Zum Inhalt springen

Klausuren in Programmiersprachen?


Tachyoon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mich mal umhören, ob jemand von euch schon mal ne Klausur in einer Programmiersprache hat schreiben müssen. Bislang hab ich in meiner egion nämlich nichts dergleichen gehört und unsere Schulleitung (und einige Lehrer) scheint sich doch etwas gegen soetwas zu sträuben. (Zitat: "Das kann man doch nicht machen, den Code kriegt man doch gar nicht so schnell zusammen. Und ausserdem ist das sowieso viel zu schwer.")

Hat also einer von euch mal doch eine Klausur in bzw. über eine Programmiersprache geschrieben? Wie sah das denn aus? Und wie ist sie ausgefallen?

thx & cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tachyoon!

Die meisten unserer Exen und Schulaufgaben in AP sahen/sehen so aus.

Letztes Jahr (war im 1. LJ) haben wir Schulaufgaben/Exen in C++ und VBA geschrieben; bei den Schulaufgaben waren jeweils komplette Programme zu schreiben, die Exen beinhalteten Codeausschnitte.

REINE Code-Klausuren waren das (meist) nicht, aber der Code-Anteil betrug immer mind. 30 - 40 Prozent.

Dieses LJ gab's noch nicht sooo viele Klausuren :D, bei uns war noch keine Code-Klausur dran, aber die Parallelgruppe hat ne C++/OOP Klausur geschrieben -> Code, please :D

Die Klausuren fallen auch immer ganz gut aus (wie eigentlich alle unsere Klausuren :)), so Klassendurchschnitt 2,5 oder so, kaum schlechter, meist sogar besser (wenn nicht gerade wieder mal jemand den Durchschnitt ver***t hat)

Ich weiß zwar nicht wie es an anderen BS aussieht, aber bei uns sind Klausuren ohne Code (fast) undenkbar.

Wird bei dir ABSOLUT KEIN CODE abgefragt?!

Woraus bestehen die Klausuren dann überhaupt?!

Gruß,

Technician

P.S.: Ach ja, gecodet wird bei den Klausuren nur aufm Blatt, nicht am Compi... besser gesagt, nicht mehr :D

Gerade in C++ mit den Pointern, da kann "schönes" passieren, du weißt ja :D

Und außerdem gibt es ja bei der Tippgeschwindigkeit am Compi auch größere Unterschiede als bei der Schreibgeschwindigkeit mit Stift aufm Blatt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

...

Hat also einer von euch mal doch eine Klausur in bzw. über eine Programmiersprache geschrieben?

Hallo Tachyoon!

Klar hab' ich schon Klausuren zum Thema Programmierung geschrieben! Und das nicht nur in der Berufsschule (C, SQL, (Access,) VB), sondern auch schon auf dem Gymnasium (LOGO, Pascal).

Wie sah das denn aus? Und wie ist sie ausgefallen?

...

Da ist auch nix besonderes dran! Meistens werden ein paar Grundlagen abgefragt und es müssen Struktogramme bzw. Programmablaufpläne gezeichnet werden, bevor es ans Eingemachte geht. Dabei ist es ganz natürlich, dass mal das eine oder andere Progrämmchen (oder Ausschnitte) programmiert werden müssen (i. d. R. auf Papier). Selbstverständlich alles in 45 oder 90 min!

Ausgefallen, na ja, es kommt ganz auf die Leute an .. wenn Du in einer FI AE'ler-Klasse bist, dürfte es doch eigentlich ganz gut aussehen. Dabei gibt es immer wieder Leute, die es nicht können, bzw. sich auf eine Prog-Sprache konzentrieren, die sie vielleicht im Betrieb brauchen und dabei auf eine andere Prog-Sprache, die z. B. in der Schule unterrichtet wird, keine Lust haben ... :(

Und wenn der Lehrer richtig fies ist, so wie bei unserer letzten VB-Klausur, dann lässt er 2 Programme schreiben, ohne Grundlagen abzufragen .. d. h. wenn Du nicht programmieren kannst, wie einige Kaufleute in meiner Klasse, dann hast Du die A*-Karte gezogen.

Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich als IT-Kfm Azubi hab schon einige Programmiersprachen-Arbeiten geschrieben "Graus" Als erstes haben wir HTML am Rechner geschrieben, dann PHP auf Papier und SQL auf Papier, ich glaub ich hab noch eine vergessen, ich muß mal nachschauen. Der Schnitt war nie berauschend, da unser Lehrer jede Programmiersprache ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht:(

Nur 5-6 Leute von 20 ham gute Noten wg. Vorkenntnissen. Ich hab glaube ich bei allen durchweg ne 4 geschrieben und war damit immer so im Mittelfeld:D Mich interessierts bei dem Tempo, daß der Lehrer vorlegt aber auch nicht mehr sonderlich. Zur Zeit machen wir VB. Wenn du Lust hast Scan ich dir die Arbeiten, die ich noch finde mal ein und schick sie dir, aber nicht über meine Antworten/Codes? oder die wahrscheinlich für FI´s recht einfachen Arbeiten lachen:D Könnte aber bei Interesse ne Woche dauern, da ich jetzt ne Woche Urlaub habe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ihr habts gut.

Ich bin Fi/Aw Azubi und die Info- Klausuren bestanden bis jetzt hauptsächlich aus:

- Wirtschafts- und Informationssystemen (Nutzwertanalyse, SWOT-Analyse, Entscheidungsdiagramme)

- allgemeine Grundlagen (was ist ein Drucker, was sind die Regeln beim Erstellen von PAPs, wie führe ich ein Projekt durch)

- Datenkommunikation (haben wir Juni 2001 geschrieben und noch nicht wiedergekriegt; Aufgaben: Entwickeln sie auf Grund ökonomischer Aspekte eine Webpräsenz für ihren Sportverein, Berechnen sie den Inhalt des folgenden Datenpaket-Kopfes, Berechnen sie die Zeit, die folgender Datentransfer braucht)

- Hardware (das erste gute) (Hub-Switch-Busse-Serverarten, Erstelle Netzwerktopologie, überprüfe Verkabelung auf Erfüllung folgender Anforderungen usw.)

- E-Commerce (die erste Arbeit mit Code drin: 15 Zeilen html auf Fehler in der Notation überprüfen) Schritte beim Entwickeln einer Website; nenne Hauptfehler, die bei Internetauftritten gemacht werden; Wähle den passenden Hosttypen für den-und-den Auftritt usw.)

- Systementwicklung (Mitte Oktober, noch nicht zurück, aber ich hoffe noch, dass die nicht nachgeschrieben werden muß) Regeln der UML; Anwendungsfalldiagramm, Sequenzdiagramm usw. vervollständigen (oder aus dem Gedächtnis vom Unterricht 1:1 kopieren, Schade, dass ich das nicht auswendig gelernt hatte, sondern nur das System begriffen habe, dürfte aber gereicht haben)

Für die Klausuren wäre ich dankbar, aber eine oder zwei werden reichen. (Zumal die Chance, dass ich jemals sowas schreiben darf eher gering ist)

thx & cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

wir haben in unserem tollen Fach Anwendungsentwicklung ebenfalls Klausuren geschrieben (klar in eineinhalb Jahren). Allerdings sahen diese so aus, das wir z.B. das Listing eines bestehenden Programmes bekommen haben und diese am Computer erweitern sollten. Oder Wir sollten einfach ein neues Programm schreiben (ebenfalls am Computer). Davon wird dann immer der Quelltext abgegeben, da manmm hier die Möglichkeit des kommentieren hat. Wenn jetzt jemand nicht ganz klar kam (weil er nicht Proggen konnte, oderso) dann konnte er sich immer noch mit passenden Kommentaren retten. Fehlt dir z.B. ein Befehl (vergessen *ggg*) schreibst du im Quelltext was du machen wolltest. Ist alles ordentlich kommentiert kann gar nichts passieren.

