man in irgendeinem Windows / Systemverlauf kontrollieren, ob etwas herunter geladen wurde?

4. Gibt es irgendwo Protokolle von dem Programm, die es vll selber anlegt?

*** keine Ahnung, ob das Programm / Portal wirklich so heisst, es wurde mir jedoch unter dem Namen genannt.

Eine Bitte: keine Diskussion darüber, wieso der User das Programm installieren konnte (sofern es installiert werden muss) / der User benötigt für den lokalen Rechner Adminrechte - und nun ist es schon passiert, da bringt diskutieren auch nichts.

Google war nicht allzu hilfreich - brachte mir nicht die Infos über das Programm, die ich wollte.

Wäre nett, wenn mir jemand Input geben könnte :)

MfG Joe

P.S. Kann man bei einer Datei auf dem Rechner irgendwie erkennen, ob sie aus dem Internet stammt oder ob sie z.B. von einem USB-Stick oder einer CD stammt? Gibt es da vll irgendwelche Einträge, wo soetwas protokolliert wird?

Bearbeitet von der.muede.joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla joe.

Es gibt da viele verschiedene Clients. Ich persönlich kenne nur den Usenet eigenen Client, also nicht Usenet Forever oder sowas.

1) Ich meine auch das es standalone(ohne installation) Clients gibt.

2) Soweit ich weis : Nein. Du kannst dir im Netz die torrentähnliche Links runterladen die dann im Client das zu downloadende File finden.

3) Gute Frage. Keine Ahnung. Möglich mit Sicherheit.

4) Da würde ich dir raten auf einer Testmachine das Programm zu installieren und selbst nachzuschauen :)

Aber soweit ich weis, brauchst du für das Usenet einen Provider und das kostet Geld. (Bin mir hier aber nicht 100%ig sicher)

zum PS: wenn nichts in den Datei-Informationen steht, dann denke ich : Nein

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

Ok...

zu 1. d.h. es kann über jedweden Browser genutzt werden, ohne etwas zu installieren?

zu 2. um Torrents runterzuladen, braucht man aber auch wieder ein Tool, um jene runterladen zu können?

zu 3. - / -

zu 4. ich werde mir so einen Blödsinn garantiert nirgends installieren ;) ...bei meinem Glück hab ich entweder a. sofort alle Viren & Trojaner, die es gibt..oder b. der nächstbeste Anwalt ruft mich gleich vorwarnend an XD

zum P.S. ...ok...dann kann man das wohl nachträglich nicht mehr kontrollieren ...

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal im Browserverlauf, ob dort irgendetwas von unsenet oder usenext steht.

Eventuell könnte auch in lokalen Firewall ein entsprechender Eintrag für das Tool sein, dass Ports geöffnet wurden oder aber im Logfile, dass entsprechender Traffic zugelassen wurde. Die Frage wäre dann aber, ob das Programm selber dort auftaucht, oder aber nur ein Port über den es lief.

Ein alternativer Ansatz wäre noch, die Dateiendungsverknüpfung zu überprüfen, ob dort Dateien im entsprechenden Format einer Anwendung zugeordnet sind, oder ob in der Registry irgendwelche Reste zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...