Ausserdem waren bei unseren Klausuren meistens das nutzen der Unterlagen und der Hilfe erlaubt. Dafür war allerdings die Zeit knapper bemessen.

Der Schnitt bei diesen Klausuren war auch nicht der schlechteste.

Einmal gab uns der Lehrer eine umfangreiche Hausaufgabe, die dann als Klausur (bzw. schriftliche Leistung) bewertet wurde. (Klar, man musste dem Lehrer noch beweisen (in Form von Vorträgen, oder gezieltem nachfrage seiner seits) das man das Progg verstanden hat.

Also brauchst du dir darüber keine Sorgen machen.

Ach so wir haben mit Delphi geproggt. Datenbanken, CGI-Bin, CGI-Win und den ganzen kram haben wir ebenfalls mit Delphi gemacht...

Hoffe das hilft dir...

Mich wunderts nur das die Klausuren in den Regionen so Grundsätzlich verschieden sind...

naja, wie dem auch sei, bis denn

Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie man Klausuren ohne Code erstellen kann !?

Bei uns war das 2,5 Jahre recht easy: Formular (das auf einem Sheet gegeben war) im C-Builder nachbilden (wer das geschafft hat, hatte mind. ne 4 *ggg*). Und dann die Editfelder auslesen und zum Teil manipulieren. Z.B. eine Fehleingabe mit Komma in einen Punkt korrigieren...String durchparsen, Zeichen ersetzen, fertig !

Dafür gabs dann die 1 *g*

Bei uns war der Schnitt nie schlechter als 2,0 !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeV_187

Bei uns bestehen die Grob gesagt aus

  • Struktogramme
  • Code erklären
  • Gegebenes in Code umsetzen
  • Fehlersuche im Code
  • Allgemeines (z.b. Was ist der Unterschied zw. einer Kopf- und einer Fussgesteuerten Schleife?)

So sieht's bei uns auch aus, bis auf die Fehlersuche - das hatten wir noch nie (oder höchstens in ganz, ganz geringem Ausmaße, auch mehr als Beispiel wie z.B.

-----

Pseudo-Code:

int aArray[10]

for ( int i = 0, i = 10, i = i+1)

print (aArray

Warum taucht hier ein Fehler auf?

-------

was dann eine Frage war, als wir etwas über Arrays in C++ gelernt hatten.

Aber richtige Fehlersuche ist das eigentlich nicht.

(Na ja, kommt vielleicht auch noch ;))

gruß

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in C und C++ Klausuren. Man mußte ein paar Grundlegende Fragen und Begriffe klären und ein paar kleine Programme schreiben, manchmal nur 2-3 Zeiler und Fehler in einem fertigen Sourcecode finden. Die sind aber eindeutig verdammt schlecht ausgefallen. Die meisten kamen kaum über eine 4-5 raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren alles Unterrichts-Unterlagen erlaubt.

Der Lehrer brachte sogar Bücher mit und sagte uns, dass auch wir Bücher unter der Bedingung mitbringen dürfen, dass alle reingucken können.

Wir hatten also Zugriffe auf so ziemlich alles was man braucht...

Allerdings hat er dann die Zeit knapper bemessen. Und Leuten, die nicht programmieren können, hilft das auch nichts....

Es soll nur dazu dienen nicht auf dem Schlauch zu stehen, wenn man mal den ein oder anderen Befehl nicht kennt...

Gruß, Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

Bei uns waren alles Unterrichts-Unterlagen erlaubt.

Der Lehrer brachte sogar Bücher mit und sagte uns, dass auch wir Bücher unter der Bedingung mitbringen dürfen, dass alle reingucken können.

Wir hatten also Zugriffe auf so ziemlich alles was man braucht...

Allerdings hat er dann die Zeit knapper bemessen. Und Leuten, die nicht programmieren können, hilft das auch nichts....

Es soll nur dazu dienen nicht auf dem Schlauch zu stehen, wenn man mal den ein oder anderen Befehl nicht kennt...

Gruß, Taz

W-O-O-W!!!!!!! Wenn es das bei uns geben würde...

Bei uns heißt's, Syntax muss man im Kopf haben!

Da gibt's für die Rechner extra Prüfungsaccounts, und da geht nur VisualStudio (ohne Hilfe :D) und sonstige Programme, die man für die Klausur benötigt und die einem freigeschaltet werden.

Hilfen wie Internet oder die bereits programmierten Übungen aus dem Unterricht sind natürlich auch in weiter Ferne -> alle Laufwerke deaktiviert außer einem Prüfungslaufwerk!

Ja, ja - Big Teacher rulez :eek:

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dafür haben wir allerdings immer nur sehr wenig Zeit um alles zu schaffen... Wir müssen immer vollständige Programme schreiben... Ausserdem hat uns der Lehrer mal eine Klausur gestellt, von der er ausgegangen ist, das sie keiner schafft um zu gucken wie gut wir unter druck arbeiten können (Ich hab' das Progg als einziger vollständig...). Wenn man aber die Grundfunktionen hatte, hatte man schon ne 3-4... der schnitt dieser Arbeit lag übrigens bei 3,irgendwas... Die Arbeiten sind für das Material was wir verwenden dürfen entsprechend hart.

Wir hatten sogar die Wahl, ob wir Bücher etc verwenden wollen und dafür schwerere Arbeiten schreiben, oder einfacherer Arbeiten ohne Hilfsmittel... Mehr als die Hälft ebereut bereits, das wir mit Material schreiben.. tja... so sind sie... erst schreien und dann nicht einstecken können.. *ggg*

Wie dem auch sei, bis denn.. Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diese Woche unsere erste nur Code Klausur in Anwendungsentwicklung zurückbekommen (1.LJ). Programmiersprache war delphi auf der Konsole. :(

Sie bestand aus vier Aufgaben:

Entwickeln sie ein Prog, daß

1. aus dem eingegebenen Radius eines Kreises das Volumen berechnet.

2. den Rabatt eines Artikels berechnet (bei Rechungsbetrag größer 100 DM, 10%, bei größer 200 DM 20 % usw)

3. den Verbrauch eines Autos bereachnet, anhand angabe gefahrene km und verbrauchte Liter

4. ein paar Sterne auf den bildschirm malt. in der 1. zeile 1, in der 2. zeile 2 sterne usw. anzahl der reihen sollte der anwender vorher angeben.

bekannt waren von delphi (sagen wir besser von pascal) nur if then, case, repaeat und for. ach ja variablen waren auch schon bekannt......

War super anspruchsvoll, traurigerweise gabe es nur 2x eins (ich hab eine :D :D ) und 3xzwei und der rest eher voll daneben..... :(

Also bei uns muss man sich keinerlei sorgen machen, in einer Klausur gefordert zu werden, aber ich schätze nirgenwo anders ist das niveau niedriger ;-)

Thx & cu

Pta

PS: die beiden einsen hatte beides personen, die keine FI-AE sind... die haben nicht so gut abgeschnitten..... Da wundert sich einer über den Bildungsstand in der BRD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was besseres als die Aufgabe ein Programm am Computer zu schreiben kann es eigentlich nicht geben, weil Du da direkt die Kontrolle hast ob es funktioniert. Und eigentlich stellen die Lehrer ja auch keine Aufgaben die die Schüler nicht lösen können, sondern immer nur Aufgaben die durch das bereits gelehrte gelöst werden können.

Also, ich fand unsere Arbeit in SA (SoftwareAnwendung) ganz gut. War zwar anspruchsvoll, aber lösbar, und man wusste sofort ob man es geschafft hatte oder nicht.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Also, was besseres als die Aufgabe ein Programm am Computer zu schreiben kann es eigentlich nicht geben, weil Du da direkt die Kontrolle hast ob es funktioniert.

Ich glaube, das ist auch ein Mit-Grund dafür, dass wir die Klausuren NICHT am Computer schreiben dürfen -> wir sollen nicht rumprobieren können, sondern müssen uns sicher sein, dass es stimmt.

(Andere Gründe für das nicht-mehr-am-Computer-Klausuren-Schreiben gab's natürlich auch: so sind z. B. die Tippgeschwindigkeiten eines 10-Finger-System beherrschenden Schülers, der drei Jahre lang Textverarbeitungsunterricht hatte und die eines Adler-Such-System verwendenden Schülers ein bisschen zu unterschiedlich ;):D )

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wir haben insgesamt vier Stunden geschrieben. Wir hatten vier Aufgaben:

1. Theorie (Wenn man es sich noch mal angeschaut hat, war das in 10 Minuten geschafft)

2. Struktugramm für ein Programm welches aus einem beliebigen Zahlensystem in das Dezimalsystem umwandelt (wobei der User das Ursprungszahlensystem angeben können soll)

3. Das bereits genannte Problem in Turbo Pascal programmieren

4. Das genannte Problem in einer beliebigen Programmiersprache programmieren

Bewertung:

1ne Aufgabe richtig -> 4

2 Aufgaben richtig -> 3

3 Aufgaben richtig -> 2

4 Aufgaben richtig -> 1

Aufgabe 3+4 waren nur ganz oder gar nicht zu lösen, für Aufgabe 1 + 2 gebam man dann Teilpunkte für teilweise richtig.

Und die Zeit war genug. Also vier Schulstunden ist da schon ok, da schafft es jeder zu tippen.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben für so ne Klausur 3 Schulstunden zeit und bekommen dann halt eine Aufgabenstellung wie zum Beispiel:

Die Firma xy möchte eine Bestellung ans Lager senden und direkt den Lagerbestand angezeigt bekommen, auf dem folgenden Blatt ist dargestellt wie diese Daten ausgegeben werden sollen. Wichtige Rechnungen sind weiter unten angegeben. Die Ausgabe soll ORIGINAL so sein wie auf dem Blatt.

Die Linie oberhalb und unterhalb soll durch eine Funktion dargestellt werden.

...

So sehen bei uns Aufgaben aus. Wir haben ein Script auf dem PC das dürfen wir benutzen, wir arbeiten alle am PC, das Netzwerk wird ausgeschaltet und die PC´s stehen eh so dass man keine Chance hat beim anderen zu gucken. Ausserdem bringt das nix weil jeder einen anderen Programmierstil hat.

Die Aufgaben sind so gestellt, dass man nach 2 Schulstunden schon fertig sein kann, die die etwas langsamer tippen oder denken *gg* haben dann halt noch 45 min zeit.

Von daher gibts da keine probs, wenn man also nix auswendig kann (was man später im beruf eh nciht brauch weil man da so viel machen muss, dass man eh alles nachschlägt) dann liest man alles im Script nach und brauch halt die vollen 3 Schulstunden.

Ich war bisher immer nach 60 min fertig und hatte ne 1+

Ich finds gut dass wir direkt an die Rechner dürfen schließlich ist ausprobieren das wichtigste, die Programme sind so komplex, auf dem zettel käm ich damit ja überhaupt nicht klar.

Wir schreiben immer abwechselnd eine theoretische und eine praktische Klausur.

Für die theoretische haben wir nur eine Schulstunde zeit und es geht darum ein Struktogramm und ein PAP zu erstellen (aber meistens zu Teilprogrammen) und dann gibts noch eine Aufgabe für die die schnell fertig sind oder halt sich nciht sicher sind ob Struktogramm und PAP richtig sind und sich so noch ein paar zusatzpunkte verdienen wollen. In dieser Aufgabe ist ein Programm vorgegeben, indem Fehler versteckt sind, die soll man halt finden und erklären warum das fehler sind und wie es richtig lauten müsse.

Das klingt jetzt vielleicht sehr anspruchsvoll, aber in der Schule hatte ich früher auch solche aufgaben von der 9. bis zur 13. Klasse und die Aufgabe im Abi war der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...